Doppelkopf-Strategien: Fux ins Leere

Arne, 05. August 2014, um 13:21

Als Beispiel dieses Spiel hier:
https://www.fuchstreff.de/spiele/39302607
Die betreffende Person hat mich dann noch angemotzt, ich würde schlecht spielen, weil ich ja den Fux nicht mitnehme. Ein anderer Spieler, der mit seinem Motorrad geht, hatte ähnliches einige Spiel vorher gemacht. Er legte an 3 den Fux nicht auf pik Dame als ich hinten sass, sondern 1 Stich später auf nen Buben (dann an 2 sitzend), wo an 4 noch die Alte sass.
Auch er hat es nicht verstanden, warum ich im Chat darauf aufmerksam gemacht habe!

Ich wollte dann jeweils am Tisch erklären, dass eine ko-Dulle 2 Aufgaben hat:
1. Den Fux nach Hause bringen
2. Eine gegnerische Dame rausnehmen

oder: mind. 30 Augen machen, dann muss nicht unbedingt ne Dame rausgenommen werden.

Bitte Leute schnallt es doch einfach, dass die Dulle auf einen Fux mit karo 9 zu 99% das Spiel verliert und dass verdammt nochmal der Fux da nicht draufgehört!
Vielleicht können ja einige Spieler sich dazu äußern, dass die betreffenden Leute es ENDLICH mal verstehn und lassen!

Gruß

Ex-Füchse #6519, 05. August 2014, um 13:25

Stoni hat mal vorgeschlagen den Fux intern als Karo 10 zu handhaben. Und es wird jeder verstehen, dass man eine Karo 10 nicht mit der Dulle fest hält.

Seb1904, 05. August 2014, um 13:32

Das Spiel heisst FangDenFux, oder nicht?

irki, 05. August 2014, um 13:45

Klar ist der Fux schlecht, aber der karo König Ist katastrophal schlecht. Du kannst den Stich ja auch mit pik Dame festhalten.

Ex-Füchse #16890, 05. August 2014, um 14:03

Hat jemand Lust auf ne Verwarnung?

Im Prinzip sollte man den Karokönig melden. Der Fuchs ist zwar auch sauschlecht, der Spieler kann es halt wohl einfach nicht besser.

Tront, 05. August 2014, um 14:18

Ich glaube, Arne sollte zwei verschiedene Spieltypen "mit leeren Füchsen" besser auseinander halten. Hier hat er jedenfalls die Möglichkeit und auch die Pflicht, diesen Fuchs mit der Blauen festzuhalten.

Allerdings gebe ich ihm grundsätzlich recht, dass ohne seine Blaue schon weitreichendere Probleme bei nur einer roten Dame als seinem zweithöchsten Trumpf in diesem Spiel entstehen könnten. Also richtig gut gewählt ist der Partnerfuchs eher nicht.

Fufa, 05. August 2014, um 14:46

Fuchs hier reinzulegen ist natürlich kathastrophal - sieht man aber in der 1. Liga öfter sowas.
Andrerseits muss man mit (Anfänger-)Fehlern des Partners (leider) leben. Und wenn man sieht wie die Pik Dame im vorletzten Stich einfach verpufft.....
Dann doch besser zähneknirschend gleich legen.

SpanischerGockel, 05. August 2014, um 15:03

Ist erst ein schw. As gelaufen kann es aber schon Sinn machen, wenn vom Ausspieler danach Trumpf gespielt wird. Hat Ko die Dulle und Ass (e), legt er auch auf eine Karo 9 die Dulle-;)

Ex-Füchse #16804, 05. August 2014, um 15:04
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 15:10

Die betreffende Person war ich, und ich habe nicht gemotzt, sondern lediglich höflich später gefragt, als Arne dann später doch noch eine Dulle vorzuweisen hatte, warum er denn meinen Fux nicht mitgenommen habe. Darauf kam als Erklärung, das sei eine erzieherische Maßnahme, damit die betreffenden Spieler lernten, wann man den Fux zu legen habe. Ich finde das nicht nur lächerlich, sondern direkt peinlich:Sich erstens oberlehrerhaft aufzuspielen, statt den Fux erst einmal zu nehmen und dann am ENDE des Spiels darauf hinzuweisen, dass der Fux an der Stelle nicht gelegt werden sollte, ist entweder Dummheit oder Verbohrtheit; deswegen aber auch noch gleich das ganze Spiel zu verlieren - wir hätten sonst gewonnen! - ist nicht nur dumm, sondern arrogant und saudumm gleichzeitig! Lieber ein Spiel verlieren und Punkte einbüßen, aber seinen Prinzipien treu bleiben! Die anderen Spieler am Tisch haben ihn dann gefragt, ob es für ihn vieleicht zu heiß sei....
Nun, vielleicht ist das ja die plausible Erklärung!

looo, 05. August 2014, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 15:34

Ich finde es super, wenn solche Spielsituationen hier eingestellt und diskutiert werden, davon profitiere ich und bestimmt auch die entsprechenden Personen.

