Goldmurks, 01. September 2014, um 10:01
Diesen Vorwurf durfte ich mir während des Spiels von meinem Partner an 3 anhören, als er das wahre Elend meines Blattes zu erkennen glaubte.
Ich also an 1:
Dachte mir, bevor ich damit gar nix unternehme, kann ich ja mal dezent fragen, was ein etwaiger Partner an 2 von Pik und/oder Kreuz hält.
War das zu dreist?
PS: Das Spiel blieb unangesagt. Mein Mitstreiter hielt eine leicht überdurchschnittliche Karte und Re hat mit 93 erwirtschafteten Augen das Klassenziel deutlich verfehlt.
akaSilberfux, 01. September 2014, um 10:24
Die Abfrage ist frech, aber sie gefällt mir. Aus zuverlässiger Quelle ist bekannt, daß Spieler 3 nicht mit
und antworten kann. Nach zwei schwarzen Fehlläufen und einem schwarzen Rücklauf steht man bei ca. 80 Augen und hat noch . Das sollte reichen.Ex-Füchse #16890, 01. September 2014, um 12:27
Mir gefällt die Abfrage nicht, da man selbst eigentlich keinen spiellenkenden Vorteil durch die Antwort hat. Mit diesem Blatt halte ich mich lieber bedeckt, gebe ein Kontra auf Verteilung oder zerstöre eine übermütige 90-Absage.
Ex-Füchse #16890, 01. September 2014, um 12:37
Ich möchte diesen Thread nutzen um Ossi anzuprangern.
#40.132.291
Tront, 01. September 2014, um 13:40
Zunächst zum Ausgangsblatt:
Ich bin ja schon erfreut, dass akaSilberfux die Abfrage hier befürwortet, da war ich mir keineswegs so sicher.
Man hat vielleicht hier keinen entscheidenden spiellenkenden Vorteil, aber man bekommt in der Regel nach Beantwortung der Abfrage sehr häufig 2 Mehrpunkte in diesem Spiel mit einem "ansagefähigen" Spielpartner.
Außerdem ist nach dem Ausschlußprinzip dennoch eine kleine Spiellenkung möglich, denn:
Sollte mein Partner an Postion 2 dieser sich trotz 2 schwarze Asse nicht auf meine Abfrage melden, wird er vielleicht mit einem Herz-As-Anspiel "belohnt". Oder mit einen Single-Anspiel in schwarzer Farbe. Das wäre halt dann noch die Überlegung. Ich kann ja nur einen Gewinnversuch starten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass mein Partner an Postion 2 sitzt, nimmt nach der unbeantworteten Abfrage schon einmal anteilig ab. Wieder ein zusätzlicher Vorteil gegenüber einem "Blindanschub".
Ein herzfreier Partner an mittlerer oder gar hinterer Sitzpostion bekommt jetzt oft einen Überstich oder einen Abwurf. Und verfügt sicherlich auch über eines oder mehrere der 4 verbliebenen Anspielasse. Auch diese Spiele lassen sich besser nach vorherige Abfrage gestalten, wenn man es nur will.
Ossi Spiel ist im Prinzip auch nichts anderes.
Knappe Abfrage trifft auf eine Re-Stanze. Respekt, die keine 90-Absage findet jetzt nicht mehr jeder Spieler an Bildchenwerfers Stelle. Dafür bleibt immer ein Restrisiko (gerade nach einer vorherigen Abfrage) der Erfüllung dieser Absage zurück. Der Re-Partner hat ja auch nicht jedes Spiel 3 zusätzliche Damen als Ergänzung. Die Re-keine 90-Absage erfolgt ohne vorherige Abfrage sogar noch etwas eher.
Man hat also bestenfalls 2 Punkte mit dieser stillen Kontraabfrage "eingestellt", nicht mehr und nicht weniger als nach jeder anderen "normal" verlorenen Erstansage in übrigen Spielen.
Cabeza_doble, 01. September 2014, um 14:39
An Ossis Stelle hätte ich auch gefragt.
Ex-Füchse #4596, 01. September 2014, um 14:57
Aber vorm tumben Partner umhauen, oder?
Capitano_em, 01. September 2014, um 15:03
Sehr gut angeprangert!
Spartakus, 01. September 2014, um 16:26
Was spielt denn mit dem Ursprungsblatt an, wenn die mögliche Abfrage unbeantwortet bleibt? Schiebt man trotzdem einen der schwarzen Fehl und die Ansage bleibt aus, hört man sich beim zweiten As das Re an usw. Bliebe in meinen Augen wohl nur Herz As. Kann man wohl machen, denn immerhin wird der Partner nicht überstochen. Alledings kann der Stich übellaufen,wenn mein Partner den fehlenden Herz hat, stechen + Reabwurf.
Cabeza_doble, 01. September 2014, um 16:29
@Noddy.
Ja, ich hätte im ersten Stich gefragt.
Ex-Füchse #4596, 01. September 2014, um 16:31
Da fällt einem der Himmel auf den Kopf :-D
Herzas halte ich für richtig, Die Farbe braucht man eh zum wieder vom Stich gehen, so faul sie auch is.
EvilNephew, 01. September 2014, um 18:30
@BW
Wo bleiben die 60?