Orbart, 13. August 2014, um 12:27
Hallo,
mit dem folgenden Blatt sitz ich mit Ausspiel zur HZ an Pos 3:
1. Stich:
Nun erfolgt ein vorzeitiges Re von der Hochzeit. Demzufolge spiele ich Trumpf...
2. Stich: (Re (Pos3))
3. Stich: (K90 (von mir))
Das Dullenvorspiel sollte doch eine gewisse Trumpflänge vermuten lassen, oder lieg ich da falsch?
4. Stich:
(K60 (von mir))Nun dacht ich mir, bei eigenen 9 Trumpf und ca. 8 Trumpf beim Partner, gehen auch bei Abstich vom Pik Ass die K60 nicht kaputt. Leider hatte der Partner lediglich 5 Trumpf mit dem Pik-Ass, ebenfalls zu dritt.
Ausgansblatt HZ:
Hab ich das nun mit den Absagen wieder übertrieben? Oder wurden mir falsche Signale übermittelt?
Vielen Dank für die Rückmeldungen
MfG Orbart
Ex-Füchse #16890, 13. August 2014, um 12:44
Das eigene Re im Ersten, das Nichtlegen der Dulle im Zweiten und der Zwischenziehen deines Partners im Dritten sind schlecht.
Dein Partner verhindert durch diese Fehlinformationen mit der nötigen Sicherheit Tiefabsagen zu finden.
Ob man jetzt noch die 60 geben sollte, weiß ich nicht, schließlich gibt es jetzt eine ganze Reihe von Indizien, die für einen weniger spielstarken Partner sprechen.
Besser wäre z.B. folgender Vortrag gewesen:
1. Stich
Abfrage. Der Partner antwortet erst jetzt mit Re.
2. Stich
3. Stich mit 90
Ex-Füchse #42585, 13. August 2014, um 12:58
Ich sehe es nicht ganz so wie BW.
Das Re von meinem P sehe ich als Info über die andere Dulle. Ob ich es selber mit nur 5 Tr. geben würde?? eher nein (aber immerhin ein Ass dabei). Ich spiele aber mit oder ohne re des Partners mein Pikass mit re. Ich möchte über die Fehlläufe noch im Ansagezeitraum bescheid wissen. Ich habe nur eine Fehlfarbe. Läuft das Pikass habe ich sofort die eigene 90 und alle Optionen für weitere Absagen.
Man sollte sich allerdings auch mal die Trümpfe ansehen, die die Spieler bedienen. Der Partner legt Pikbauer auf meine Dulle (ein 8 oder 9 Trümpfer wird da ein bisschen schwierig....) und der Gegner legt unter die Alte eine Herzdame und unter die Dulle einen Fux....... jetzt sollten alle Alarmglocken angehen!!!
Ex-Füchse #16890, 13. August 2014, um 13:31
Das stimmt natürlich. Auf die beigelegten Trümpfe hatte ich gerade gar nicht geachtet. Die sprechen Bände...
Aber eine grundsätzliche Frage bleibt für mich: Ab wann darf/sollte man sich mit einer Dulle vorzeitig melden? Ist diese Ansage nur bei Zusatzstärken sinnvoll (was eher meiner Spielweise entspricht) oder darf man sie hier aus spiellenkenden Gründen (mit zB 4 Tr und einem Ass) tätigen? Das richtige Nachspiel entscheidet ja häufig über Sieg und Niederlage.
Fufa, 13. August 2014, um 13:54
Ich halte das vorzeitige re Deines Partners für ziemlich verfehlt und irreführend weil es falsche Informationen transportiert. Es sollte ja auf irgendwelche Zusatzstärken hinweisen die du nicht kennen kannst. Unterdurchschnittliche Trumpflänge und lediglich ein Ass in 3er-Länge gehören da m.E. sicher nicht dazu.
Da liegt sicher der Hauptfehler. Bei Deinen Stärken (die Dein Partner ja gar nicht kennt) würde ich absolut Ivans Argumentation folgen und das Pik Ass spielen.
Ob ich im Eifer des Gefechts die Warnsignale (die im nachhinein offensichtlich sind) gesehen hätte weiß ich nicht. Wenn nein hätt' ich die 60 auch gegeben.
Ossi, 13. August 2014, um 14:12
Das vorzeitige Re ist grenzwertig. Ob man es gibt ist eher Geschmackssache. Ich würde aber auch, genauso wie der Irre, das Pikass spielen. Falls dieses läuft, sind die 90 save und Tiefenabsagen sind in Reichweite.
