Tront, 02. August 2014, um 18:37
Eigentlich wollte ich meine Überschrift gar nicht so kompliziert aussehen lassen.^^
Aber zwei nachfolgende Fälle interessieren mich zu diesem Thema schon noch.
Postion 2 hat eine Hochzeit und man hat sich mit einem Doppel-As zu diesem Ereignis (im Nachhinein sicher) eingeklingt.
Der 1. Stich:
(also in beiden folgenden Fällen mit einer Pik 10 vom Hochzeiter)Beim 1. Spiel hält man selbst:
Spielt man besser
a) Kreuz-As an
b) Herz-König an
Beim 2. Spiel hält man selbst:
Spielt man besser
a) Kreuz-As an
b) Herz-König an
Mal schauen, wie eindeutig die jeweiligen Karten bevorzugt werden. Viel Spaß bei dieser zweigeteilten, aber überschaubaren Aufgabe!
NeoII, 02. August 2014, um 21:27
zuletzt bearbeitet am 02. August 2014, um 21:34
Selbst im zweiten Fall mit einer Fünfer-Kreuzlänge ist das Herzanspiel ein Blender.
Die Laufwahrscheinlichkeit des Kreuzass liegt bei geklärter Partnerschaft um 51%.
Hingegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Herzkönig-Anschub entweder
- ein lauffähiges Herzass beim Partner an 2,
- oder einen stechfähigen Partner (der nicht überstochen wird) findet,
lediglich um 36%.
Zu bedenken auch, dass es schwierig werden kann, das Kreuzass überhaupt später zu spielen.
Spartakus, 02. August 2014, um 23:41
Ich spiele auch in beiden Fällen Kreuz As. Für mich alternativlos.
Fanthomas, 03. August 2014, um 09:21
Die Wahrscheinlichkeit, den Partner über Herz zu erreichen, beträgt meines Erachtens rund 43%. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass das Kreuz-As zuerst gespielt werden soll.
DokoTim, 03. August 2014, um 10:32
@Fanthomas: "lauffähig" , daher dürfte es schon weniger als 43% sein.
Von mir auch Kreuz As. Alles andere erachte ich als schlecht.
Fanthomas, 03. August 2014, um 12:12
@DokoTim
Es gelten auch die Fälle, wo Position 2 als Einziger Herz sticht.
Ireland, 03. August 2014, um 14:15
Ich würde das Pik Ass insofern bevorzugen, da es zahlreiche gute Chancen zu einem guten Spielverlauf offenlässt z.B wenn der Partner Pik sticht, und abwirft, oder das Ass durchgeht. Wenn man den Partner über Herz erreicht, dann wird man mit dem Pik Ass wohl nicht mehr an den Zug kommen.
makri, 03. August 2014, um 14:33
MMn beschreibt das schwarze As schnell gespielt besser das eigene Blatt und verhindert Re-Ko-Gemetzel. Bei Herzschub seh ich die Gefahr, dass Partner Kr Kontrolle vermutet und mit relativ wenig Re raushaut.
Tront, 03. August 2014, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 03. August 2014, um 18:05
Ich sehe schon, der Trend geht zum eigenen As.^^
Das wollte ich ja wissen.
Alleridngs sehe ich eher ein Re-Kontra-Gemetztel nach dem Vorspiel meines überlangen Kreuz-Asses, wenn der Partner selbst 2 - 3 Kreuzwerte hält, gibt er vermutlich noch ohne Dulle ein Re und wird nach erzwungenem Kreuz-Abstich kaum mehr gewinnen.
Eine Kreuzfreiheit des Partners halte ich ohne Ansage für ausgeschlossen, eine mögliche Abdeckung durch ein Kreuz-Doppel-As dagegen für wahrscheinlich. Erkennbar wird das spätestens, wenn der Hochzeiter selbst im Besitz mindestens eines Kreuz-Asses ist.
Im Prinzip möchte man ja mit dem Blatt keine Ansage unbedingt hören und ein vielleicht destruktives Herz-Anspiel verhindert eher eine Erstansage. Zumindest sehe ich das so.
Aber das Kreuz-As kann halt laufen, wenn jeder Mitspieler einen Wert hält oder der eigene Partner könnte frei sein, was ebenfalls nicht unwichtig ist.
Es war auch diesmal keines meiner eigenen Spiele, aber das Blatt eines angesehenen Spielers, der sich gegen Kreuz-As zu fünft entschieden hatte. Allerdings hatte jeder Mitspieler einen Kreuz und das Spiel wurde jetzt knapp verloren und andernfalls wird es halt gewonnen.
Trotzdem wäre ich unsicher, welches zukünftig und langfristig der "bessere Spielzug" wäre.
Gibt es noch weitere Meinungen von euch für oder gegen das Kreuz-As-Anspiel?
Ireland, du meinst doch sicherlich auch das Vorspiel von Kreuz-As, oder du wärst der 1. Spieler der den Zweitlauf des Pik-Asses testet. Könnte ja auch richtig sein.^^
Ex-Füchse #4596, 03. August 2014, um 22:06
Ich hielt
für ernst gemeint, passt auch wunderbar zu Tronts Ansageverhinderungstaktik :-DEx-Füchse #16890, 04. August 2014, um 00:10
In der Situation
"Herzass" versus "schwarzer Anschub"
sind sich mE die meisten Experten darin einig, dass Herzass immer gespielt wird, solange die entsprechende schwarze Farbe nicht kürzer vorliegt.
MaW: Das Ass kommt auf den Tisch solange in der Farbe des Anschubs nicht mindestens 3 Karten mehr im Spiel sind.
Übertragen auf die Beispiele sollte man also in beiden Fällen Kreuzass spielen, zumal schwarze Asse augenträchtiger als rote Asse sind.
Ex-Füchse #16890, 04. August 2014, um 00:19
Diese Überlegungen gelten natürlich nur dann, so lange das Ass noch als "läuffähig" gilt (d.h. mindestens noch 3 Karten im Spiel sind).
Ossi, 04. August 2014, um 00:35
mhm, ich glaube, viel komplizierter kann man es nicht ausdrücken, dass ein Ass zu 5. besser als ein Singleherzschub ist.
Ex-Füchse #16890, 04. August 2014, um 00:39
Ich erhalte diese Diskussion für überflüssig weil das Ergebnis in einer absolut gleichwertigen Situation schon vorliegt.
Ich wusste jetzt nicht wie ich es einfacher ausdrücken sollte, da ich auf diese Analogie hinweisen wollte.