Unterhaltung: Partnerwahl bei HZ durch Abwurf auf ein eingeschobenes Ass?

Ex-Füchse #16890, 15. August 2014, um 19:42

Motiviert durch dieses Spiel#39.623.008 drängt sich mir folgende Fragestellung auf:

Man meldet eine HZ an Position 4 und ist
1) kreuzfrei
2) hat keinen eigenen Fuchs
3) hat keine eigene Dulle

Nun blickt man in

Kreuz-NeunKreuz-AssKreuz-König

Gibt es Situationen in denen ihr abwerfen würdet? Welche? Müsste man dafür die Voraussetzungen modifzieren?

sprachlos, 15. August 2014, um 19:46
zuletzt bearbeitet am 15. August 2014, um 19:47

nein

wenn ich selber die dullen halte, fliegt da vielelicht ein blanker fehl rein.

aber auch dann, karo 10 zu hause, ist auch nicht schlecht.

Benderloin, 15. August 2014, um 21:46

Kreuz-DameKreuz-DameKaro-KönigPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

sprachlos, 15. August 2014, um 22:06

nicht stechen, und herz noch retten.

Ex-Füchse #92044, 15. August 2014, um 22:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sprachlos, 15. August 2014, um 22:13

OT: hast deine handpuppe jetzt schlafen gelegt,
na dann noch viel spass beim rumtrollen.

akaSilberfux, 15. August 2014, um 22:15

Den Abwurf kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. In etwa der Hälfte der Fälle habe ich - sofern DD am Start war - auf den Doppeldullenmann verzichtet und mir dafür die Pappnase an Pos. 3 eingekauft.
Konkret hätte ich gestochen und Trumpf nachgespielt, damit ich auch sicher einen evtl. DD-Parter bekomme.

Läuft der Stich zu Pos. 3, wird es schon attraktiver.

Ex-Füchse #92044, 15. August 2014, um 22:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #92044, 15. August 2014, um 22:17

darf sepp seine meinung nicht äußern, was geht dich das an.

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

aber sepp hat dicht gemacht, um seine gäste zu schützen.

weil wenn son asozialer,. alles meint veröffentlichen zu müssen, was

nur für nee private runde gedacht war, muss man halt die rolläden

runterlassen.

""wie zu stasi zeiten halt.""

----------------------

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Ex-Füchse #92044, 15. August 2014, um 22:17

"arrogantes ungedientes Arschloch"

So nannte übrigens Seppl ausse Kneipe hinter der Mauer den Admin "Hannes"

"ungedientes Arschloch" in der Wörterkette

Ex-Füchse #16890, 16. August 2014, um 10:23

Die Rechnung von Silberfux stimmt noch nicht ganz.

Die Dullen sitzen 0-1-1 (50%) oder 0-2-0 (25%) oder 0-0-2 (25%).
Steche ich also ein, und spiele ich Trumpf nach, so wird Spieler 2 trotzdem zu 3/4 mein Partner.

Macht es nun Sinn seinen wahrscheinlichen Partner abzustechen?

- Von der Sticherwartung nicht unbedingt. Kann ich sinnvoll abwerfen, so habe ich im Schnitt eine Dulle + den Farbstecher/Trumflängenstich durch den Abwurf. Das bringt mir vereinfacht 2 Stiche.
Steche ich hingegen ein und spiele Trumpf nach, so habe ich im Schnitt 1,5 Dullen. Das bringt mir vereinfacht 1,5 Stiche.

- Von der Gewinnerwartung auch nicht unbedingt. Selbst dann, wenn ich gegen DD spielen würde, würde diese vor mir sitzen. Da man nach einem echten Abwurf 1-2 Farben kontrolliert, sollte das auch nicht so schlimm sein.

Was ich sagen möchte: Der Abwurf ist nicht so schlecht, wie es scheint.

Anderes Beispiel:
Herz-KönigPik-BubeHerz-Neun
Man ist selbst als HZ herzfrei. Sollte man nun stechen oder abwerfen?

