Doppelkopf-Strategien: Aokiji fragt: Gibt es wirklich nur eine Spielfortsetzung?

Aokiji, 02. September 2014, um 01:05

Heute hatte ich viele interssante Spiele. Dieses hier geht es mehr um eine Grundsatzentscheidung. Kein vorab-Re eines Doppel-Dullen-Besitzers, sondern ein Re auf verteilte Stiche.

Spiel#40.166.167

Bin ich bereits verpflichtet aus meiner unflexibeleren Kreuzstellung die 10 zu meinem möglichen Partner an anspielbarer Postion zu spielen.

Oder darf ich "eigenmächtig" nicht vielleicht doch den Zweitlauf in Pik testen? Ich finde diese Entscheidung nach dem ersten Pikstich jedenfalls überhaupt nicht so klar, wie mir dargelegt wurde. Ich bekomme auf mein Herz-As auch nicht das andere Herz-As.

Ich bin ja ebenfalls diskussionsfreudig, und sehe meine Fehler auch ein, aber erwarte auch hier realistische Beweggründe für ein klares Kreuz-Vorzugssignal oder wie man das so nennt?^^ Hätte ich 2 gleichwerte Kreuzkarten oder eine Single-Anschub in Kreuz wäre mein Nachspiel kaum ein Problem.

So habe ich wieder eine Frage an die Doko-Allgemeinheit:
Was spielt ihr an meiner Stelle nach: (gern mit Begründung)

a) Kreuz 10
b) Kreuz-König
c) Pik für den Zweitlauf

Viel Spaß bei dieser Frage, ganz unberechtigt ist sie hoffentlich in euren Augen nicht. Sonst ziehe ich sie notfalls zurück.^^

Viel Spaß wie immer bei meiner Fragen und Feststellungen!

Aokiji

Friedrich, 02. September 2014, um 04:12

b) Meine Begründung: Wer auch immer schlussendlich mein Partner ist, er sitzt in jedem Fall zwischen mir und dem einzigen definitiven Gegner, daher kommt von mir direkt Kreuz auf den Tisch. Da ich nach den ersten Stichen jedoch auch eher eine leichte Re-Tendenz bei dem nun von mir angeschobenen Spieler 4 vermuten würde, wähle ich allerdings den König. Das Risiko, dass meiner Partei im Spielverlauf nun eventuell ein Pik-Zweitlauf/-Doppelläufer durch die Lappen geht, nehme ich in Kauf. Die Chance, ein Kreuzass zwischen mich und den Ansager zu bringen, ist mir wichtiger.

Ossi, 02. September 2014, um 06:54

Es sollte auf jeden Fall Kreuz statt Pik kommen, da ein Gegner sicher auf Pos 4. sitzt. Für mich stellt sich nur die Frage, ob 10 oder König und diese ist hier auch ganz eindeutig, nämlich die Kreuz 10, denn er sprechen hier sogar 2 Gründe dafür:

1. Die eigene Fehlstruktur. Du hast bis auf den Kreuz König nur Fehlvolle Daher sollte man jeden Chance nutzen, einen davon nach Hause zu holen.

2. Spielts du mit Pos 1., dann hat dieser nach dem Herzschub entweder keinen oder mindestens 2 Kreuz. Daher folgt, dass Kreuz König nur in einen Fall gegengüber der 10 einen Vorteil bringt, nämlich
wenn der Resager Doppelass hält und dein Partner (jetzt an Pos 2) genau einen Kreuz hält. In allen anderen Fällen ist die Kreuz 10 besser und das sind für mich die meisten.

Von daher klares a.)

Friedrich, 02. September 2014, um 07:19

Naja, die (zugegeben wohl seltenen) Fälle, in denen mein Partner an Position 2 mit dem Doppeladler sitzt und Position 3 nach dem günstigen Verlauf trotz ausgelassener eigener Ansage nun nach hinten auf Doko durchfragt oder der freie Ansager von sich aus nach dem gelegten Ass für den Doko auf 90 erhöht, fallen mir schon auch noch als Argumente für den König ein. Aber wie ich ja sagte - sind ziemliche Ausnahmen.

Friedrich, 02. September 2014, um 07:23
zuletzt bearbeitet am 02. September 2014, um 07:23

Allerdings müssten die 90 dann auch erstmal halten^^
Schließe mich Ossi also an - die Zehn ist wohl sinniger.

zur Übersichtzum Anfang der Seite