Doppelkopf-Strategien: Vermeidbar

Stoni, 11. Juni 2011, um 12:54

Unnötiger Spielfehler führt zum Verlust, Mitdenken wäre manchmal hilfreich. Wer macht was falsch?
#3.027.470

Lottospieler, 11. Juni 2011, um 13:21
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 13:33

hi,
nicht einer, es sind gleich mehrere denke ich:
dritter Stich Adonis: hier reicht der König, Kreuz As auf jeden Fall halten, wäre auch später auf zweiten Pik reingegangen, da übersticht er, aber warum nur?
elfter Stich du: nimmst Buben statt Karo Zehn (letzter Pik) und Partner hinten.

-7 augen stich 3
+9 augen stich 7
+8 augen stich 11

Stoni, 11. Juni 2011, um 13:43

Stimmt, ich zielte aber mehr auf meinen schweren, strukturellen Fehler im 3. Stich. Jens sagt nach PikAs kontra, zeigt damit Kreuz-Kontrolle an. Mit eigenem KrAs sollte ich hier schon Herz anschieben, das gewinnt - Kreuz kann warten. Dann sind die beiden Irrtümer unerheblich.

foxxy, 11. Juni 2011, um 13:53

Kreuz König nicht zwingend. Stoni spielt Pikas, Kreuzas, hat also mindestens zwei Kreuz (bei zwei Single Assen hätte er erst Kreuz gespielt). Nachdem Adonis selbst drei Kreuz hat, muss er davon ausgehen, dass der zweite Lauf bei kontra landet. Dass Stoni auch Pik Single ist, weiss Adonis im dritten Stich ja noch nicht.

Im siebten sticht stoni, obwohl er davon ausgehen kann, dass Adonis pik übernimmt. Meines Erachtens sollte er sein Kreuz hier entsorgen, aber Fuchs zu überstechen ist natürlich nix.

Einen Herzanschub kann man im dritten nicht erwarten, weil stoni noch das kurze Kreuz As hat (obwohl das natürlich ebenfalls den Sieg gebracht hätte).

Mit 6 Damen, Dulle und Kreuz frei ist Re relativ stark.
Im Rückblick stimmt hottes Rechnung natürlich. Immerhin spielt kalle auf Pik König seine Alte, anstatt auf das As des Partners zu warten. Das gehört nicht mit Pik Buben von Kontra übernommen. Außerdem war die Blaue auf Kreuzkönig viel zu hoch.

Dass kontra dieses Spiel verliert, ist nicht schlimm.

lg foxxy

Fanthomas, 11. Juni 2011, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 14:34

Micha, ich hab mal eine ganz andere Frage zu diesem Spiel. Aus dem Protokoll geht hervor, dass Kallemann an Position 1 eine Abfrage startet und Du an Position 2 nicht antwortest. Woher wusstest Du, dass es keine Abfrage war? Hatte Kallemann Zögern eingestellt oder nicht? Weiterhin ist am Protokoll merkwürdig, dass Deine Wartezeit im 1. Stich 18 Sekunden beträgt und trotzdem nicht als Zögern protokoliert ist. Hattest Du Zögern eingestellt? Denn im 5. Stich nämlich wartest Du 8 Sekunden und es ist als Zögern rot unterlegt. Das verstehe ich nicht, denn man kann meines Erachtens die Einstellung im laufenden Spiel nicht ändern. Wurde im ersten Stich vielleicht die Pausetaste benutzt?
Bitte entschuldige, dass ich diese Spieldiskussion durch meine technischen Fragen störe, aber ich bin dabei, hier einige Dinge zu testen. Daher wäre es wichtig, zu verstehen, was technisch gesehen passiert ist.

Stoni, 11. Juni 2011, um 15:01

kp Thomas, ich denke die Diskussion ist durch, wobei mich schon noch interessiert, wer und wieviele Herz im 3. spielen.

Zu Deinen Fragen. Ich glaube nicht, daß kalle hier gezögert hatte, dann wäre ja meins Gegenzögern gewesen und von Adonis nicht mit kontra beantwortet worden. Ich hatte in der Tat lange gezögert beim 1. Tr und natürlich auch die Einstellung während des Spiels nicht geändert, das geht ja auch nicht. Das mit dem rot unterlegt klappt in der Tat nicht bei allen Zeitangaben (?). Ich persönlich zögere mit Blase und Uhr.

