Doppelkopf-Strategien: Welche Entscheidung (welchen Tauschkurs des Blattes) haltet ihr für sinnvoll? Im weitesten Sinne hat man nicht weniger als 4(!) verschiedene Spiele zur Auswahl

Tront, 27. August 2014, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 27. August 2014, um 17:09

Ein von mir gestern gegebenes Spiel am Fünfertisch.
Daher wieder nicht mein eigenes Spiel. Sehr schade.^^

Der Spieler hatte sein Pflichtsolo bereits erfüllt und hat nun die Möglichkeit an Postion 1 sitzend einen Lüstling zu spielen.
Hier die Re-Alternative bzw. eines der 3 möglichen Soli:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

a) ich wähle das Normalspiel
b) ich wähle das Bubensolo
c) ich wähle das As-Solo
d) ich wähle das Farbsolo in Herz

In welchem Spiel sollte der Erwartungswert am höchsten sein?
Oder anders ausgedrückt, welches der 4 Spiele bevorzugt ihr?

Viel Spaß bei eurer grundsätzlich richtigen Entscheidung!

EvilNephew, 27. August 2014, um 17:17

Von mir die Buben, mit Re wenn die Jungs nicht 4-0-0 stehen. Aufschlag Pik-Bube.

Ex-Füchse #16890, 27. August 2014, um 17:33

Meine erste Wahl wäre das Herzsolo, auch wenn mir etwas der Trumpfmittelbau fehlt. Ich eröffne mit Herz9.
Meine zweite Wahl wäre das sehr gute Normalspiel. Dritte Wahl wäre der Fleischlose mit Minimalwert 114. Sollen die Gegner ruhig das Kontra sagen, zu über 70% fange ich einen Vollen und gewinne mit 120. das Re lasse ich bei diesem typischen Spartakus-Pfad-Solo natürlich weg. Das Bubensolo ist super, wenn alle Bedienen (fast 50%). In diesem Fall hat man sogar Chancen die Gegner keine 90 zu spielen. Bedient ein Mitspieler nicht, dann gehen die Probleme los. Man wird wohl über Stechen-Gegenstechen spielen müssen und gegen ordentliche Gegenspieler meistens verlieren.

Spartakus, 27. August 2014, um 18:38

von mir eindeutig b). Ich hätte sogar Lust das Karo As vorweg zu spielen um später die Karo 9 günstig abwerfen zu können, spiele aber wohl auch wie Evil den Pik Buben an.

quan, 27. August 2014, um 18:39

b

Fufa, 27. August 2014, um 18:46

auch b) - und Spartas Idee mit dem Karo Ass finde ich gut (hätte weniger Angst vor einem Abstich als davor, im ersten nichts über die Bubenverteilung zu erfahren)

Spartakus, 27. August 2014, um 18:56

Jo Fufa. Dann spielt man Pik Bube mit "Re" nach und erlebt dann eine 4-0-0-4-Verteilung. Dumm gelaufen. :-)

Ex-Füchse #78159, 27. August 2014, um 19:09

ich spiele auch die Buben und starte in jedem Fall mit Karo-Ass - ich möchte mir ja nicht im schlimmsten Fall noch die Karo-Ass rausvögeln lassen.

Ex-Füchse #4596, 27. August 2014, um 19:20
zuletzt bearbeitet am 27. August 2014, um 19:22

Du spielst das As während 4 Buben bei den Gegnern sitzen um es nich umhauen zu lassen?

Ex-Füchse #4596, 27. August 2014, um 19:25

Karo-Ass hat einen anderen Vorteil, neben den Verlierer befreien.

Durch Pik-Bube mit Re vereitelt man dem Spieler mit besetztem Kreuz-Bube die Frage nach hinten.

EvilNephew, 27. August 2014, um 19:25

Aso, du verzichtest auf das Re?

Stoni, 27. August 2014, um 19:27

Karo-Ass halte ich für falsch.
Bei 30-50% der Bubenverteilungen kann der Karo-Eingang entscheidend werden.

