Doppelkopf-Strategien: Pflichtsolo?

niveauflexibel, 24. Juli 2014, um 19:47

An 4, Spiel 1 einer Liste
Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigKaro-NeunKreuz-Ass

Wer spielt schon das Farbsolo Pik? Wer verwirft es noch und spielt es erst ab welchem Zeitpunkt?

Talentfrei, 24. Juli 2014, um 19:51

Solo! Pik! Sofort!

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2014, um 20:01

Drängel nich, die Frage ging an Krachi

Tront, 24. Juli 2014, um 21:36

Da es sich ja dann um ein Pflichtsolo mit Ausspiel handelt und das Normalspiel dank der 4 Pikwerte an Wirkungskraft einüßt, würde ich das Piksolo auch in Spiel 4 spielen. Also auch schon in Spiel 1 einer Runde mit Pflichtsolo.

EvilNephew, 24. Juli 2014, um 21:40

Das Solo lasse ich weg, ich spiele ja nicht jeden Verrecker.

Tront, 24. Juli 2014, um 21:44

Aber jedes sonst optisch halbwegs gut aussehende Damensolo oder wie?^^

Hattest du nicht einmal erwähnt, man solle mehr Solo wagen? Das bezog sich womöglich nicht auf (spielbare) Trumpfsoli.

EvilNephew, 24. Juli 2014, um 21:57

Ja, bei Trumpfsoli bin ich vorsichtig. Stupide die längste eigene Farbe anspielen und Stiche zu Pos4 durchlassen kann auch die Doko-Mittelschicht.

niveauflexibel, 24. Juli 2014, um 22:20

war ja auch Spiel 1, s.o. ;)

Tront, 24. Juli 2014, um 22:24

Richtig lesen müsste man können.^^
Postion 4, Spiel 1 stimmt.

Tront, 24. Juli 2014, um 22:25

Hast du das Solo nun eigentlich gespielt oder nicht, Niveauflexibel?

niveauflexibel, 24. Juli 2014, um 23:00

ähm ja...#38.954.976

Ex-Füchse #78159, 24. Juli 2014, um 23:09

mich würde dazu Tronts einschätzung bzgl. des gegenspiels interessieren - auch ob im zweiten nicht die Herz-Dame besser ist - so sticht definitiv der, der will und nich der, der muss - dann hast eigentlich einfach nur glück mit dem kreuzstand sonst gehörst doch eh der katz, oder ?

Tront, 25. Juli 2014, um 01:35

@ Steffekk

Das Solo ist immerhin zu unter 90 Augen gewonnen worden, wenn auch mit Hilfe eines freiwillig trumpfanspielenden Gegners.^^ Aber selbst wenn richtigerweise der letzte Kreuz vorgespielt wird, kann der Solist den Karoverlierer abwerfen, also müsste man erst den einen Fehlabgeber des Solisten entdecken und dann den 8. Kreuz vorspielen.

Aber bei dieser Kartenverteilung wird der Solist sein Spiel auf 120 Augen immer gewinnen, und der längste Trumpfgegner hat schon 7 Trümpfe, aber das ist alles noch im normalen Rahmen. Wichtig ist nur, dass die Zweitläufe zum Solisten gehen, aber ich war auch schon vor der Spielauflösung ein Freund dieses Farbsolos.

Ich sage ja auch nur, dass man das Solo mehrheitlich gewinnt und mit Re spielensollte. Ein Garant zum Spielsieg ist das natürlich nicht automatisch.

Der Solotyp fällt beim Trumpfziehen des Solisten unter die Rubrik: "Die kleinen Trümpfe jagen die Großen". Ich würde auch mit einem Buben eröffnen, ggf. sogar mit Pik-König, weil diese ersten Trumpfstiche für die Gegner bei 3 eigenen Trumpfvollen nicht augenträchtig werden.

Die roten Damen brauche ich ggf. noch, um Drittläufe einer Farbe leichter vorstechen zu können, man möchte je schließlich nicht mit einem der 2 absoluten Standtrümpfe einstechen, die braucht man wiederum, um im rechtzeitigen Moment die meisten Resttrümpfe der Gegner einzusammeln.

Ich denke das Spiel(ergebnis) zeigt auch die Richtigkeit dieser Vorgehensweise. Die Kontrapartei sollte bei bestmöglichem Gegenspiel 90 Augen bekommen können, von einem Spielsieg ist man meiner Ansicht nach noch weit entfernt.

Ex-Füchse #78159, 25. Juli 2014, um 07:10

danke tront.

zur Übersichtzum Anfang der Seite