Benderloin, 05. August 2014, um 22:42
Spieler eins spielt einen Fleischlosen im der Vorführung.
1. zögern .....
2. Kontra ....
3. ....
4. ...
Hat der Kontrasager irgendetwas angezeigt oder hat er gar nichts?
Ex-Füchse #4596, 05. August 2014, um 22:55
1 rotes As, Farbe kann er nicht anzeigen, bei As in beiden roten Farben wäre wohl 1 im 2ten Stich direkt angezeigt worden.
Ex-Füchse #78159, 05. August 2014, um 23:02
für was ist das anzeigen eigentlich ? was würde in dem oberen Spiel angezeigt und zu welchem zweck ?
gibt es so etwas wie gegenfarbe anzeigen bei dk ?
Ex-Füchse #4596, 05. August 2014, um 23:12
Gegenfarbe hat sich nicht durchgesetzt, es wird von der Farbe abgeworfen in der man ein As anzeigen will, im nächsten Stich das 2te As in ner anderen Farbe und beendet mit 2 mal dieselbe Farbe. Will man die Länge der anzuzeigenden Farbe nicht zerstören gibt es ein hoch-tief Signal für ein As in einer anderen Farbe. Geht der Stich Richtung Partner dann eben tief hoch.
Im 2ten Stich wäre As hinten denkbar, man würde Augen in den Stich geben, in Kombination mit dem 3ten Stich ergibt das ein tief-hoch Signal. Vom 3ten zum 4ten folgerichtig das hoch-tief Signal, da das As des Solisten ja nicht schlagbar is.
Ex-Füchse #78159, 05. August 2014, um 23:55
ach der Terry Tate - hat mich da auf den Holzweg geführt - wieso kommt auf ne vernünftige Frage so ne Antwort ?
aber egal meine Zusatzfrage galt ja dem Farbanzeigen - über Gegenfarbe , besten Dank für die Erklärung Noddy.
Meine Frage zu welchem Zweck das Anzeigen ist, galt natürlich dem anzeigen eines Spiels .
Ex-Füchse #16890, 06. August 2014, um 00:50
zuletzt bearbeitet am 06. August 2014, um 00:55
Laut Konvention hat der Kontraabsager kein Ass angezeigt.
Würde der Kontraabsager zwei nicht direkt anzeigbare Asse anzeigen wollen, so könnte er ein doppeltes Hoch-Tief-Signal setzen.
Die Abwurffolge würde dann oder oder bedeuten.
Im Beispiel wollte der Kontraabsager durch die Abwurffolge eine Zusatzinformation transportieren. Wer an dieser Stelle mitdenkt, erkennt beim Kontraansager dann oder .
Mir gefällt im Beispiel die Idee dieser Abwurfolge sehr gut, auch wenn man riskiert, dass die Mitspieler nach dem gedanklich abschalten, da bereits Singleasse verneint wurden.
Ex-Füchse #78159, 06. August 2014, um 00:53
Thread eröffner -
Spieler eins spielt einen Fleischlosen im der Vorführung.
1. zögern .....
2. kontra
etc.
" im der Vorfürung" ??
Spieler eins spielt einen Fleischlosen...
- ah jetzt verstehe ich dich Terry , nonsens was der kontrageber anzeigt... , er würde normal seine starke Farbe anzeigen und sich dann weniger wertvollen Karten entsorgen.
mit der hoch-tiefanzeige , hab ich noch nicht gecheckt, sorry wollt dich nicht doof anmachen..
Ex-Füchse #78159, 06. August 2014, um 00:55
Bw - wieso entsorgt er dann drei Karten seiner Farbe in der er ein Ass führt - er könnte doch genauso
und im nächsten karo anzeigen.
Ex-Füchse #78159, 06. August 2014, um 00:57
Bw - wie Singelasse verneint wurden ???? was verneint wurde ???? ich check des leider überhaupt nicht.
Ex-Füchse #16890, 06. August 2014, um 00:58
Siehe TerryTates Beispielblatt.
Ex-Füchse #78159, 06. August 2014, um 01:03
ok -
Ex-Füchse #78159, 06. August 2014, um 01:05
du meinst mit der gefahr des abschalten, dass die mitspieler das spiel eh schon gewonnen sehen und den rest dem kontrageber überlassen ?
Seb1904, 06. August 2014, um 01:45
Nein, dass sie nicht checken dass der K auch Teil einer Ass-Anzeige ist. Glaub ich. Bin auch noch nicht hinter die letzten Geheimnisse der Anzeige gestiegen. Da gibt es bestimmt auch wieder mindestens zwei Möglichkeiten, jede Karte zu verstehen in Abhängigkeit von der Zuppellänge. Eine für Braunschweiger, eine für Noddy und eine für den Rest der Welt....
Ex-Füchse #6519, 06. August 2014, um 07:36
Zum Asse anzeigen guckst Du hier:
http://dokomanne.de/assesolo.html
Ossi, 06. August 2014, um 08:30
Im Gegensatz zu BW gefällt mit die Abwurfreihenfolge
absolut nicht, da viele nach der 2. Karte trotz Kontra abschalten, da Asse verneint sind und das Kontra eventuell nur kam, da es sich um einen Vorgeführten handelt.Im letzten Buli-Trainingslager hatten wir einen ähnliche Konstellation, bei der die Asse nur in einer Farbe angezeigt werden konnten. Da sind wir nach längerer Diskussion auf folgende Idee gekommen:
bedeutet eher zwei rote Asse ("normale" Abwurfreihenfolge hoch, mittel , tief) und ein rotes und (eher Abweichung von der Norm, warum? Vermutlich, weil ein angeziegt werden soll).
Bei diesen Abwurfreihenfolgen besteht nicht die Gefahr, dass nach 2 Karten eigentlich alle Asse verneint sind und keiner die 3. Karte des Abwerfenden ignoriert.
akaSilberfux, 06. August 2014, um 08:45
Yeah, Sonderabwurfkombo für die Situation, daß wir zwar in einer Farbe doppelt hoch tief zeigen können, aber kein As direkt...
Das gibt sogar zweimal kein Bier von mir!
Ossi, 06. August 2014, um 08:46
zuletzt bearbeitet am 06. August 2014, um 08:47
Nachtrag:
Ich würde übrigens
als nur interprtieren.(Und vermutlich noch ein rotes Doppelass wegen des Kontras.)
Ossi, 06. August 2014, um 08:53
@aka: Ich finde, diese "Konvention" so wie du es nennst ist schon ein Bier wert, da diese eigentlich völlig logisch ist und man durch Nachdenken auch darauf kommen kann. Warum weicht der abwerfende Spieler vom "normalen" Weg hoch, mittel , tief ab?
Ex-Füchse #16890, 06. August 2014, um 09:51
Schöne Verfeinerung, Ossi. Da gebe ich mal eine Apfelsaftschorle für dich und Silberfux aus!
Ich sehe die Vorteile (sofortige Anzeige von Assen) aber auch die Nachteile (deutlich komplizierter als die Benders Vorschlag) deiner Variante gleichermaßen.
Echte Männer zeigen gar keine Asse an (künstliche Konvention) und bestellen sich ein Bier. :-)