EvilNephew, 27. August 2014, um 19:32

Korrekt. Da ich nicht abgezogen werden kann, müsste mir schon 3x die Stechfarbe vorgespielt werden. Davon gehe ich in Zeiten von "Keine tote Farbe nachspielen" nicht aus.

Ex-Füchse #78159, 27. August 2014, um 19:52

Stoni gegen 4 Buben verlierst du das Spiel, da nutzt dir dein Karoeingang auch nichts mehr , der Gegenspieler mit den Buben bekommt die entsprechende Farbe und in dem Fall sogar Farben angezeigt und dementsprechend wird er auch spielen.

Ex-Füchse #78159, 27. August 2014, um 19:54

gegen drei Buben gewinn ich das Spiel, da brauch ich keine Karo eingang nichts, ich brauch natürlich auch den entsprechenden Herzsstand

Ex-Füchse #16890, 27. August 2014, um 21:54

Vielleicht bin ich wirklich zu pessimistisch was das Bubensolo angeht, weil ich gerade am Dienstag ein fast artgleiches Solo am Vereinsabend verloren habe.
Die Gegner waren gnädig und schenkten mir die 90 und die 90-Absage.

Ich persönlich habe auch eine Abneigung gegen Soli bei denen die Gegner im Ansagezeitraum im Hinblick auf Ansagen einen Informationsvorsprung haben.
Sitzen 3 Buben dagegen, gibt es immer das Kontra.

quan, 27. August 2014, um 22:33

Das herzsolo hat doch auch im üngüstigsten fall 5 oder mehr abgeber dann lieber buben

Cabeza_doble, 27. August 2014, um 23:22

Farbsoli machen aber einfach mehr Spaß.

Ex-Füchse #78159, 27. August 2014, um 23:38
zuletzt bearbeitet am 27. August 2014, um 23:39

quan das Herzsolo hat im GÜNSTIGSTEN Fall vielleicht fünf Abgeber ab einer Trumpflänge von sieben bei einem Gegenspieler sind wir mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits bei sieben Abgebern, wobei es nicht wirklich viel schlechter als das Bubensolo ist, solange nicht gleich nach der ersten Trumpfrunde Karo "aufgespürt" wird und die Farben und Trümpfe einigermassen verteilt sind seh ich es in jedem Fall als gewinnbar an.

Tront, 28. August 2014, um 03:58
zuletzt bearbeitet am 28. August 2014, um 04:00

Hier löse ich einmal zeitlich früher auf, weil ich gern noch eine Anschlußfrage an euch habe.

Mein Mitspieler entschied sich in wenigen Sekundenbruchteilen für das Bubensolo, bevor ich überhaupt seine Gesamtkarte als Geber am Fünfertisch selbst vollkommen wahrgenommen hatte. Meine Reaktionen werden auch immer schwerfälliger.^^

Er spielte Herz-Buben(?!) anstelle von Pik-Buben an und es fielen von Postion 2 und 4 jeweils der blanke Kreuz-Bube. Danach folgte ein Kreuz-Stich mit 28 Augen. Erst 36 Gesamt-Augen bei Kontra. Jetzt erfolgte die Stechfarbe Pik mit 25 angebotenen Augen hinten sitzend und man kann gut einstechen und...

a) die keine 90 noch absagen
b) es beim sicher gewonnenen Re belassen.

Den fehlenden kleinen Buben sollte man noch zwisschendurch besser abholen und im "Normalfall" gibt man nur noch die Karo 9 ab oder halt noch einen Herzstich. Von 2 Herzstichen gehe selbst ich nicht wirklich aus.^^

Sagt ihr die keine 90 also ab oder aber doch nicht?

Viel Spaß beim 2. Teil meiner kleinen Aufgabe!

Stoni, 28. August 2014, um 07:03

Grenze ... der Herz-Abgeber liegt bei rund 8% ... und dann müssen ja auch noch 5 von 6 Volle sein, ohne Abwurf Karo 9.

steffekk: wie gewinnt man gegen 3 Buben sicher?

zur Übersichtzum Anfang der Seite