Ex-Füchse #6673, 18. Juni 2011, um 20:16
http://www.fuchstreff.de/spiele/3148749-norma...
Meine k9 Ansage war vieleicht falsch.
Meine Frage ist, ob mein Pik As Anspiel falsch war ?
Stoni, 18. Juni 2011, um 20:22
Nein, Dein PikAs ist ok, denn Dein Partner kann Dich ja nach der Alten nicht mehr für Deine Asse anspielen.
Falsch wäre es nur, wenn Du Blaue gehabt hättest. Dann ginge ja noch mind. eine Tr-Runde.
Die 90 waren sicher falsch, denn Du hast keine weiteren aussichtsreichen Stärken.
Warum Dein Partner die Alte mit Re spielt, erschließt sich mir nicht.
Seltsam, 18. Juni 2011, um 20:52
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2011, um 21:01
"Warum Dein Partner die Alte mit Re spielt, erschließt sich mir nicht."
--------------------------------
Er hofft auf ein besseres As beim P, als sein +2 As. In Ermangelung eines Karovollen spielt er die Alte, um DD anzuzeigen.
Den Test auf As-Habe beim P spiele ich so nicht, sondern nur mit Karovollen, weil ich mich dabei nicht schwächen muss. So ist einer der fetten Trumpf schon unnötig futsch.
Ich hätte Pik As versucht und dann trotzdem Re gegeben.
Als Folge der Eröffnung kommt ab 7.Stich Trumpf-Abzug, es führt aber nur dazu, dass ein Gegner hochgespielt wird, während der andere später Fehl schmieren kann.
Hier scheint mir sukkzessives Damenspiel effektiver. Durch die k90 war das Spiel zwar schon futsch, aber über 120 wäre dann noch möglich gewesen.
Stoni, 18. Juni 2011, um 23:04
Alte vor ist schon ok, schließlich kann sich eine Tr-Wippe ergeben, (tausche mal BBingoos PikBube mit PikDame) aber warum mit Re? So überzeugend ist der 7 Trümpfer nicht. Das Problem bei eigenem langen As ist, daß es leicht beim Partner kurz sitzt.
Ist aber auch ohne 90 schwer zu gewinnen für Re. Tats Herznachspiel gewinnt.
Ex-Füchse #16890, 19. Juni 2011, um 00:17
Warum soll Pik-Ass bei blauer falsch sein?
Ist es im Sinne weiterer Absagen nicht sinnvoll, dass möglichst bald fehl geklärt wird?!
Selbst bei blauer im Team reichen 5 Zug von oben eher nicht aus, um einen farbfreien Gegner trumpfleer zu machen.
Stoni, 19. Juni 2011, um 00:34
Korrekt gespielt ist Alte vor, dann erst Klein-Tr mit Re.
@ christian: Hat BBingoo PikDame statt PikBube zieht sie mit SchneideDame in Karo die gegnerische Blaue und re hat 7mal Zug von oben.
Generell sollte man die Tr-Struktur möglichst vorab klären - finde ich. Gute Asse sollten dann über Absagen angezeigt werden. Wg Re vor(!) Alter würde ich zb mit Blauer auf dieses PikAs 90 geben und trotzdem Tr zurück spielen.
EvilNephew, 19. Juni 2011, um 03:55
Tr-Struktur schön und gut, aber 7 Trumpf sind mir zu kurz, um von vornherein darauf zu setzen, die Gegner leer zu machen. Zumal mir nach den Trumpfzügen die Fehlkontrolle fehlt. Vermutlich hätte ich Pikas mit Re gespielt, das wäre gehackt worden; dann wäre die 90-Ansage sicher ausgeblieben. Könnte mir vorstellen, dass die 121 dann zumindestens klappen, habe es aber nicht durchgerechnet.
Ex-Füchse #16890, 19. Juni 2011, um 07:23
Stoni, dein Argument gewinnt an Gewicht, wenn der Hotte wirklich ein Re im Ersten (mit 8 Trumpf Minimum) gehabt hätte.
Aber selbst dann finde ich es schwierig die Anzahl der Asse (auf die Hotte dann einen seiner vermeintlich maximal 3 Fehlverlierer unterbringen könnte) über weitere Ansagen bei BBingo zu klären, denn eine solche 90-Ansage könnte auch einfach auf Trumpflänge basieren.
Und mit Hottes evl. 3 Fehlverlieren ist dann leider nicht mehr als eine 90-Ansage drin.
Ich sehe also im Sinne weiterer Absagen beim besten Willen nicht, warum Trumpf hier i.A. besser sein soll.
Da die meisten Spieler auf Fuchstreff eben nicht nach den geläufigen Konventionen spielen und ein Re im Ersten eben meistens nicht obige Minimalvoraussetzungen erfüllt, finde ich das Pik-Ass umso richtiger.
Ex-Füchse #6673, 19. Juni 2011, um 11:01
Danke für die beantwortung meiner Frage !
War mir unsicher, weil das beanstandet wurde.
K9 war ein grober Fehler von mir, hatte für kurzen Moment gedacht, mein Partner kann dies nicht mehr ansagen und hatte Ihn stärker eingeschätzt. Wenn beide Fehlasse laufen und Partner an Pos 4, das hat mich dazu verleitet.
Darf natürlich selber nichts ansagen und muss das meinem Partner überlassen.
Stoni, 19. Juni 2011, um 11:08
Aber von einem korrekten Re-Vorab muß ja der Partner ausgehen. Und dann ist die Tr-Länge kaum ein Absage-Kriterium, sondern sichert nur das Re und bildet die Grundlage für Asse-Absagen.
Ich finde das PikAs ja auch richtig.
Ex-Füchse #5718, 19. Juni 2011, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 11:31
Man kann hier auch anders rangehen. Man kann auch Re vorab sagen und fragen. Denn wenn an 2. der Partner mit schwarzer Kontrolle sitzt, sollten die 90 auch OK sein. Kommt die Antwort nicht, würde ich auch zunächst DD anzeigen damit der Partner weiß, dass bei nächsten Anspiel die Alte gesetzt werden kann, wenn er noch was hat. Der Partner kann dann Pik As mit zögern spielen, denn wenn sein Pik As durchgeht sind die 90 aus meiner Sicht auch OK, weil er ja noch ein Herz As hat. (HDF wird jetzt sagen: Ich spiele zu viel mit Melli und Jörg *gg).
Ich mache das eigentlich inzwischen häufiger, dass ich auch mit DD eine große Re-Abfrage starte in der Hoffnung, dass der P mit den Assen an 2. sitzt. Kommt keine Antwort kann ich mit Fuchs, Karo 10 oder Kreuz/Pik Dame meine DD anzeigen. Zeige ich diese nicht an taucht mein P an 2. oder 3. weil er die zweite Dulle noch bei Kontra wähnt. Hat der Partner neben seinem Ass noch weitere Stärken kann er dieses durch zögern anzeigen. Gerade beim Spiel von 1. auf 4. ist das ideal, weil der P. dann sieht ob das As durchgeht oder nicht. Das ist vielleicht ein Spielzug für Fortgeschrittene weil ich darauf vertrauen muss, dass mein Partner mir vertraut und die 90 dann auch wirklich gibt.
Ex-Füchse #9035, 19. Juni 2011, um 12:56
fresse halten... alte raus... abwarten :-)
TanzbaerES, 19. Juni 2011, um 13:01
Da ist die Frage, wie viele der in der Liga spielenden das Aufspiel als solches erkannt hätten......