Friedrich, 03. September 2014, um 01:03
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen zu folgendem Blatt an Position 3 (keine Pflichtsolorunde):
1b) Die Buben?
1c) Hier ist kein sinnvolles Solo zu erkennen.
2. Stich:
...?
2a) Einstich (falls ja welcher Bube?)
2b) Abwurf ohne Re
2c) Abwurf mit Re
2d) Abwurf ohne Re
2e) Abwurf mit Re
2f) Eine ganz andere Lösung
Tront, 03. September 2014, um 01:17
1b) vor 1c)
In Anbetracht der ziemlich schlechten Kontrakarte (lediglich 2 längere Doppel-Asse) tendiere ich knapp zu dem Bubensolo, ertrage aber auch manchmal die Kontrakarte. Da lege ich mich nicht fest.
2a) Einstich mit Herz-Buben ohne Re.
Dieser 1. Herzstich ist so unauffällig, dass ich nicht höher einstechen möchte. Einen wirklich sinnvollen Abwurf sehe ich ich auch nicht, da ich ja das Karo-As noch blank auf der Hand halte.
Bei traumhaftem Bubensitz (Kreuz-Bube blank und die übrigen Buben 2 - 2 verteilt gewinnt man dadurch haushoch ohne Ansage, zumindest wenn man den 2. Herzlauf erhält.
Aber die gesamte Gewinnwahrscheinlichkeit ist einfach zu gering und deshalb das Solo spielen: ja, vielleicht - eigene Ansagen: so gut wie nie.
Benderloin, 03. September 2014, um 01:30
1. Ich spiele das Solo nicht.
2. , wenn ich es doch mal Spiele will ich auch gewinnen! Aber ohne Re.
Falls ich nicht überstochen werde setzte ich mit fort. Fällt der andere , dann . Anschließend bzw. wenn der nicht fällt setzte ich mit fort.
niveauflexibel, 03. September 2014, um 19:08
Ich nehm auch die Buben, werfe aber den
An guten Tischen sollte das zumindest aus Länge spielt sein, wenn schon ungedeckt...ein Überstich wäre daher gar nicht mal soo unwahrscheinlich...Aber der Hauptgrund ist doch der, dass ich mich mit einem Einstich komplett meiner Stärken beraube...ich müsste nun mit 2 Buben gegen 5 ausstehende spielen und nur gegen die 2-2-1 Verteilung mit blankem Kreuz Buben habe ich hiermit einen Vorteil. Ansonsten steht man doch später wieder vor dem selben Problem...
Mit dem Abwurf habe ich aber die große Chance, dass das Spiel auf Kreuz zu lenken. Zudem ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Spieler, der nun am Anspiel ist, gar kein Herz mehr zum quälen hat und von der Farbe gehen muss...Und selbst wenn er nun das Karo Ass haben sollte, muss er Karo nach einem 35er oder 42 erstmal nachspielen...vermutlich hat man durch den Abwurf aber dann spätestens das Spiel auf Kreuz gelenkt...Gegner haben bis dato maximal 95 Augen, eher 85-90...und dann gewinnt man nach erfolgreichem Einspiel gegen alle 2-2-1 Verteilungen und wohl auch noch gegen 3-1-1 mit blankem Kreuz Buben sowie in Träumen noch gegen 2-3 Verteilungen, wo man nach Abspiel den anderen Kreuz Buben rauszieht und danach erfolgreich wieder eingespielt werden sollte ^^ (zugegeben reichlich unwahrscheinlich)
Kommt das Karo Ass dagegen in Stich 3 von Spieler 2 nicht auf den Tisch und auch kein Herz, hat man nun oft ein k9 Solo...
Ossi, 03. September 2014, um 21:20
zuletzt bearbeitet am 03. September 2014, um 21:23
Ich werfe auch
ab, da ich dann an Pos 2 sitze und die Chance, dass ich angeschoben werde dadurch deutlich erhöhe. Falls dieses geschied, dann kann man das Spiel locker über Stechen und Gegenstechen gewinnen, falls im ersten 3 Buben fallen.Ob man Re sagt oder nicht ist knapp. Das mache ich wohl von meinem momentanen Gefühl (Lauf / Antilauf) abhängig.
Friedrich, 04. September 2014, um 20:18
Na, da bin ich ja froh, dass sich doch noch zwei Befürworter des Abwurfs gefunden haben. Das Re habe ich mich aber dann doch nicht getraut.
https://www.fuchstreff.de/spiele/40199733-bub...
Dass ich im 5. Stich noch einmal Glücksspiel betreibe, mag man berechtigterweise als Fehler ansehen, dies war aber mehr einer Laune, dem ausgebliebenen Kontra und einem spontanen Man-kann-ja-nicht-immer-nur-Pech-haben-Gefühl geschuldet.
Ein wenig erstaunt bin ich wirklich, dass die ersten beiden Beiträge von Tront und Bender den Einstich als quasi einzige Option sehen. Aus meiner Sicht bietet sich der Kreuzkönig geradezu an.
Kurz hatte ich sogar drüber nachgedacht, das Karoass abzuwerfen, um den Ausspieler von Karo abzuhalten - nach dem Motto "Hm, der Solist wird sich schon irgendwas bei dem Abwurf denken...". Allerdings erschien mir das dann doch eine Spur zu kühn, respektive beknackt.^^
Mich freiwillig in ein solches Tempoproblem zu bringen, dass ich wirklich nur noch mit besagtem Traum-Bubensitz einem Schlachtfest entgehe, halte ich trotz Tronts und Benders Ausführungen noch immer für Problematisch. Falls es für den Einstich noch weitere Argumente gibt, bin ich aber dankbar, sie zu hören.
Besten Dank zunächst und beste Grüße
Leif