Doppelkopf-Strategien: Single Anschub oder Trumpf?

Ireland, 08. August 2014, um 20:01

In der 3. Liga hielt ich neulich folgendes Blatt:
Herz-ZehnKaro-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-NeunPik-Neun
Die Frage ist nun, ob man den Single, die Kreuz 9, spielt oder lieber mit Trumpf eröffnet.
Eigentlich heißt ja eine Faustregel dass eine Trumpferöffnung als RE mit 8 Trumpf + , und als Kontra mit 9 Trumpf + angebracht ist.
Hier ist die Frage aber, ob man entweder über Trumpf den Partner erreicht, oder die Kreuz 9 in ein Herz As entsorgen kann.
Wie das Spiel ausging reiche ich später nach.
Bin gespannt auf Eure Überlegungen!

Cabeza_doble, 08. August 2014, um 20:19

Was spräche denn gegen eine Abfrage?
Wenn Du vor dem Aufspiel zögerst, kannst Du doch im günstigsten Falle jede Menge Informationen bekommen.
Antwort an 2 würde ja heißen: Partner hat Kreuz-Ass UND ist pikfrei.
Und mit ner Antwort an 3 oder 4 hast Du den Dullenpartner, der im zweiten Stich entweder Kreuz-Ass oder Herz-Ass spielen wird. Wäre ja beides auch nicht so übel.
Kommt keine Antwort, spielst Du halt Pik-Ass (das ist ja immerhin lauffähig).

Tront, 08. August 2014, um 20:52

Die Abfrage gefällt mir hier auch ganz gut.

Wird Pik-As jedoch nach Nichtbeantwortung vom Gegner abgestochen, wird die Gegenansage des Re-Partners dafür leichter gefunden. Das wäre halt der Preis, den ich öfter selbst dafür in Kauf nehme.

Umgekehrt dient die Abfrage zum besseren eigenen Spielaufbau. Meldet sich (bestenfalls Postion 4) mit verbliebender Dulle, hat man schon einmal nach Trumpfanspiel den besten 1. vorgegebenen Spielzug erfragt. Gelegentlich werden solche Spiele durch vorherige Abfrage bereits entschieden.

Die "Mittellösung" wäre eine Abfrage erst nach Durchlauf des Pik-Asses. Aber dann kann schon alles zu spät sein, denn in etwa 50% der Fälle läuft das Pik-As ja ohne Partnerschaftserkennung nicht.

Als "nur 7-Trümpfer" spiele ich aber spätestens nach Nichtbeantwortung von meinem Doppel-As an, mit der relativen Trumpfkürze würde ich ja sogar als Re-Mann ein Vorspiel eines Doppel-Asses bevorzugen, welches ich ja ansonsten ungern verfrüht vornehme. U. U.ergibt sich dann eine weitere Nachspieloption zusätzlich in Pik. Je nachdem, was im Erstlauf so alles hineinfällt.

Ireland, 08. August 2014, um 21:48

Ok, an die Abfrage habe ich in dieser Situation nicht gedacht. Die löst hier das Problem letzendlich. :-)
Danke für eure Antworten!

Ich hatte mich in diesem Spiel für einen Trumpf entschiedenen und habe meinen Partner tatsächlich über die Dulle an 4 erreicht, und dieser hat dann einen Herz König gespielt. Kreuz konnte entsorgt werden, und es lief gut.
Trotzdem macht die Abfrage es sicherer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite