Doppelkopf-Strategien: Re oder nicht Re

Ossi, 01. September 2014, um 23:45

Dieses Solo spielt wohl jeder an Pos 1:

Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-König Herz-AssHerz-Bube Pik-AssPik-ZehnPik-Dame

Wer gibt nach Karo-AssKreuz-NeunKaro-BubeKaro-Neun noch das Re?

RUserious, 01. September 2014, um 23:49

Ich wohl (auch)
wenn man nix sagt, bekommt man auf die Karo 10 zu 4. wohl immer n Kontra...andererseits, wenn man das Re sagt deckt man wenigstens die Positivfälle ab...und vermutlich bekommt man so zumindest nicht immer ein Kontra...kann ja sein, dass der Hz Bube bspw. noch ein Herz Ass ist...
und vermutlich verliert man auch nicht jedes Spiel gegen die Karo 10 zu viert, weil man nochn Zusatzstich auf Pik reinholt...

Moepi, 02. September 2014, um 00:14

Wie wär's denn zB mit sofort Karo-Neun nach ohne Re und schauen, was passiert? (Der Stich kann ja eigentlich nicht extrem teuer werden). Bie Kontra: falls aus Versehen Pik-Ass kommt, hat man dann ja wieder das Re.

Tront, 02. September 2014, um 01:28

Ich gebe hier meist auch das Re, Begründung wie Ruserious. Es sei denn, ich habe einen absolut ansagefreudigen (meist gleichzeitig auch spielstark besetzten) Tisch und ein Spiel mit 2 Füchsen riecht so zunächst nach einem häufigen Abwehrsolo. Also an spielstärkeren Tischen lasse ich vielleicht die Erstansage doch manchmal weg.

Man möchte ja das nächste Solo mit vielleicht nur 6 Stichen auch wieder ohne Gegenansage verlieren können und nicht völlig ausrechenbar werden.^^

Außerdem kommt ohne eigenes Re oftmals ein Kontra (selbst ohne eine Farbblockade meiner längsten Farbe) der Gegner. Und dann schlägt wiederum der Spartakus-Pfad (120 - 120 Augen) endlich vorteilhaft in einigen wenigen Spielen zu meinen Gunsten zu Buche.

Ex-Füchse #16890, 02. September 2014, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 02. September 2014, um 11:41

Solche Fragestellungen hängen für mich von dem Ansageverhalten der Gegner ab.
Die Argumentation, dass man die Positivfälle mit Re mitnehmen möchte ist zwar richtig, stößt aber auch irgendwann an ihre Grenzen, weil Karo hier nur noch zu 27,6% hält.
Ferner wird von sehr guten Spielen trotz des Res noch häufig ein Kontra gefunden, da das Mittel dieser taktische Ansage kein Geheimnis ist.

Auf den Spartakus-Pfad würde ich an dieser Stelle nichts so viel geben, man hat schließlich einen 5+3 der einen Minimalwert von 123 hat, wenn die lange Farbe hält.

zur Übersichtzum Anfang der Seite