Tront, 13. August 2014, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 13. August 2014, um 14:33
Ich halte, das vorzeitige Re für noch erlaubt.
Bei noch wenigen eigenen Trümpfen oder ohne jedes As verzichte ich auf dieses Re natürlich auch. Aber gebe ich dieses vorzeitige Re nicht, spielt mein Partner in der Regel von Postion 1 auf 3 eine Fehlfarbe nach (das dürfte er ja auch) und mit 4 Trümpfen von oben möchte ich schon ganz sicher für mein Pik-Anspiel zum Anspiel gelangen und nicht nur zu 50%. Deshalb das Re. Hauptsächlich, ja fast ausschließlich als Partnerinformation, dass ich auf Trumpf sicher erreichbar bin.
Mit der Karte von Orbart spiele ich allerdings mein eigenes Einzel-Pik-As zu dritt jetzt trotzdem. Mein Partner hat ja nicht Re - keine 90 abgesagt und mir dadurch verboten, lauffähige Asse vorzuspielen.
Ich komme ja nicht einmal sicher wieder ans Anspiel, um mein Pik-As selbst später anzuspielen zu dürfen. Bevor ich unsicherere Absagen im weiteren Spielverlauf treffe, hätte ich schon zunächst den Durchlauf des Pik-Asses geprüft.
Ich gehe zumindest nicht automatisch von einen Trumpflänge meines Partners/Hochzeiters aus, sondern eher von einem Kurztrümpfer mit 1 - 2 eigenen lauffähigen Assen. Alles übrige kann man sicherlich noch im weiteren Spielverlauf erfragen oder signalisieren, zumindest wäre das meine Auffassung.
Hier kam dir ja der Hochzeiter mit seinem Re zuvor, sonst hättest du ja immer ein eigens Re mit der Karte verantwortet. Die keine 90-Absage geht auch noch sicher genug, aber die keine 60 halte ich nach Vorlage der Indizien (die jeweils gefallenen Trümpfe) für zu riskant.
Selbst wenn ich einiges "Machbares an Absagen" auch schon häufig für riskant erachte.^^
Ex-Füchse #42585, 13. August 2014, um 15:06
@ bw: wie du siehst, gehen hier die Meinungen schon auseinander.... für Leif ist es ausreichend, ich bin eher etwas konservativer (6 tr + und 1,66 Asse +)
Orbart, 13. August 2014, um 15:55
Danke für die Rückmeldungen und Erläuterungen.
Wenn ich das Pik-Ass selbst spiele, ist das Spiel sicherlich einfacher und wird auch nicht wegen der K60 verloren. Das werd ich mir auf jeden Fall merken.
Die Trümpfe auf die ersten Stiche hab ich tatsächlich nicht genug betrachtet und dementsprechend leider auch zu wenig bewertet. Ich hab da nur das Dullen-Vorspiel nach der Kr-Dame gesehen und leider von einer Trumpflänge beim Partner geträumt. Hab mir halt nicht erklären können, was die Dulle nach der Kr-Dame sonst für einen Sinn haben soll (Das die beim P ist, sollte ja klar sein nach dem Re).
Hier noch das Spiel, für die Interessierten...
http://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonym2A8xGSKZkZr6Hhl
MfG Orbart
akaSilberfux, 13. August 2014, um 17:13
Das Re deines Partners halte ich für nicht vertretbar. Wenn du eine wertlose Karte hältst, dann hilft ein 80%-
nicht, es schadet aber ein Extratrumpflauf, um mehr als 50% der Spiele zu gewinnen.Damit ihr die Partie gewinnt, solltest du zumindest Interesse an einer Ansage haben oder eine tätigen. Dein Partner kann also einfach warten, ob du wartest.
Nachdem dein Partner das Re vor Aufspiel gegeben hat, spiele ich auch Trumpf. Zum einen erfahre ich dadurch, ob mein Partner die andere
hält und wir damit 7*Zug haben. Zum anderen kann ich nach einem gelaufenen vom Partner auf k60 springen und mit a weng Glück noch rechtzeitig genug Trümpfe für die Schwarz-Absage sehen. Um das Re und auch die k90 mache ich mir mit dieser Karte keine Sorgen mehr und nur gefangene Pikvolle in meinem Piklauf bringen mir eine Information für eine Tiefabsage.Wenn mein Partner erst
nimmt, um dann die Dulle hinterher zu spielen und mit fortsetzt, bin ich bei Bildchenwerfer und vermeide jedwedes weitere Risiko, schweige und notiere meine Pluspunkte.
Ex-Füchse #92044, 13. August 2014, um 18:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.