Unterhaltung: Verwundbar

Ex-Füchse #5718, 13. Juni 2011, um 14:02

http://www.fuchstreff.de/spiele/3059584

Natürlich ist man verwundbar, wenn man mit Konventionen spielt und das jemand ausnutzt. Aber wer 17 Sekunden auf ein Kontra bettelt und dann nur 0,2 Sekunden für die 90 braucht, der muss sich nicht wundern, wenn er das nächstem Mal an den Tisch kommt, dass ich ihn verlasse. Ich habe mir jedenfalls das Gesicht gemerkt.

sprachlos, 13. Juni 2011, um 14:19

wenn ich die DDV regeln richtig verstanden habe,
sind die konventionen nur deshalb geduldet,
weil man gegen sie spielen kann, sprich täuschen ist ausdrücklich erlaubt.

mfg lothar

ps würd mit dem auch nicht mehr spielen,
aber jammern gilt nicht.

Ex-Füchse #5718, 13. Juni 2011, um 14:21

Nö, ich jammere nicht. Ich sage das Kontra ja auch so eingentlich nicht, weil kein zögern eingestellt ist. Aber wer 17 Sekunden wartet will es hören. Wenn er dann täuschen will ist das OK. Aber er wird sich wundern, wenn er das nächste Mal mit mir spielt. Ich kann das nämlich auch. Wer einmal lügt ....

Ex-Füchse #9035, 13. Juni 2011, um 14:25

Manne hier wird schon ansatzweise die stille Re-Abfrage praktiziert... in diesem Fall darfst Du wirklich nichts sagen, oder Dich nachher nicht beschweren. Damit sage ich aber nicht, ob getäuscht werden sollte.

Ex-Füchse #5718, 13. Juni 2011, um 14:30
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2011, um 14:32

Ich spiele viel Live. Da wird sehr verlässlich gespielt. Das habe ich mir angewöhnt. Wenn jemand Re sagt und danach jemand zögert ist das für mich klar eine Kontraabfrage. Wie Du siehst habe ich 17 Sekunden mit mir gehadert und dann habe ich entschieden: Ich will auch online verlässlich spielen. Scheiss auf die zwei Punkte, jetzt weiß ich Bescheid. Und ich werde es auch weiterhin so machen, auch wenn ich dann mal reingelegt werde.

Stoni, 13. Juni 2011, um 17:03

Manne, bei mir hat einer auch 18 sec gewartet und mich zu einer Falschansage getrieben. Das passiert mir auch nur einmal. (Genauso wie Partnerabstecher)
Er hätte ans Telefon gemusst. Ich schrieb ihm, daß ich das nicht aktzeptieren kann, schliesslich dauert es nur 1sec "mom" zu schreiben oder die Pausentaste zu drücken.
Ich denke, daß sie das wohl nicht mal absichtlich tun, sondern einfach nur grob fahrlässig, weil sie nicht blicken, um was es da geht.

foxxy, 13. Juni 2011, um 17:21

Ich wäre mal vorsichtig mit Begriffen wie grob fahrlässig in diesem Zusammenhang. Zum einen sieht nicht jeder alles so ernst, zum ist ja bekanntermaßen Warten nicht gleich Zögern.

Ihr könnt Euch ja nicht einerseits Zögern damit legitimieren, dass es nicht zwingend ist, und dann hintenrum doch davon ausgehen.

Genauso grob fahrlässig wäre es zum Beispiel, bei nicht vertrauten Mitspielern die gleichen Kenntnisse wie bei einem selbst stillschweigend vorauszusetzen.

lg foxxy

Stoni, 13. Juni 2011, um 17:29

Meine Güte, was ist denn jetzt an 'grob fahrlässig' schlimm, schließlich schwäche ich ja ab, daß sie es nicht mit Absicht tun... aber nach 10.000 Spielen hat man von Zögern/Warten ja wohl schon mal was gehört, oder?

Ex-Füchse #6673, 13. Juni 2011, um 19:12

Stoni um das Spiel gehts:
http://www.fuchstreff.de/spiele/3058266-norma...

Kann Deinen Ärger verstehen,aber Du warst ziemlich angefressen und kamst wütent rüber, war nicht so gut.