Fanthomas, 11. Juni 2011, um 15:59

Du hast also bei Kalle im ersten Stich keine rote Zögerblase gesehen? Und Du hast auch keine Pausetaste betätigt im ersten Stich (geht ja mindestens 10 sec lang), wo Du dadurch 18 Sekunden Zeit verbraucht hast?
Wenn dem so ist, liegt ein Bug vor. Du schreibst, dass Du mit Blase und Uhr zögerst, also war Zögern bei Dir eingeschaltet.
Die Uhr kommt aber sehr spät, wie will man mit Uhr da noch zögern?

Stoni, 11. Juni 2011, um 16:09

Bei Kalle bin ich mir nicht 100% sicher, er hatte vorher schonmal ein unbeabsichtigtes Zögern als Re, wenn dann war es hier so kurz, daß wir es nicht als solches aufgefaßt haben.
Mein Zögern war klar und ohne Pause, es müßte im Protokoll auch so gezeigt werden. Beim Zögern warte ich auf Blase UND Uhr bis ich weiterspiele.

Ex-Füchse #365, 11. Juni 2011, um 16:13

**********
Die Uhr kommt aber sehr spät
***********
Das stimmt. Dafür kommt die rote Blase m.E. etwas zu früh. Ich hab manchmal noch nicht ganz realisiert welche Karte da gerade geflogen kam und schon leuchtet es rot.
Ich zögere daher eigentlich nach wie vor IMMER mit Uhr. Das heißt, erst, wenn die zu sehen ist, meine ich es wirklich ernst.
Vielleicht könnte man die Wartezeiten für Blase und Uhr tatsächlich ein wenig ändern. D.h. etwas länger warten bis die rote Blase erscheint, dafür die Uhr nen Tick eher ablaufen lassen.

Fanthomas, 11. Juni 2011, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 16:50

Jetzt habe ich verstanden. Das Zögern startet ja nach 5 Sekunden und die rote Blase bleibt 10 Sekunden lang aktiviert. Also bis 15 Sekunden nach Beginn des Zuges. Nach 18 Sekunden ist die Zögerblase daher schon weg und deshalb gibt es auch keinen Vermerk im Protokoll. Also erst mal kein Bug, aber ich denke, man sollte im Protokoll schon erkennen können, ob Zögern eingestellt war oder nicht.

Das Zögern hier beim Fuchstreff kommt viel näher an die Realität beim Live-Spiel heran als die Umsetzung mittels Zöger-Knopf. Ich selbst habe Zögern erst bei OD überhaupt kennengelernt. Und da muss ich jetzt nach meinen Erfahrungen im Verein sagen: Der Zöger-Knopf vermittelt eine vollkommen falsche Vorstellung vom realen Zögern und versaut sogar regelrecht die Spielkultur. Er ist letztlich nur eine Notlösung in Zeiten gewesen, wo Verbindungsabbrüche noch sehr häufig passierten.
Im Verein und auf Turnieren muss man sich mit der Gesundmeldung Zeit lassen und VOR dem Spiel den möglichen Spielverlauf innerhalb des Ansagezeitraums planen. Das ist Voraussetzung, um dann im Ansagezeitraum zügig zu spielen, denn jegliches Warten wird sofort als Abfrage interpretiert. Daran muss man sich als OD-Knopf-Geschädigter erst einmal gewöhnen. Wenn außerhalb des Ansagezeitraums länger gewartet wird, dann ist das ja kein Problem. Es ist dann Ermessenssache, ob das nun ein Zögern ist oder nicht.
Die 5 Sekunden entsprechen doch eigentlich recht gut der Realität am richtigen Tisch. Die ablaufende Uhr ist nur dazu gedacht, einen Spieler im letzten Drittel seiner maximalen Bedenkzeit zu warnen, dass er schnell ziehen muss, weil es sonst der Computer für ihn macht.

Ich gebe ja zu, dass es für viele von uns Ex-ODlern vielleicht zunächst gewöhnungsbedürftig ist, wie hier gezögert wird. Aber vor allem diejenigen von uns, die auch am Live-Tisch mit Abfrage spielen, sollten einfach mal hier Zögern anstellen und das eine Weile ausprobieren. Vieles ist einfach nur Gewohnheit und natürlich ist es nicht leicht, sofort jahrelange OD-Gewohnheiten abzulegen. Noch geht es in der Liga nicht um Aufstieg oder Abstieg. Die Gelegenheit ist also günstig, ein bisschen neues Zögern zu üben. Womit ich nicht behaupte, dass nun diese 5 Sekunden für immer so bleiben. Natürlich könnte man da auch noch dran drehen. Aber sollten wir es nicht erst mal eine Zeit lang so testen wie es ist, damit die neue Variante eine Chance bekommt, gegen unsere OD-Gewohnheiten zu bestehen?

