Unterhaltung: Zwei potentielle Fleischlose meiner Vereinskameraden

Ex-Füchse #16890, 13. August 2014, um 22:03

An Position 1
Karo-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-Neun Pik-AssPik-Ass Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-König
Herz-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-Neun Pik-AssPik-Ass Herz-AssHerz-AssHerz-König
An Position 2
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-Dame Pik-AssPik-AssPik-König Herz-AssHerz-ZehnHerz-König Karo-AssKaro-KönigKaro-Neun
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-AssKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-Ass Pik-AssPik-AssPik-König Herz-AssHerz-König

Wer spielt was?

EvilNephew, 13. August 2014, um 22:07

FL
FL

Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 02:16

also ich denke die bekommt man alle durch - die Frage dreht sich bestimmt eher darum was rentabler ist und da hab ich keine Ahnung von.

Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 02:17

bw wieso postest du jedes spiel doppelt eigentlich ?

Tront, 14. August 2014, um 02:31

Ich spiele auch beide Spiele als Pflichtsoli und auch als Lüstlinge.

Das 1. As-Solo in garantiert jedem Fall. Eröffnung mit Karo-König, selbst das sofortige "Karo 10-Opfer" hätte auch was.

Und beim 2. Solo mit 6 Assen traue ich mit auch nach fast jedem Spielverlauf das Solo mit eigener Ansage nebst späterem Gewinn zu. Die Sitzpostion 2 ist mit diesem stabilen Blatt gar nicht so nachteilig.

Ich denke, Christians Vereinskameraden haben diese Soli ebenfalls gespielt, obwohl ich die spätere Auflösung besser erst noch abwarten sollte.

Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 04:26

ja ich finde auch pos2 nicht unbedingt schlecht, da kann einen seeman nichts erschüttern

Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 04:27

finde karo zehn sogar eleganter Tront

Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 04:29

würde gerne im ersten Karo-Ass und Karo-Zehn sehen - auch wenn nicht unbedingt von Nöten - grad beim Aufspiel wär das glaub ich nicht unwahrscheinlich.

Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 04:30

Lüstlinge - weil sie dir Spass machen, bzw. eine Leidenschaft von dir sind - kann man das so interpretieren ?

Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 04:32

aso Lüstlinge weil nicht unbedingt erforderlich - da kein Pflichtsolo ...

Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 04:33

Weshalb sind die Einzelspiele beim Doko eigentlich relelativ unterbewertet ?`
Gibts da ne logische Erklärung für ?

Spartakus, 14. August 2014, um 06:53

2 x Fleischlos, klar.

Ex-Füchse #19877, 14. August 2014, um 06:58

Jo

Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 08:21

sparta oder rock - wie hoch ist erwartungswert für einen normalen sieg -

5 von 6 gewinnt man ?

bello19963, 14. August 2014, um 11:32

2x fleischlos

Spartakus, 14. August 2014, um 16:14

Ja, steffek. Ich sehe beide Soli nahezu überhaupt nicht in Gefahr. Den ersten sowieso nicht und beim zweiten komme ich schnell in gute Position, z.B. wenn Spieler 1 mit schwarzer Lusche eröffnet und ich das Bild lege. Mit Quoten habe ich es nicht so, aber 5 von 6 erscheint mir fast schon als zu niedrig angesetzt.

Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 16:19

ok danke dir.

Goldmurks, 14. August 2014, um 16:26

Ich denke auch, dass 10 von 12 eher hinkommt ...

Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 16:54

KM - lass mir einfach meine Ruhe bitte.

Goldmurks, 14. August 2014, um 17:10

Sagt ausgerechnet der, der mir andauernd übers Profil latscht!
Außerdem ist dieses ein freies Forum ...

Und wegen des bösen Wortes werde ich Dir sowieso noch Miller auf den Hals hetzen - das haste dann davon!

Ex-Füchse #16890, 14. August 2014, um 17:20

Ich bin schon etwas überrascht, dass sich alle bisher gehörten Experten so klar für die beiden Fleischlosen entscheiden. Vielleicht möchten sich ja noch andere erfahrene Spieler wie zB Irrer_Ivan oder akaSilberfux äußern.
Für mich ist der Fall nämlich nicht so klar, da man in beiden Fällen ein gutes Normalspiel herschenkt.
Im ersten Normalspiel hat man (fast) ein eigenes Kontra und geht in jedem dritten Spiel mit einer HZ mit, während man im zweiten Normalspiel nach fast jedem Spielverlauf ein Re hat. Beiden Normalspielen gebe ich einen deutlich positiven Erwartungswert.

