Tront, 25. August 2014, um 00:15
Ein Spiel vom Sommerturnier. Mein Spiel aus der 3. Runde.
Ungefähr nach der Hälfte der Runde. Im Normalspiel säße man an Postion 4, beim Pflichtsolo hätte man natürlich das Ausspiel, selbst wenn es mit dieser Karte nicht unbedingt von Vorteil wäre.
1. Dies ist entweder...
a) eine sehr mäßige, aber eher spielbare Kontrakarte
b) eine weniger gutes, aber eher spielbares As-Solo
c) ich entscheide mich eher sponton und daher unterschiedlich für ein Normalspiel oder für das As-Solo
2. Falls das As-Solo gewählt wurde (für die "Verweigerer" stellt euch vor, es wäre bereits eine Vorführung!) wie spielt ihr dieses Teil?
a) Karo As nebst Karo 10, ...
b) Kreuz 9
c) Pik As
d) Pik 9
e) ich sehe ein anderes hier noch nicht aufgeführtes Anspiel bzw. eine (andere) Kombination
Hier bin ich mal sehr auf eure "Spielausführung" gespannt, weil ich verschiedene Spielvorträge schon vor Ort diskutiert habe und immer noch nicht wirklich schlauer geworden bin.^^
Also gibt es einen besten Spielzug und wenn ja, wie lautet er?
jensbonath, 25. August 2014, um 00:28
1a) einen 4+2 - nöö, Augen zu und ab durchs Normalspiel!^^
2b)
Cabeza_doble, 25. August 2014, um 08:23
Ebenso.
Es sei denn es ist das letzte Spiel einer Runde und die Vorführung droht
Ex-Füchse #16890, 25. August 2014, um 10:08
Solche Blätter kann man schon spielen, wenn man eher vorsichtige Gegenspieler am Tisch hat, bei denen selten ein Kontra kommt.
Falls ich das Solo spielen sollte, ziehe ich erst mindestens zweimal ( ) Karo von oben. Im Idealfall steht Karo und kein Gegenspieler hält mehr als 5 Karos. In diesem Fall spiele ich die restlichen Karos runter, um dann mit und fortzusetzen.
Liegt Karo nicht so günstig, setze ich gleich mit Pik fort.
Ex-Füchse #78159, 25. August 2014, um 13:25
mit runterspielen gewinnt man den Fleischlosen auf keinem Fall.
Ex-Füchse #4596, 25. August 2014, um 13:58
Doch, is erkennbar ne Kannenberg- Pyramide. :-) Darum Eröffnung mit
und Re nachdem man das andere eingefangen hat.Tront, 28. August 2014, um 04:20
Hier habe ich mich für das Karo-As nebst Karo 10-Vorspiel entschieden, um eher keine Gegenansage zu bekommen. Der Fall scheint jedoch nicht ganz klar zu sein. Spiele ich Kreuz 9, kommt meier Ansicht nach viel eher eine Abfrage oder ein Kontra, weil die Gegenseite meine vermeintliche "Klärungfarbe" in der Regel mehrfach blockiert.
Karo 10 sass nur zu dritt und Pik As und 10 dafür auf einer Hand nur zu zweit. Nachdem ich Pik-As nebst Pik im Mittelspiel als Fortsetzung versuchte, wurde ich sogar mit einem Sieg zu 112 Augen belohnt.
Eigentlich sollte dieses Blatt nur ein Abwehrsolo darstellen, dieses Solo spielt ja nicht einmal jeder Spieler als Pflichtsolo und nun dieses leicht erfreuliche Ergebnis. Ohne jede Ansage halt auch nur 3 Punkte. Ich verbuchte es dennoch als glücklichen Erfolg.