Die Form der "Erziehung" in diesem Spiel halte ich jedoch für unangebracht und würde mich genauso ärgern.

Arne, 05. August 2014, um 15:29

Fakt ist, dass ich ein paar Spiele vorher im Chat gesagt habe, den nächsten Fux, der so ins Leere geht, lasse ich laufen.
Kann sein, dass Sappho da noch nicht am Tisch saß, aber da sehr viele Spiele durch den Fux so ins Leere einfach verloren werden, weil ein ganzer Stich verloren geht, kann ich frei entscheiden, ob ich ich den Fux mitnehmen muss oder nicht.
Ne Dame, ja, kann man machen, macht mich aber auch zu schwach.

sprachlos, 05. August 2014, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 15:41

absichtliches, im chat ankekündigtes schlechtspiel.

dann ist es jetzt an der zeit, das schiris sich das anschauen.

ich melde das mal.

post über mir, falls er noch nacträglich gelöscht wird.

"Fakt ist, dass ich ein paar Spiele vorher im Chat gesagt habe, den nächsten Fux, der so ins Leere geht, lasse ich laufen.
Kann sein, dass Sappho da noch nicht am Tisch saß, aber da sehr viele Spiele durch den Fux so ins Leere einfach verloren werden, weil ein ganzer Stich verloren geht, kann ich frei entscheiden, ob ich ich den Fux mitnehmen muss oder nicht.
Ne Dame, ja, kann man machen, macht mich aber auch zu schwach."

Ex-Füchse #16890, 05. August 2014, um 15:34

Man kann darüber streiten, ob man den Partnerfuchs mit der Dulle mitnehmen sollte, aber absichtliches Schlechtspiel wird nicht dadurch besser, dass man es vorher ankündigt.
Der Karokönig war mit Sicherheit die allerschlechteste Karte.

OBaer, 05. August 2014, um 16:23

Grins dafür hat er meinen Fuchs bekommen

Arne, 05. August 2014, um 16:43

Ich muss mich natürlich dafür entschuldigen, dass ich nicht gesehen habe, dass ich den Fux mit der Blauen hätte festhalten können.
Habe ich jetzt erst gesehen.

sprachlos, 05. August 2014, um 16:48

das gibt eh nicht mehr als nee verwarnung, nehme an, das es dein erstes spiel war, das deswegen gemeldet wurde.

also keine panik, aber es gehört sich halt nicht,
und ist ausdrücklich verboten.

Arne, 05. August 2014, um 16:55

Ich habe keine Panik, weils völlig regelkonform ist, wie ich gespielt habe.
Es ist auch kein absichtliches Schlechtspiel, wenn ich meine Karte nicht zu stark schwächen möchte, um das Spiel ggf. doch noch gewinnen zu können.
Passiert ja oft genug: Fux opfern, um dann das Spiel zu gewinnen.

Ex-Füchse #92044, 05. August 2014, um 16:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 05. August 2014, um 16:56

Das gibt keine Verwarnung, der Trumpflevel war mit dem Fux hoch genug um den Gegner daran zu hindern seinerseits nen Fux nach hause zu bringen ;-) Mit nem Fux ne Dame zu erzwingen is ja nich wirklich schlecht ;-)

Als richtige Karte empfinde ich die Herz-Dame, wenn die hält hat aber wieder jemand nix dazu gelernt, das rächt sich sofort im näxten Spiel.

Ex-Füchse #92044, 05. August 2014, um 16:59

rNoddy der Spakkenfuss wird deiner Argumentation nicht folgen können, und er wird sicherlich mindestens verwarnen, Wetten??

Ex-Füchse #78159, 05. August 2014, um 17:01

ich hätte den Stich mit oder ohne Fuchs mit der Pik-Dame verhaftet um MEIN spiel aufziehen zu können, ich möcht erst mal wissen ob ich mit meiner Herz-Ass was erreiche - bin ja schliesslich jetzt pik und kreuz frei .
wenn Herz-Ass von meinem Mitspieler mit der Trumpfschmiere Karo-Zehn gestochen wird und er seine beiden schwarzen Asse bringt - er weiss ja anhand der zehner von mir , dass ich frei bin - dann will ich mal sehen wer das Spiel gewinnt....

Ex-Füchse #92044, 05. August 2014, um 17:08

ahhso Arne ist kumpel vom Schiri Spakkenfuss,

Also hat sich die Verwarnung bzw Sperre, wegen

"Absichtlichem Falschspiel" wohl erledigt.

Absichtlich falsch spielen nie Schiris oder deren Kumpel.

"LOL" "LOL" "LOL"

"ERZIEHERISCHE MASSNAHME".

20.07.2014

Ex-Füchse #92044, 05. August 2014, um 17:09

AHHSO ICH HABE DAS SPIEL MAL GEMELDET

Ex-Füchse #92044, 05. August 2014, um 17:10

sry, wollte melden, ging nicht, war schon gemeldet.

LOL LOL lol

HDF, 05. August 2014, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 17:16

ab aufs feld, kartoffeln roden, 16 Uhr ist durch

zur Übersichtzum Anfang der Seite