Ex-Füchse #5718, 11. Juni 2011, um 16:57

Mir ist aufgefallen, dass Vereinsspieler, die den OD "ich zögere" Knopf kennen sehr große Schwierigkeiten haben Pausen zu sehen. Besonders die Abfrage vor dem ersten Ausspiel wird fast immer ignoriert. Oft kommt sogar ein "nun spiel schon aus".

Ex-Füchse #365, 11. Juni 2011, um 18:11
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 18:13

*********
Die 5 Sekunden entsprechen doch eigentlich recht gut der Realität am richtigen Tisch.
*********
Nein, nicht ganz.
Nicht jeder hat ultraschnelles DSLXXL (oder wie das heutzutage heißt) und nicht jeder Compi ist ein Turbogerät. Und in diesen 5 Sekunden, die mir zur Verfügung stehen, bis die Blase aufleuchtet, muss ich nicht nur hinsehen, überlegen, sondern auch noch mit der Maus die richtige Karte anwählen und abschicken - und zack, sind mindestens 7 Sekunden um.
Ich brauche ja nicht unbedingt 30 Sekunden Bedenkzeit, aber irgendwas zwischen 7 und 10 sollten es schon sein.

Nachtrag:
Trotz allem finde ich die hier praktizierte Zöger-Variante deutlich besser und näher am Live-Spiel als den berühmten Button bei der Konkurrenz. Bloß gebt mir ein paar Sekündchen mehr!
(Alte Frau ist schließlich kein D-Zug).

foxxy, 11. Juni 2011, um 18:36

Hab ich doch immer schon gesagt, dass der Knopf erst recht nix ist. gg Und wenn es von vorneherein 7 sek. gewesen wären, hätte sich jemand anderes beschwert, er bräuchte 12 sek.
Immerhin haben sich sogar viele, wenn nicht alle angewöhnt, alle Überlegungen während des Vorbehalts zu Ende zu bringen, damit niemand plötzlich kontra brüllt ...

Ex-Füchse #29, 13. Juni 2011, um 00:00

Ich kann das auflösen :-) Es ist schon so wie Manne das so schön beschreibt, ich hatte zu Anfang die Art des Zögerns hier noch nicht verinnerlicht und schlicht und einfach verpennt...Stoni hatte mir das dannach dann auch nochmal deutlich gemacht wenn ich mich richtig erinnere....schuldigung :-(

Ex-Füchse #5718, 13. Juni 2011, um 10:31

Hi Kallemann. Mein Beitrag in diesem Thread bezog sich auf das Livespiel. Der OD Zögerknopf hat zur Verkümmerung des Erkennens menschlicher Interaktion beim realen Doko geführt. Oder so ähnlich.

Jil, 13. Juni 2011, um 10:58

Ich gebe ja zu, dass es für viele von uns Ex-ODlern vielleicht zunächst gewöhnungsbedürftig ist, wie hier gezögert wird. Aber vor allem diejenigen von uns, die auch am Live-Tisch mit Abfrage spielen, sollten einfach mal hier Zögern anstellen und das eine Weile ausprobieren. Vieles ist einfach nur Gewohnheit und natürlich ist es nicht leicht, sofort jahrelange OD-Gewohnheiten abzulegen. Noch geht es in der Liga nicht um Aufstieg oder Abstieg. Die Gelegenheit ist also günstig, ein bisschen neues Zögern zu üben. Womit ich nicht behaupte, dass nun diese 5 Sekunden für immer so bleiben. Natürlich könnte man da auch noch dran drehen. Aber sollten wir es nicht erst mal eine Zeit lang so testen wie es ist, damit die neue Variante eine Chance bekommt, gegen unsere OD-Gewohnheiten zu bestehen.

______________________________________
----------------------------------------------------

@fanthomas u. mannewolff

Ich kann eure Ausführungen nur bestätigen! Mir fiel es sauschwer mich hier an den Zögerbutton zu gewöhnen, deshalb habe ich die rote Blase abgestellt. Genau wie Beide beschreiben fällt es mir schwer mit meinen Zögerkenntnisse von OD, es auch beim Livedoko umzusetzen!!
Ich werde es nun hier auf der Plattform mal üben!!
Eine alte Frau ist kein D-Zug und ich hoffe, ich werde nicht zuviel verärgern?!

LG Jil

zur Übersichtzum Anfang der Seite