Aber da ich Dein Partner war, muss ich Dir auch sagen, dass Du auch nicht Fehlerlos bist. Spielst im 10. die Dulle.
Wenn Du den Bauer spielst, machst Du 2 Stiche, hat mich auch was gekostet.

foxxy, 13. Juni 2011, um 19:39

Oder auch nicht. Ich zum Beispiel kann´s bis heute nicht. Bei mir haben die meisten das aber auch geschnallt, dass ich eigentlich immer überlegen muss und ich mir schon deshalb keine (stille) Abfragen erlaube.
Habe neulich ein paar Mal Kontraabfrage ausprobiert und bin _jedesmal_ reingefallen, sogar mit bekannten Leuten. :( Auch da war nicht immer "Zeit verstreichen = Ich kontra, du auch?"

Was ich damit sagen will ist, dass gerade bei nicht sehr vertrauten Leuten ich mir immer auch an die eigene Nase fasse. Ich ärgere mich zum Teil auch tierisch, wie manche "so doof" sind, dass sie irgendwas nicht erkennen, was ich erkannt habe. Aber es gibt auch hunderte, die wiederum besser spielen als ich.

Sorry, wenn ich Dir auf den Fuß getreten bin.

Grob fahrlässig kenne ich nur vom Tatort oder ähnlichen Krimiserien im Bezug auf Fehlverhalten oder Straftat. Ausserdem unterstellt das
a. Stille Abfrage ist allgemeingütig(e Regel)
b. Nichtbeachtung ist "kriminell"

Sorry, muss grad was mache, erkläre später gerne mehr, wenn nötig.

lg foxxy

Ex-Füchse #5718, 13. Juni 2011, um 20:09

Ich wollte das gar nicht so ideologisch hochhängen. Man muss einfach wissen: Wenn man konsequent nach Konventionen spielt, dann kann das ausgenutzt werden. Das muss man wissen und mit umgehen lernen. Sowas gab es bei OD nicht so ausgeprägt wie hier. Ich persönlich sch... dann lieber auf die beiden Punkte.

Stoni, 13. Juni 2011, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2011, um 21:06

Und ich wollte das um Gottes Willen nicht in Tatort-Nähe bringen.
Ich habe 5 Jahre Online-Versicherungen gebaut, da meint 'grob fahrlässig' einfach nur, daß man erwartbare Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen hat...

@ BBingo ich habe den Link nicht umsonst weggelassen, weil ich niemanden anklagen wollte, sondern nur die Problematik generell beschreiben wollte. Es geht auch nicht um Spielfehler, im Übrigen haben wir 2 Stiche gemacht.

Ex-Füchse #17095, 13. Juni 2011, um 23:13
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2011, um 23:16

"...da meint 'grob fahrlässig' einfach nur, daß man erwartbare Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen hat..."

Im Idealfall müsste man sich zum Doppelkopf spielen dann wahrscheinlich in den Keller setzen, um von jeglichen Eindrücken der Außenwelt abgeschirmt zu sein.

Es gibt nämlich - und das sollte man vielleicht auch nicht vergessen - auch noch ein Leben außerhalb des PCs, das - vorausgesetzt man will diese Vorsichtsmaßnahmen ergreifen - eben wie es das Leben so will, dazwischen kommen kann.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit "grob fahrlässig" zu tun.

Ich empfinde diese Formulierung als sehr ernsthaft. Sie drückt aus, dass Stoni sehr auf das Spiel konzentriert ist und sich darüber ärgert, wenn Sachen schief laufen.

Ich glaube, dass man solch Fehlverhalten auf einem Turnier aufs schärfste kritisieren könnte und sollte.

Allerdings: es ist eine Online-Plattform. Es tümmeln sich Spielern mit verschiedensten Interessen.

Und: auch wenn man bemüht ist, gut zu spielen. Dazwischen kommen immer etwas.

"Grob fahrlässig" drückt weiterhin aus, dass dir dadurch ein Schaden entsteht. Tut er wahrscheinlich auch, ich vermute in deinem Ehrgeiz. Die Nachdrücklichkeit, mit der die Thematik hier allerdings nahegelegt wird, finde ich unberechtigt. Es sind Sterne und Spielgeld, um die hier gespielt werden!

CaptainHook, 13. Juni 2011, um 23:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #6673, 14. Juni 2011, um 07:43

@ Stoni
10. ging an Kontra 11+12. an Re nur um genau zu sein.

Zum Thema: Hier im Fuchstreff ist alles vertreten, vom absoluten Anfänger (war auch ich) bis zum Super Profi.

Auch in der Liga !

Wenn ich dann Profis sagen, die anderen haben nichts in der Liga zu suchen, dann ist das falsch und eines wirklich guten Profis nicht würdig.

