Doppelkopf-Strategien: Wie behandelt ihr dieses Blatt?

Talentfrei, 31. Juli 2014, um 00:00

An 1 hält man:

Pik-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-König Pik-AssPik-Neun Herz-AssHerz-Neun

a) Frage vor dem 1.Stich
b) Frage nach gelaufenem Pik-Ass
c) (verpöntes) Anzuppeln vor dem 2.Stich
d) Keine Animationsprogramm

Benderloin, 31. Juli 2014, um 00:01

a)

Ex-Füchse #16890, 31. Juli 2014, um 00:02

e) eigenes Kontra.

Talentfrei, 31. Juli 2014, um 00:03

Jo, vergessen :-(

Benderloin, 31. Juli 2014, um 00:05

Klar vor Ausspiel damit ich im Ab- und Überstichfall auf Trumpf angeschoben werde.

Spartakus, 31. Juli 2014, um 06:46

e)
Diverse Abfragevarianten bringen mir hier keinen strategischen Vorteil, da ich Spieler 2 ja nicht auf schwarze Farben anschieben, sondern meine eigenen Asse möchte. Der übliche Nachteil, dass die Repartei oft über die Partnerschaft aufgeklärt wird, bleibt.

Wenn ich das eigene Kontra gebe, brauche ich vom Partner an Pos. 3 oder 4 auch einen möglichen Dullenbesitz nicht zu erfragen. So werden sich die Releute erst mal schwer tun, weil sie nicht wissen wo mein Partner sitzt und wie stark er ist.

Tront, 31. Juli 2014, um 06:54

b oder a)

Die Abfrage nach dem gelaufenen Pik-As gefällt mir persönlich noch etwas besser, aber eine sofortige Abfrage vor Ausspiel könnte ich mir fast ebenso vorstellen.

Für eine eigenes Kontra wäre mir die Karte n a c h einer vorherigen Abfrage etwas zu schlecht und zum gar nichts unternehmen eben noch viel zu gut.

Bleibt ergo nur die Abfrage als Mittellösung übrig.

Fragt man jedoch bereits vor Ausspiel ab und der erste Piklauf kommt durch schlechten Kartensitz bereits um, kann man das Kontra nicht mehr zurücknehmen. Deshalb hätte ich gern vor Abfrage die Information, ob und wie sich der erste Pik-Stich entwickelt. Ein mittelstarker Kontra-Partner muss nun oft erst im 2. Stich an mittleren und hinterer Sitzpostion das Kontra verantworten, nachdem das Pik- und Herz-As meist sicher durchgelaufen sind.

Damit würde ein unangenehmer Doppelschuß bei "unglücklichem" Kartensitz zumindest häufig vermieden.

Dafür hat man andernfalls den wichtigen Vorteil der besseren Sitzpostion im Erfolgsfalle, wenn die beiden schwarzen Partnerasse wie erwartet durchlaufen. Obwohl man dann zum späteren eigenen Herz-As-Vorspiel selbst dann nicht sicher gelangt.

Ich denke daher, beide Abfragezeitpunkte haben ihre unterschiedlichen Vor- und Nachteile.

Tront, 31. Juli 2014, um 06:55

Zeitgleich und doch ganz anders. Wie so oft.^^

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2014, um 07:16

Wenn Du vorher abfragst kommt der Piklauf nicht um, dann is Herzas das Aufspiel um anschließend Pik zu schieben.

bello19963, 31. Juli 2014, um 07:36

e)

EvilNephew, 31. Juli 2014, um 19:28

e)

DokoTim, 31. Juli 2014, um 20:17

a)

Warum Tront die Frage nach dem gelaufenen Pik As besser gefällt, erklärt sich mir gar nicht.
Auch ein eigenes Ko ohne Frage stelle ich hinten an.

In meinen Augen kann ich das Spiel nach einer Antwort vor dem ersten Aufspiel zum einen am effektivsten lenken und zum Anderen in jedem Fall auch das angesagte Ko verantworten. Sollte die Antwort ausbleiben, kann mein Partner weiter entscheiden, was er aus meinen vorgespielten Assen machen kann. Kreuzfreiheit ist wie TerryTate schon schrieb ja beschrieben. Ja sogar der Nichtbesitz einer Dulle sollte fast schon klar sein, falls das Herz As jetzt ohne Ko kommt.
Eine bessere Blattbeschreibung und Flexibilität in der Eröffnung gibt es doch eigentlich nicht, oder?

Xfactor, 31. Juli 2014, um 22:04

Eine Frage, spielt der Erwartungswert gar keine Rolle mehr? Ohne eigene Dulle komme ich ja kaum über 80 oder?

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2014, um 22:27

Für eine Frage is der EW sekundär, hier bedeutet eine Antwort an 2 allein schon die Kontrolle über 120 schwarze Augen. Ansonsten bedeutet eine Antwort schon allein die Chance dem Partner mehr als die passiven 35 Augen zu ermöglichen.

Bei eigenem Kontra ohne Abfrage is es Abwägungssache, das Bekenntnis erhöht ja die Laufwahrscheinlichkeit des Nachspielasses.

Xfactor, 31. Juli 2014, um 22:31

Ok. Danke wieder was dazugelernt. Mit Frage meinst Du die stille kontraabfrage oder? .
Noch eins woran erkennt man denn die Kreuzfreiheit hier?
Wegen dem schnellen Herz nachspielen?

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2014, um 22:52

Antwortet 2 auf die Abfrage is er in beiden schwarzen Farben erreichbar, hat also jeweils As oder ist in der Farbe frei. Selbst kontrolliert man auch beide Farben, also sind beide Farben bereits geklärt. Darum wird jetzt das Herz-Ass vorgezogen, wird es gestochen sticht man sich in Kreuz wieder rein oder lässt Pik zum Partner durch.

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2014, um 22:54

Axo, Kreuz frei erkennt der Partner nachdem man ihn in Pik angeschoben hat und das Pikas ins nachgespielte Kreuzas schmiert ;-)

fritz9000, 31. Juli 2014, um 23:23

Also fasse ich Herz gar nicht an,seh ich das richtig?Also bei Antwort an 2.

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2014, um 23:29

Im Gegenteil, Herz is nicht geklärt.

Rulaman, 31. Juli 2014, um 23:38

Ich mache es vom Piklauf abhängig.
Liegen kaum Augen drin, sage ich das Kontra selber.
Ist das Pik unauffällig, spiele ich stumm das HerzAss.

zur Übersichtzum Anfang der Seite