Doppelkopf-Strategien: Verloren mit 18 Augen (unter 30 gespielt)

fabbyy, 01. September 2014, um 15:34
zuletzt bearbeitet am 01. September 2014, um 17:04

Spieler 3 hält Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-KönigHerz-Neun
Spieler 4 hält Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-AssKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-Ass

1. Stich Pik-AssPik-Neun

wie muss sich Spieler 3 oder 4 verhalten, damit mindestens ein Kontra gefunden wird?

Edit: hier das Spiel#40.145.566

Ex-Füchse #6519, 01. September 2014, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 01. September 2014, um 17:24

Spieler 3. fragt den Inhaber des Pik Ass ab. Bekommt nun keine Antwort und sticht. Dann könnte Spieler drei sein Ass spielen Spieler 4. würde dann wohl das Kontra finden.

fabbyy, 01. September 2014, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 01. September 2014, um 16:06

du willst ernsthaft mit dem blatt abfragen? was machst du denn, wenn du eine antowrt bekommst?
edit: dein kreuzas spielst du auch nicht?

schwarzesLoch, 01. September 2014, um 16:04

Spieler 3 sticht mit Karo-König ein. Spieler 4 fragt ab, Spieler 3 gibt Kontra.

Ex-Füchse #4596, 01. September 2014, um 16:28

Spieler 4 kann nich abfrage, weil er den Anschluss nich hat.

Natürlich fragt Spieler 3 ab, fragt vor dem 2ten Stich nochmal und spielt sein As wohl ohne Ansage.

Interessant is die Frage welcher Pik auf das Bekenntnis hin gelegt wird. Da gilt es die Standkarten zu halten.

DokoTim, 01. September 2014, um 16:29

Die Initiative muss hier in meinen Augen von Spieler 4 kommen. Entweder fragt man im Ersten ab, oder was mir persönlich noch besser gefällt, gibt man auf das wohl folgende Kreuz-Ass ein eigenes Kontra. Dann sollte Spieler 3 auch die 90 finden. Ob man noch tiefer Absagen kann, sieht man dann wohl erst am tatsächlichen Spielverlauf.

Southern, 01. September 2014, um 16:32

Stechen mit Karo-König.

Kurze Frage. Ausspiel Kreuz-Ass im 2. . Dann sollte dein Partner das Kontra finden.

Goldmurks, 01. September 2014, um 16:56

Wie Southern.

fabbyy, 01. September 2014, um 17:15

Also ich fand mein Blatt ein wenig zu schwach für eine eigene Abfrage. Ich befürchte bei solch einer Struktur, dass ein Partner mit beispielsweise 3 Kreuz antwortet. Sticht man ohne zu fragen ein und fragt erst im zweiten, sollte der Partner ja wissen, dass es sich um eine schwache Kontraabfrage handelt. (schonmal kein Singleabwurf)

@Noddy "Spieler 4 kann nich abfrage, weil er den Anschluss nich hat."
Spieler 4 hat doch aber dann schon im ersten Stich die Information, dass der Partner Pik frei ist, kann ihm also noch ein schickes Pikas vospielen. Herzdoppelas ist lauffähig und selbst wenn der Partner das Kreuzas nicht hat, ist man im 2ten Kreuzfrei.

Ex-Füchse #4596, 01. September 2014, um 17:20

Die Abfrage an 4 mit bedienen verspricht den Anschluss in Kreuz, Hat der Abgefragte das As in Kreuz kommt sofort Herz. Und das will er sicher nicht.

Tront, 01. September 2014, um 18:09

Ich frage besser mit dem Blatt von Spieler Fabbyy ab (ausnahmsweise erst nach Erhalt des 1. Stiches), weil ich sowohl keinen Single-Abwurf als auch eine schlechte Sitzpostion zum abfragenden Spieler habe. (Postion 1 zu Postion 3).

Aber dann findet mein Partner hier i m m e r mit 4 Damen und Dulle (nach Abfrage) das Kontra.

Spieler 4 könnte zwar theoretisch im 1. Stich auch abfragen, das birgt aber ein wesentlich größeres Risiko für ihn. Ist der pikstechende Spieler nämlich ein Re-Mann, hat man brav den Gegnern den Spiel- und Ansageplan in die Hand gegeben. Und es findet sich oft partnerschaftlich leichter ein Re. Selbst, wenn die Kartenhand des pikstechenden Spielers keine eigenständige Ansage zulässt, so weiss der Re-Partner um diese nicht unwichtige Zusatzstärke. Und das gefällt mir nicht an der inzwischen führenlosen, ja fast schon ausgelieferten Karte der Postion 4.

Bliebe noch das vorgeschlagene Verdachtskontra. Dazu müsste man die "Erstansagevorlieben" des pikstechenden Spielers kennen. Zumindest wäre dieses Wissen von Vorteil. Tendenziell ist dieser Spieler sicherlich eher ein Kontramann, aber sagt man ein Verdachtskontra mit allen Konsequenzen kann ebenfalls eine nachträgliche Gegenfrage und/oder sogar eine Gegenansage der Re-Partei im 3. Stich ggf. erfolgen.

Also d e n sog. 100-Prozent-Zug gibt es meines Erachtens daher nicht. Deshalb bevorzuge ich, wie auch schon von einigen meiner Vorredner erwähnt, eine (kurze) Abfrage nach Erhalt des Pikstiches. Dass man dieses Spiel nach Beantwortung der Abfrage nicht immer gewinnt, ist auch richtig. Aber klar mehrheitlich gewinnt man diese Spiele mit mindestens einer Erstansage schon.

Und man gewinnt nicht "versehentlich" zu unter 30 gegen die Gegner ohne jede eigene Regung. Das gibt zwar dennoch einige Spielpunkte, aber auch Gelächter der Gegenseite.^^ Ein sehr unausgereiztes Spiel eben!

Wobei ich persönlich ja immer mein Hauptaugenmerk auf die Erstansage (2 Punkte!) richte. Vielleicht geht auch noch mehr aus der Kombination der beiden Kontra-Blätter herauszuholen.

Dazu können sich ja noch die Absageprofis besser äußern. Dieses "komplizierte Thema" klammere ich öfter gern aus. Entweder mangels Wissens oder weil sonst meine Texte einfach zu lang würden.^^

irki, 01. September 2014, um 19:28

Ich steche als Spieler 3 ein und spiele kreuz Ass mit Kontra.

EvilNephew, 01. September 2014, um 19:46

Von mir wohl knapp keine Abfrage von Pos3. Dazu fehlt mir ein verstochenes Trumpfvolles.

Ex-Füchse #71029, 01. September 2014, um 20:34

verstochenes trumpfvolles

Ex-Füchse #78159, 01. September 2014, um 21:04

verstochene Trumpfschmier

Tront, 02. September 2014, um 01:34

Spieler Irki ist halt noch etwas offensiver. Ich nehme die Mittellösung der Abfrage nach erfolgtem Abstich.

Gar nichts mit der Karte zu unternehmen halte ich für langfristig am nachteilhaftesten. Schließlich gibt es 2 ganze Punkte für jede gewonnene Erstansage zusätzlich und nicht nur 0.3^^ Dafür kann man die Gegner schon einmal informieren.

fabbyy, 02. September 2014, um 22:35

heute hab ich mich mal getraut und wurde auch gleich belohnt#40.195.017

Ex-Füchse #4596, 02. September 2014, um 22:49

Is ja wie verloren

Tront, 03. September 2014, um 01:05

Der Mut zur einer grenzwertigeren Abfage sollte immer belohnt werden, Fabbyy.
Das ist ja mein ständiges Reden.^^

Wenn dein Partner sich jetzt noch die keine 90 traut oder zumindest die Bestätigung deiner Dulle nach einer weiteren Abfrage als Stärkebekenntnis vor dem 3. Stich einholt, kommt man dem perfekten Spiel auf absagetechnischen Wege auch noch weiter. Denn auf eine Abfrage von ihr hättest du ja die keine 90 absagen müssen. So natürlich nicht.

So hält sich halt Noddy noch (zurecht) mit größerem Applaus zurück. Aber für die "augelassene" Absage kannst du ja nichts, Fabbyy. Also alles richtig gemacht mit deiner stillen Abfrage.

Ex-Füchse #4596, 03. September 2014, um 11:32

Ja, natürlich is der Fehler beim Partner zu suchen. ;-)

Mal was anderes, wer antwortet an 2 korrekt auf die Kreuzkontrolle?

Southern, 03. September 2014, um 12:32

Frage.

Schiebt ihr bei Antwort an 2 nun alle echt Herz?

Für mich beeinhaltet die Antwort an 2 ja nun Kreuzfreiheit und nicht zwingend ein Herzas oder die Dulle. Nutzt man da nicht vlt auch eher die Chance, das der Partner einen Herzsingle als Beispiel entsorgen kann, indem man zumindest ein Kreuzas spielt?

Ex-Füchse #92044, 03. September 2014, um 13:59

Der Fehler kann nicht beim Partner liegen.

Schau noch mal nach

Tront, 03. September 2014, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 03. September 2014, um 14:35

@ Southern
Das beste Nachspiel ist tatsächlich noch so eine (Gewissens)-Frage.

Das Doppel-As läuft ja im Prinzip nicht weg, und da mein Partner kreuzfrei sein sollte, müssten wir dennoch die meisten Spiele auch nach einem ggf. unglücklichen Herzanspiel gewinnen.

Andererseits kann ich meinen Partner bei normal-gutem Sitz 1 - 2 eigene Abwürfe bieten, was bei der etwas grenzwertigen Abfrage durchaus von Vorteil sein kann, um gelegentlich eine Stufe höher oder bei sonst sehr schlechter Partnerergänzung trotz Kreuzfreiheit um überhaupt erst einmal zu gewinnen.

Ich selbst tendiere mehr zum blanken Herzanspiel, aber Kreuz-As vom Doppel-As nach Beantwortung der Abfrage sollte an einem konventionssicheren Tisch auch gut spielbar sein.

@ Noddy
Die sofortige Antwort vom Partner halte ich für etwas genauer, damit der abfragende Spieler mit einem anderen Blatt nicht zum naheliegenden (vielleicht längeren) Herzanschub nach Ausschlußprinzip greift.

Allerdings hätte ein "Abwarten" und späteres Kontra sagen ggf. auch sein Vorteile. Auf ein möglicherweise eigenständiges Kontra des Abfragers nach erfolgtem Herzanschub samt Durchlauf kann man dann schon fast blind die keine 90-Absage als Partner vertreten.

Beide Spielvarianten haben also ihre Vorteile.

zur Übersichtzum Anfang der Seite