Beleuchten wir die beiden Assesolo näher:

Zum 1. Fleischlosen:
Die Stellung Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-König steht "nur" zu 62%. Man hat also keinesfalls einen 4. Herzstich sicher.
Ein klassischer Spielverlauf könnte folgendermaßen aussehen
1. Stich Karo-KönigKaro-DameKaro-ZehnKaro-Bube (alternativ kann man auch mit Karo-Zehn eröffnen)
2. Stich Pik-DamePik-BubePik-AssPik-Neun (Es kommt Pik nach. Kreuz wäre noch schlechter)
3. Stich Karo-KönigKaro-AssKaro-DameKaro-Neun
4. Stich Pik-KönigPik-DamePik-AssPik-Zehn

An dieser Stelle muss man sich entscheiden, ob man von oben abzieht oder es riskiert sich einen dritten Karostich zu entwickeln.
Zieht man nun von oben ab, so erhält man 6-7 Stiche. Angenommen man macht tatsächlich 7 Stiche und fängt dann sogar noch einen schwarzen Vollen, dann hat beste Chancen zu gewinnen. Sicher ist das aber noch lange nicht, wie folgende Rechnung zeigt:
60 Augen in Herz, 44 Augen in Pik + mind. 15 Augen in Kreuz = mind. 119.

Tatsächlich entschied sich makri gegen einen Fleischlosen#39.563.945,
Der Fleischlose wäre bei vorliegender Verteilung wohl auch verloren worden. Nach der Karoeröffnung hätte ich nämlich mein blankes Karoass legen müssen und hätte anschließend mit Kreuz fortgesetzt. Makri hätte dann von oben spielen müssen und hätten mit 7 Stichen und 7 Vollen den Fleischlosen verloren.

Zum 2. Fleischlosen:
Das schöne an diesem Solo ist, dass es fast keine schlechte Eröffnung gibt. Egal was auf den Tisch kommt, kann man den Vollen mitnehmen, billig tauchen oder bekommt Herz bzw. Karo entwickelt.
Trotzdem wird man nicht immer eine Karte entwickeln können und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man einen Cebolon-Sieg einfahren kann (siehe Parallelthread von Tront#20.811.283), indem man 6 Asse von oben runterspielt.
Mit freundlicher Hilfe der Mitspieler wurde dieser Fleischlose sogar zu unter 90 gewonnen:#39.564.956
Bei sinnvollem Gegenspiel wäre der Fleischlose jedoch verloren worden:
1. Stich Kreuz-KönigKreuz-DameKreuz-KönigKreuz-Zehn (-21)
2. Stich Pik-ZehnPik-NeunPik-AssPik-Neun (+21)
3. Stich Karo-NeunKaro-ZehnKaro-DameKaro-Zehn (-44)
4. Stich Kreuz-BubePik-KönigKreuz-ZehnKreuz-Ass (+48)
5. Stich Herz-ZehnHerz-AssHerz-DameHerz-Dame (-71)
6. Stich Kreuz-NeunPik-BubeKreuz-NeunKreuz-Ass (+61)

Jetzt muss der Solist wohl antreten
7. Stich Pik-AssPik-DamePik-DamePik-Bube (+80)
8. Stich Herz-AssHerz-BubeHerz-NeunHerz-Neun (+93)
9. Stich Karo-AssKaro-NeunKaro-BubeKaro-Dame (+109).

akaSilberfux, 14. August 2014, um 17:59

Ich fand es schwierig; beide Soli sind häufiger gewonnen als verloren, allerdings sehe ich bei beiden keine 80% Siegwahrscheinlichkeit. Tippen würde ich für das 1. auf 60%.
Beim 1. ist es augenfällig, daß der Sieg von der 1. Farbe abhängt, die im Gegenspiel eröffnet wird. Kommt Kreuz, steht man als Solist direkt im Hemd und das dürfte relativ häufig sein. Bei den ganzen Königen, die man abgibt, dürfte auch der Obelix oft genug verloren sein.

Das zweite hatte ich zunächst direkt verworfen, weil das Normalspiel zu gut ist. Nur aufgrund der Trumpfkürze kommt man nicht zum Re im 1. Das Solo verspricht dafür eine Menge Gaudi, gerade wenn die Gegner wiederholt versuchen, die schwache Farbe zu finden. Dann geht man mit Herz-Zehn vom Spiel, duckt die nächsten vier Stiche klein raus und gewinnt locker. Für einen positiven Tauschkurs braucht man allerdings über 2/3 Gewinnwahrscheinlichkeit im Solo und das könnte eng werden.

Das 1. Solo dürfte den etwas besseren Tauschkurs haben, aber spielen würde ich beide ohne Not ungern.

Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 18:43

KMongo jetzt ist´s aber ma gut.

EvilNephew, 14. August 2014, um 19:03

Im ersten Spiel fasse ich selbst nicht Karo an, sondern starte direkt mit Herz. Fallen im 1. Stich 4 Herz, gebe ich Re und ziehe weiter. Sobald meine Herz gefahrlos hoch sind, beginnt der interessante Teil. Ein wunderschönes Beispiel, wie das Motiv des Verdichtens auch beim Doppelkopf Anwendung finden kann, wenngleich es beim Skat deutlich entscheidender ist.

Ex-Füchse #78159, 14. August 2014, um 20:10

gut beschrieben Evil - find ich top.

zur Übersichtzum Anfang der Seite