Tront, 11. August 2014, um 12:54
Vom gestrigen DDC-Monatsspieltag.
Das eigene Pflichtsolo ist in dieser gut laufenden Runde schon frühzeitig erfüllt und man erhält im 18. Spiel einer Runde diese Karte: (Der Spieler an Postion 4 hat noch ein Pflichtsolo offen, die anderen Spieler nicht mehr.) Soweit die Ausgangslage.
a) ich melde mich gesund und erfreue mich am guten Normalspiel, sofern sich Spieler 4 ebenfalls gesund meldet
ich sage Vorbehalt und komme, sofern sich Spieler 4 gesund meldet zum
b1) Farbsolo in Kreuz
b2) Damensolo
jeweils an Sitzpostion 2!
Viel Spaß bei eurer Entscheidung.
Auflösung erfolgt!
Anmerkung des Autors:
Ich bin mir im Nachhienein immer noch unsicher, ob meine Entscheidung richtig war!
Goldmurks, 11. August 2014, um 12:59
b2) knapp vor b1)
Wer hier das Normalspiel wählt, sollte sich ein anderes Hobby suchen ...
bello19963, 11. August 2014, um 13:18
b2
Ex-Füchse #16890, 11. August 2014, um 13:37
Mir gefällt das Damensolo deutlich besser.
Ex-Füchse #42585, 11. August 2014, um 13:49
ich sehe das Damensolo auch bedeutend stärker als das Trumpfsolo. Selbst gegen drei Damen sehe ich die Gewinnchance bei über 80 %. Bei den Trumpfsolo gefällt mir die Position nicht. Einen Karoangriff schätze ich auf knappe 40%. Dann wird das Solo schon ungemütlich......Das Normalspiel finde ich bedeutend schlechter, als es aussieht.
Southern, 11. August 2014, um 13:55
zuletzt bearbeitet am 11. August 2014, um 13:56
Ein Normalspiel kommt mit dem Blatt für mich nicht in Frage... 12 Trümpfer spielt man doch mit 4 Damen plus Dulle an sich fast immer... In diesem Fall gefallen mir die Damen aber besser... Die Chance, sogar unter 90 zu gewinnen, nehme ich dann schon noch mit...
Edit... Sry 11 Trümpfer... Ich Blindfisch... Dann noch klarer die Damen...
Ex-Füchse #4596, 11. August 2014, um 16:48
Schade ums schöne Solo, nach Vorbehalt melden spielt 4 seine Pflicht mit Sicherheit.
HDF, 11. August 2014, um 17:13
:-)) leif wird euch ja aufklären, verrate die punktzahl mal nicht
niveauflexibel, 11. August 2014, um 19:23
bleibt beim Sweep!
EvilNephew, 11. August 2014, um 19:38
Wenn die anderen schon die Damen bevorzugen, muss ich mich nicht mehr äußern, oder? :-)
Ex-Füchse #19877, 11. August 2014, um 19:57
Nee:-)
Ich auch die Ladys
akaSilberfux, 11. August 2014, um 20:11
Für vier bleiben fast nur die Buben als Solo, also warum nicht?
Von mir auch die Damen.
CaptainHook, 11. August 2014, um 20:14
auch die Damen..
Tront, 12. August 2014, um 15:05
Jetzt bin ich mir sicher, dass ich mit meinem Trumpfsolo in Kreuz eine Fehlentscheidung begangen habe.^^ Obwohl ich es zu unter 90 gewonnen habe.
Nicht ein einziger Spieler zieht das (gute) Trumpfsolo dem grundsätzlich auch nicht schlechten Damensolo vor.
Meine Bedenken im Damensolo waren, dass man gegen 3 Damen (Kreuz, Pik, x) sehr wohl gut verlieren kann ohne eigenes Ausspiel.
Ich gab 36 Augen im Erstlauf Karo ab, dies wird im Damensolo wohl ebenso geschehen. Im Damensolo kommt dann jedoch sicherlich kein Karo mehr nach, sondern ich gebe die Herz 10 wieder mit durchschnittlich 35 Augen früher oder später ab. Dann sind schon gut 70 Augen weg. Bei noch evtl. 2 abzugebenden Damenstichen bei normal gutem Gegenspiel vereinigen sich bis zu 4 Fehlvolle (können sogar 5 sein) auf die abzugebenden Damenstiche meinen Kreuzvollen oder als spätere Schmierkarten auf meine vorgespielten Damen, falls der Damenbesitzer wirklich alle 3 Kreuzläufe bedient. Eine Kreuz 10 zu viert wäre zwar sehr unwahrscheinlich, aber außerdem noch als Gefahrenquelle möglich.
Das Trumpfsolo sass zwar recht gut für mich, aber ich wollte ursprünglich auch nur gewinnen, zu unter 90 war wirklich Glückssache. Trotzdem: Man hält 3 Trumpfvolle selbst, kann zweimal Trumpfneunen anspielen und im richtigen Moment von oben die Trümpfe abziehen. Lediglich ein Restekaro könnte noch gegen mich verwendet werden. Den Zweitlauf erhielt ich geradlinig. Natürlich sind Trumpfsoli nicht ungefährlich, aber im Gegensatz zu einigen anderen Spielern befürworte ich sie zumindest etwas öfter.
Das Damensolo wird aber zur Beruhigung aller anderen Forumsschreiber auch gewonnen. Die Kreuz-Dame war "buchgemäß" nur einfach besetzt.
Aber man muss zwecks Spielsicherheit ja nach Einstich einmal Kreuz-Dame selbst abziehen und dann zählt der Folgestich auch wieder bis zu 28 Augen. Mit den 2 normal-teuren Fehlabgebern gewinnt man kaum mehr zu unter 90.
Nach einem möglichen Kreuzangriff des vor mir sitzenden Aufspielers könnte auch ein Kreuzvoller gelegentlich einmal umkommen. Hoffentlich sticht dann nicht die blanke gegnerische Dame meinen Vollen ein. Ich will ja auch nur auf "mögliche Schwierigkeiten" hinweisen, weil das Damensolo für alle anscheinend so "bombersicher" aussieht.
Vielleicht ist das Damensolo wirklich besser, weil man ja nicht ständig gegen 3 oder 4 Damen antritt.
Aber ich entschied mich anscheinend total gegen euren Trend. Denn, wenn alle von euch das Damensolo bevorzugen, muss ich ja irgendwo noch einen Denkfehler haben. Zumindest konnte ich meine Spielentscheidung begründen.
Ich wollte zumindest nicht gegen mögliche 3 Damen mit Re und Kontra verlieren. Aber so böse hätte es ja diesmal nicht gesessen. Das Farbsolo lag aber auch friedlich. Ein Zuschauer (ebenfalls ein guter und erfahrener Spieler) hätte auch die Damen gespielt.
Ob ich noch einen einzigen Anhänger in diesem Leben für das Farbsolo gewinnen kann?^^
Zumindest kann ich nur berichten, wie die beiden Spiele wohl in etwa abgelaufen wären.
Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 00:29
mit dem Farbensolo kann man sich bei nem schlechten Stand eben noch besser wehren - anspruchsvoller in der Ausführung .
könnte ich Doku spielen würde ich das Farbsolo wählen denke ich.