Sehr gute Spieler, können sich auf weniger gute Spieler einstellen. Umgekehrt nicht, weil das Wissen noch nicht vorhanden ist.

Wer macht also den Fehler ?

Stoni, 14. Juni 2011, um 08:34

Karla, der "Schaden", der entsteht, hat nichts mit Ehrgeiz, verlorenen Punkten zu tun, sondern mit verlorener Verläßlichkeit - man weiß nicht, woran man ist - und damit daß keine ambitionierte Spielkultur mehr entwickelt werden kann, das gilt genauso für Partnerabstecher u.ä.

Deshalb BBingoo kann es trotz befriedigender Punkteausbeute unbefriedigend bleiben, weil es nicht um Punkte geht, sondern weil es dann nicht mehr das Spiel ist, daß viele spielen wollen. Wir spielen zwar auf demselben Brett, die einen spielen aber Dame, die anderen Schach.

Zunächst hat in der Liga jeder Platz, wobei die Platzreife über Fuchsbau (gew. Grundverständnis) nicht schadet, um die Gemeinschaft nicht zu belasten.

Ambitionierte Spieler müssen sich ein paar Monate gedulden, bis entsprechende Ligen entstanden sind.

Fanthomas, 14. Juni 2011, um 09:24
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2011, um 09:26

Ich antworte in der Liga auf die stille Kontra-Abfrage generell nur, wenn der Abfrager mit der roten Blase zögert. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es keine Abfrage, sondern eine Ablenkung ist. Ich verzichte dann lieber auf die Punkte. Falschabfragen kann es immer geben. Im realen Turnier und online sowieso. Ich hatte es bei OD in den unteren Ligen oder am Gästetisch auch öfters erlebt, dass der Zögerknopf einfach mal von einem Re-Mann gedrückt wurde.
Michael, ich hab ja vor kurzem ein paar Ligaspiele mit Dir gemacht. Deine teilweise fast 20 Sekunden langen Abfragen sind einfach zu lang, das kann es nicht sein. Die Zögerblase wird nach 5 Sekunden rot und bleibt es dann 10 Sekunden lang. Wenn bis dahin keiner geantwortet hat, passiert auch nichts mehr. Und wenn aber danach der Zögerer auch nicht weiterspielt, wird es auch zweifelhaft, ob wirklich ein Zögern und nicht eine Ablenkung vorlag. Die Uhr ist zum Zögern absolut ungeeignet und auch nicht dafür gedacht. Sie zeigt nur an, dass die maximale Bedenkzeit bald verstrichen ist und der Spieler endlich ziehen soll, bevor der Computer für ihn einspringt.

Stoni, 14. Juni 2011, um 11:15

Ja Thomas, die 20sec habe ich praktiziert, um ermutigend anzuzeigen, daß ich abfrage. Aber Du hast Recht, es ist doppelt und bringt nichts. Auch ich muß mich einfach gedulden, bis die Liga sich soweit entwickelt hat, daß wie live 95% mit Abfragen spielen. Bis dahin bleiben verlässlich ambitionierte Runden halt eine Ausnahme...

Fanthomas, 14. Juni 2011, um 11:44

95%, das wird wohl noch dauern. So ein Traumwert ist selbst in der obersten Liga bei 5 Ligen schwer zu erreichen.

Stoni, 14. Juni 2011, um 12:13

ok ;-)
95%, von denen man verlässlich weiß, ob mit oder ohne...

HDF, 14. Juni 2011, um 13:36

95 % bei 19000 nicks = ca. 18000, wer träumt denn da?
(ihr solltet nicht nur die liga sehen) man sollte alle spieler im fuchstreff einbeziehen nicht nur die ligen, dass ist ja wohl der weitaus geringere teil an spielern

Stoni, 14. Juni 2011, um 13:47

Hans-Dieter, bitte - 95% der Spielpartner der obersten Liga, natürlich.
Bei OD waren das 260 KL-Nicks von 2.000 Liga-Nicks, von wiederum vielleicht 8.000 Gesamt-Nicks.
Für möglichst ambitioniertes DoKo zum eigenen Training kann man nur die Liga einbeziehen.
Für sonstiges Spielen, Trainieren anderer usw. dann wieder alle.

Ex-Füchse #918, 14. Juni 2011, um 14:32

du brauchst doch gar nicht zögern. nach der Runde gestern mit dir,adonis u doc jule weiß ich,das dir eh die guten Karten nur so zufliegen...:)

zur Übersichtzum Anfang der Seite