Tront, 23. August 2014, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 24. August 2014, um 00:26
Eine Karte aus dem heutigen RLT von Braunschweig CBDF.
Mit hält als Ausspieler dieses Blatt:
1. Stich:
1. Erstansageverhalten:
a) ich gebe in dem Spiel ein eigenes Re
b) ich gebe in diesem Spiel kein eigenes Re
2. Spielausführung:
a) Ich spiele 2. die "Ossi-Dulle" (ohne Ansage) nach
b) ich spiele Karo-Buben nach
c) ich spiele eine schwarze 9 an
d) ich spiele eine schwarze 10 an
3. Frage nach dem Erwartungwert:
a) man hat eher weniger als die 75 eigenen Augen
b) man hat um die 75 eigenen Augen
c) man hat eher mehr als die eigenen 75 Augen
4. Ist die Spielausführung und/oder das Erstansageverhalten an besser besetzten Tischen anders zu gestalten als an weniger gut besetzten Tischen?
a) ja, je stärker die Besetzung, desto eher keine Re-Ansage
b) nein, die Karte behandele ich unabhängig meiner Mitspieler ansagetechnisch gleich
c) ja, je stärker die Besetzung, desto eher ein Fehlanspiel
d) nein, die Karte behandele ich unabhängig meiner Mitspieler
spieltechnisch gleich
e) ich mache mir bei diesem Blatt sowohl bei der Ansage u n d meinem Nachspiel Gedanken über meine Mitspieler
Viel Spaß bei der Suche nach dem besten Spielzug!
Wenn es ihn denn gibt...
Ex-Füchse #16890, 23. August 2014, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 23. August 2014, um 22:49
Mit diesem Blatt greife ich zur Dulle, die aufgrund der Trumpflänge und Trumpfstärke viel zu gut ist, um sie als Ossi-Dulle zu verunglimpfen.
Von einem Konventionsbruch können hier selbst dir Hardliner kaum sprechen.
Außerdem möchte ich bei dieser besonderen Fehlstruktur meine Augen nach Hause tragen, weswegen mir ein blinder Fehlanschub missfällt.
Wie behandelt denn eig. Ossi dieses Blatt? Du musst ja fast schon ein eigenes Re sagen, oder?
Talentfrei, 23. August 2014, um 23:01
Mir 13 Karten melde ich nicht einmal gesund, ansonsten Dulle ohne Re.
Benderloin, 23. August 2014, um 23:27
Keine Ahnung, mal so mal so. Wie setzen die Dullenausspieler mit dem Partner an 3 fort?
Ändert sich das bei Kontra von 2?
jensbonath, 23. August 2014, um 23:51
Dulle mit sofortigem Re vom Partner an 3 = Trumpf.
Re beim bedienen = schwarze 10 blind schieben.
jensbonath, 23. August 2014, um 23:54
ich vermute mal einen Buben zuviel im Blatt
Tront, 24. August 2014, um 00:25
Danke an die Spieler, die aufpassen. Ich streiche mal die Karo 9 noch genauerer Betrachtung, aber Jens hat im Prinzip recht. Selbstverständlich ist dies ein 7-Trümpfer mit maximal 4 Fehlverlierern.
Ich editiere dann mal eben.^^
Talentfrei, 24. August 2014, um 00:28
"Siehe Ossi" ist nahezu immer richtig.
Tront, 24. August 2014, um 00:31
Wenn alle die Dulle anspielen (logischerweise wohl ohne eigenes Re), dann entfällt wohl mein gesamter Themenblock mit den Fragen 3 und 4. Schade!
Noddy, oder seine Freunde, was macht ihr damit?
Ihr Gegner von "verblasenen" Dullen?
Oder darf bzw. muss man sie hier zwecks Spielaufbau besser doch spielen?
Ich warte erst noch einmal weitere Meinungen aller Spieler ab. Danke.
Ex-Füchse #4596, 24. August 2014, um 07:39
Ich hatte mich extra rausgehalten :-) Aber wenn Du fragst, ich lasse schon
stecken und eröffne schwarz Fehl von unten.RUserious, 24. August 2014, um 09:29
Karo Bube ohne Re oder ne schwarze 10 mit Re.
Hätte ich bei den Fehl einmal weniger als 10 Augen Differenz, würde ich wohl immer das Fehl mit Ansage spielen - so aber favorisiere ich knapp den Karo Buben ohne Re aber quasi als Bekenntnis - Dulle schwächt mein Blatt von 75-80 Augen EW auf ca 40 - soviel wert ist mir die verblasene Dulle, die meine Trumpfstruktur enorm schwächt dann doch nicht
Ex-Füchse #42585, 24. August 2014, um 11:18
1b
1a oder d
3a so gute 65 (26 + 20 + 15 + 5)
4b
Tront, 28. August 2014, um 04:12
Hier habe ich mich für Karo-Buben mit Re entschieden und einen Partner mit Blauer an Position 3 gehabt. Dieser blieb am Anspiel (die fehlende Dulle saß an Postion 2) und hielt ein schwarzes As. So konnte ich knapp gewinnen.
Aber das mag etwas Glückssache sein, denn Spieler 4 könnte ja die eine Dulle haben oder seinen Partner über Eck anschieben.
Das Dullenvorspiel ohne Blaue liegt mir persönlich nicht, obwohl es nach euren Aussagen wohl als Favorit gehandelt wird.
In meinem speziellen Fall (ein Voller käme von Postion 3 auf meine Dulle herein) müsste ich dann die richtige schwarze Farbe erraten, um meinen Partner an Postion 3 heranzubringen. Auch nicht viel einfacher als mein "Trumpf-Anspiel-Plan".
Ex-Füchse #4596, 28. August 2014, um 12:47
Bei Dir is Re spielt Trumpf ein Plan?
Tront, 28. August 2014, um 14:56
Bei mir ist es eher eine Berufung als ein Plan, Noddy.^^
Aber das wissen die meisten Spieler von mir ja inzwischen schon.
Bei diesen 4 "unhandlichen" Fehlkarten halte ich eine Trumpffortsetzung zumindest für ebenso gut spielbar wie alles andere. Ich wollte mir lediglich die Dulle aufheben. Mit zusätzlicher Blauer greife ich selbstverständlich zum naheliegenden Dullenvorspiel.
So scheint mir hier der gesamte Spielaufbau mehr Geschmackssache zu sein. Die einen spielen Fehl und die anderen halt Trumpf (mit oder ohne vorherige Dulle) auf.
Ex-Füchse #4596, 28. August 2014, um 15:11
Dann sach doch nich Plan, als Ergebnis irgendwelcher Abwägungen. Du spielst tumb Trumpf und als Kontra die unhandlichen Fehl.