Doppelkopf-Strategien: Wie behandelt bzw. optimiert man dieses schöne Re-Blatt eigentlich richtig?

Tront, 31. August 2014, um 12:04

Ein weiteres Blatt vom sog. Vereinsmeister-Cup.

Man hält an Postion 2 diese Re-Karte:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-AssPik-KönigPik-KönigKreuz-Neun

Nachdem im 1. Stich Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-Zehn geschehen ist, folgt jetzt 2. das Nachspiel von Herz-König. Was ist bestmöglich zu tun?

a) große Re-Abfrage
b) Einstich mit Fuchs und Re
c) Einstich mit Pik-Buben und Re
d) Abwurf von Pik-König mit Re
e) ich bediene schon Kreuz 9 im 1. Stich mit Re
f) ich spiele damit ein Farb-Solo in Pik
g) ich gebe gar kein Re.(^^)
h) es gibt eine noch andere, bessere Spieloption

Viel Spaß bei dieser neuen Aufgabe.
Auflösung erfolgt!

Cabeza_doble, 31. August 2014, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 31. August 2014, um 12:42

eigentlich würde ich zu e tendieren.
Aber uneigentlich stellt sich mir dann doch die Frage, ob ich dem Aufspieler, sofern er mein Partner ist, damit die Anspielbarkeit in Pik suggeriere.
Würd mich mal interessieren, was die Experten dazu sagen.
Fordere ich mit dem vorzeitigen RE das Trumpfnachspiel oder die andere schwarze Farbe?

IngoKnito, 31. August 2014, um 12:54

Bin kein Experte, aber rein logisch:

Wieso soll ich Trumpf sehen wollen, wenn genau eine Farbe schon gelaufen ist? Das könnte ich auch gleich sagen (Re vorab).

Daher würde ich in der beschriebenen Situation als re am Aufspiel nach Möglichkeit Pik bringen (und als kontra herz oder sogar Trumpf).

RUserious, 31. August 2014, um 13:06

b) - auch wenn die Formulierung des Threads schon nach Überstich bzw. evtl Farbfreiheit beim Partner an 4 schreit ^^

akaSilberfux, 31. August 2014, um 13:18

Mir fehlen Infos, weil ich das Re schon im 1. gegeben hätte (also e). Nun bekomme ich meine Stärke nicht mehr ordentlich transportiert: frage ich nach hinten und bekomme eine Antwort, stehe ich nach einem Doppelherzstecher im Hemd.
Werfe ich blind ab, sieht es nach einem Minimum-Re auf verteilte Stiche aus. Stechen möchte ich wegen der Überstichproblematik auch ungern.

Das Re im 1. erklärt einfach nur Überstärke (100+ Erwartungswert).

Ex-Füchse #42585, 31. August 2014, um 14:22

bin bei den beiden Vorrednern

e

Goldmurks, 31. August 2014, um 16:05

Auch ohne meine Vorredner hielte ich e für alternativlos.

Tront, 31. August 2014, um 23:00

Okay, also anscheinend gilt Bedienen mit Re im 1. Stich als klarer Favorit.

Und wie setzt man das Spiel jetzt bestmöglich fort, wenn denn ebenfalls Herz-König nachkommt? Der kommt vom Kontraspieler nämlich bestimmt nach. So kam er ja auch von ihm.

Auch die Spieler die Kreuz 9 mit Re bedienten, müssen dieses Spiel nämlich jetzt auf dieses Nachspiel hin irgendwie fortsetzen. Das hätte ich gern einmal gewusst.

Cabeza_doble, 31. August 2014, um 23:26

k9 -Abfrage nach hinten.
Wird geantwortet, Abwurf von Pik-König
Wenn nichts kommt, stumm mit dem Fuchs einstechen.

akaSilberfux, 01. September 2014, um 09:58

Blind Pik-König absetzen ist mein Favorit. Damit erhöht mein Partner nicht übermotiviert, weil er durch den blinden Abwurf die Limitierung meiner Karte sieht. Gewinnt er den Herzstich, hat eine ordentliche Länge und kann er ein weiteres As fahren, sollten die k90 sicher genug sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite