Doppelkopf-Strategien: Das Jahrhunderblatt in Anfängerhänden

Kinderschokolade, 04. August 2014, um 22:20

Hallo,
Als mich heute dieses schöne Blatt empfing, war ich geradezu überfordert ^^
Eine Dulle, 7 Damen und naja ein Granatenblatt eben :P

#39.289.361

Aber was spielt man da am besten und sagt ihr da noch mehr an? Wie schlage ich aus so einem Blatt mehr Profit als die gewonnen 4.50? Stille hochzeit nachdem schon alle anderen gesund waren? Mit k90?
Danke für eure hilfreichen Antworten schon mal
Liebe grüße

Zoegerwolke, 04. August 2014, um 22:21

Farbsolo Kreuz mit k60

Cabeza_doble, 04. August 2014, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 04. August 2014, um 22:25

Farbsolo Herz mit k9.
Die 60 würde ich mich bei fehlender zweiter Dulle und der kr9 nicht trauen.

Ex-Füchse #4596, 04. August 2014, um 22:28

Erstmal mit nem Farbsolo Herz das Pflichtsolo erfüllen, da sollte auch wenigstens ne K9 Absage drin sein.

Wenns schon die Hochzeit sein soll willst Du im 3tten Stich schon kein Fehl mehr sehen, also gleich über ne Sprungabsage Trumpf fordern. Kriegste die Dulle früh genug billig raus geht wohl die K30 Absage.

sprachlos, 04. August 2014, um 22:29

der sitzt an 4 stille ist auch möglich,
bringt aber wohl auch keine eigene keine 6o.

also herz solo, sin weniger trumpf bei den gegnern,
und weniger trumpf volle, als bei kreuz.

mit 90 natürlich, mehr als 2 stiche sehe ich auch nicht.

quan, 04. August 2014, um 22:37

Herzfarbsolo mit karo dame anfangen evt. Fängst du schon die vollen weil die dulle nicht gelegt wird dann ist auch die k6 drin

Seb1904, 05. August 2014, um 00:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Spartakus, 05. August 2014, um 06:57

wie quan. Ferner kann es sein, dass die Dulle sofort gelegt und der Fehl abgeholt bzw. relativ günstig abgeworfen weren kann. Dann die Augen zählen und bei anschließend 7 Mal Zug und noch 10 gegnerischen Trümpfen im Spiel die k60-Absage finden.

Ex-Füchse #92044, 05. August 2014, um 07:17

k6 niemals ist zu gefährlich

quan, 05. August 2014, um 09:28

Bauer du bist halt ne flachbirne

Tront, 05. August 2014, um 14:29

Ich gehe bei dieser Phalanx von unglaublich vielen Spitzentrümpfen beinahe so weit, dass man das Farbsolo gegen jede sonstige Regel in Kreuz anstelle in Herz spielen sollte, damit der Fehlverlierer in Herz im Normalfall überschaubarer und kleiner bleibt.

Aber die keine 60-Absage bliebe dann aufgrund der 2 Mehrtrümpfe ein wahrscheinlich zu großes Restrisiko.

Meine "Farbsolo-Idee" in Kreuz müsste man ggf. noch mathematisch prüfen. Wirklich überzeugt bin ich nämlich davon auch noch nicht. Wäre aber eine mögliche Alternative.

Denn ggf. langfristig einmal häufiger zu unter 60 (selbst ohne Absage) zwecks billigerem Fehlabgeber zu gewinnen, sind ja auch 3 zusätzliche Punkte. Die keine 90-Absage wird man dadurch nämlich kaum gefährden.

Seb1904, 05. August 2014, um 14:41

Hatte ich auch überlegt, schon getippt und wieder verworfen.
Den Vorteil des billigeren Fehlverlierers erkauft man sich durch zwei zusätzliche Trumpfvolle, die auf die Dulle fallen können.
Ich denke, das kommt aufs gleiche raus. Bei Dulle und insgesamt 11 Trumpf mit 7 Damen von oben habe ich vor einer Trumpflänge beim Gegner keine Angst. Das lässt mich nicht vor Kreuzsolo zurückschrecken. Aber wenn es recht egal ist, ob ich den vollen Stich auf Fehl oder auf Trumpf abgebe, wähle ich natürlich die letztlich sicherere Variante mit nur 15 Gegentrümpfen.

Zoegerwolke, 06. August 2014, um 11:26

Seh ich ein. Herz überliegt Kreuz.

Immer Karo-Dame wegen der Herz-Ass. Die Dulle muss eh irgendwann kommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite