Unterhaltung: grenzwertiges RE?

Sennike, 01. September 2014, um 16:23
zuletzt bearbeitet am 01. September 2014, um 19:24

( nochmal korrigiert, danke fur den Hinweis)

Spiel 1
An Pos.3
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Stich 1
Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-Zehn

Stich2
Kreuz-BubeKaro-König(Re ohne zögern von Pos.3)Kreuz-DameKaro-König

i)Welches Ansageverhalten hättet ihr gewählt?

Spiel 2
An Pos. 2
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-NeunKreuz-AssPik-ZehnHerz-NeunHerz-Neun

Stich 1
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun

Stich 2
Herz-Ass(Re von von Pos.2 ohne zögern)Herz-NeunKaro-ZehnHerz-Ass

ii)welches Ansageverhalten hättet ihr gewählt?

Spiel 1#40.146.620
Spiel 2 #40.146.668

akaSilberfux, 01. September 2014, um 19:01

Beide Ansagen sind vertretbar, beide wird man häufig verlieren - aber noch häufiger gewinnen. Das 1. Spiel stimmt aber nicht mit deinen Ausführungen überein.

Tront, 01. September 2014, um 19:07

Stimmt, die Spielnummer passt im 1. Spiel nicht zum dazugehörigen Blatt.

Dieses 1. Re mit Doppeldulle lasse ich auch nicht weg nach Trumpfanspiel. Vielleicht gehe ich aber gar nicht an diesen Trumpstich mit Kreuz-Dame heran. Karo-König mit Re auf den Kreuz-Buben ist sicher ebenfalls gut spielbar und spart einen Spitzentrumpf trotz der vorliegenden eigenen Trumpfkürze.

Das 2. Re kann man sicherlich auch verantworten, das lasse ich aber nach diesem Spielverlauf auch etwa genauso oft weg. Wegen möglichen Gegenfragen oder auch Gegenansagen meiner Mitspieler. Je nach der Tischbesetzung meiner Mitspielern halt. Je stärker die Mitspieler, desto eher keine eignes Re mehr, wäre meine Spielphilosophie.

niveauflexibel, 01. September 2014, um 19:11

i) ist für mich ein Pflichtre...
ii) gebe ich nach dem Auftakt nicht mehr - und glaube auch nicht, dass man es mehrheitlich noch gewinnt...diskussionswürdig wird es mMn nach erst, wenn mit Pik-Ass statt mit Kreuz-Ass gestartet wird...aber so - man ist viel zu dünn in der Spitze besetzt

zur Übersichtzum Anfang der Seite