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Spartakus, 16. August 2014, um 11:42

Ja, so etwas Ähnliches habe ich mir auch gedacht. Der Abwurf ist ja nur für den Fall nicht gut, wenn Spieler 4 Doppeldulle hält. In allen anderen Fällen bekomme ich Spieler 3 eh als Partner. Und für den Fall des Abwurfes bin ich selber a) einen Trumpf länger und b) braucht Spieler 3 zum Mitgehen nicht seine einzige Dulle oder eben eine seiner beiden Dullen legen.

Wenn ich einen sinnvollen Abwurf habe werde ich diesen wohl vornehmen.

akaSilberfux, 16. August 2014, um 17:12

Die Beispielhand ist mit einem (und ggf. sogar ohne) Abwurf, einer ordentlichen Länge und DD beim Partner an Pos. 4 schwarz. Wie oft muß ich denn durch den alternativen Abwurf eine Extrastufe erreichen, damit ich das wieder aufholen kann? Gegen DD und Pikfreiheit bringe ich zusätzlich noch das ganze Spiel in Gefahr.
Da steche ich noch lieber und spiele mein Pik-Ass; falls mein Partner an Pos. 4 frei ist und DD hat, wird erst recht alles gut.

RUserious, 16. August 2014, um 17:46

Abwerfen würde ich dann, wenn meine Hand so schwach ist, dass ich ums Gewinnen kämpfen müsste UND und ich auch einen wirklich guten Abwurf hätte...
Ansonsten würde ich immer abstechen, das Spiel wird viel besser zu kontrollieren sein und Absagen sind leichter zu finden, wenn die Dullen raus sind, bzw. man weiß wo und wie sie sitzen...

Ex-Füchse #16890, 16. August 2014, um 19:23

Es geht mir überhaupt nicht um die Beispielhand, diese war für mich nur Anlass über die allgemeinere Fragestellung nachzudenken.
Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigPik-ZehnHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun wäre für mich z.B. ein möglicher Kandidat.

akaSilberfux, 16. August 2014, um 21:05

Ich will überhaupt nicht mit dem Spieler an Pos. 3 spielen.
Habe ich ein gangbares As, steche ich und spiele es an.
Ansonsten hoffe ich auf DD, bei wem ist mir egal. Mit DD und einer schwarzen Farbfreiheit mache ich mir um den Spielsieg keine Sorgen.
Habe ich Pech und Pos. 3 wird mit nur einer Dulle mein Partner, hat er häufig das As in der Farbe, die ich sonst abgeworfen hätte oder er hat auch noch das 2. As in der Farbe, die ich gestochen habe (sodaß ich dann abwerfen kann).
Ich bin also bei nie.

Tront, 17. August 2014, um 00:12

Ich gehöre auch zu der Fraktion der Spieler der grundsätzlichen Abstecher.

Mit Bilchenwerfers letztem Beispielblatt wäre auf ein Kreuzanspiel ein Pik 10-Abwurf zwar sicherlich auch gut spielbar, aber ich würde es persönlich trotzdem ungern machen.

Wenn ich ein ausgewiesener Kurztrümpfer wäre (bei mir wären das 6 oder noch weniger Trümpfe), dann könnte ich mir nach einem Abstich eine Fehlanspiel vorstellen, weil ich ggf. ja schlecht als 5 Trümpfer bei 4 Damen und einem Buben als "Gesamt-Trümpfe" nach Abstich mit einem Buben mir eine Dulle mit Karo-Dame-Vorspiel suchen möchte.

Aber dann hätte ich ja auch wiederum eine längere Fahlfarbe (mindestens zu viert) zum Anspielen. In den meisten Fällen suche ich mir meinen Partner über Trumpf, um gegen mindestens eine Dulle weniger anzutreten und meine Damen entsprechend aufzuwerten. Und mir die kleine Chance auf eine Doppeldulle beim Partner zu erhalten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite