Ex-Füchse #16890, 04. September 2014, um 23:52
zuletzt bearbeitet am 04. September 2014, um 23:52
Position 1 spielt ein Bubensolo. Man sitzt an Position 3 mit
.1. Stich
2. Stich ohne Re
Der Spieler an Position 2 fragt nun ab. Wie verhält man sich?
a) Ich antworte sofort, schließlich habe ich ja den
b) Ich warte kurz, ehe ich antworte, damit ich dem Spieler an Position 4 nicht zuvorkomme. Dieser könnte nämlich einen blanken halten.
c) Ich antworte überhaupt nicht. Mein macht immer einen Stich. Antwortet der Spieler an Position 4 weiß mein Partner Bescheid. Hat Spieler 2 selbst einen nichtblanken machen wir trotzdem zwei Stiche. Ansonsten kann ich immer noch Zögern um Stärke zu übermitteln.
Cabeza_doble, 04. September 2014, um 23:57
a)
Man erfüllt die Antwortbedingung, also antwortet man auch.
Alle anderen angebotenen Lösungen würde ich als unnötig kompliziert ansehen.
Ex-Füchse #4596, 05. September 2014, um 00:48
2 will nicht unbedingt eine Antwort, zeigt eventuell auch nur Interesse an einer Ansage, insofern is länger warten um 4 nicht zuvor zu kommen durchaus eine Option.
Tront, 05. September 2014, um 03:27
zuletzt bearbeitet am 05. September 2014, um 03:31
Das Problem in dieser Situation ist, dass Doppelkopf in besonderen Spielsituationen gewissenmaßen anders als sonst üblich, zu einem Reaktionsspiel werden kann.
Wie schon von Bildchenwerfer angesprochen, besteht die Gefahr einer "zu schnellen" Benantwortung, dass man nach Legen der Karte von Spieler 2, welche auch oft keinen Buben beinhaltet, sondern weil dieser Spieler nur eine Schmierung überdenkt, sich einem neuen Problem gegenübersieht. Selbst mitnehmen oder dennoch tauchen. Man sollte den Stich jedoch besser mitnehmen.
Warte ich aber zu lange mit meiner Kontraansage, liegt meist bereits von Spieler 2 (ohne Buben) eine 9 oder ein minderwertiges Bild in diesem Stich, weil er nicht oder nur wenig an einer Ansage interessiert war und schon vergeht einem selbst das Weiterfragen trotz mittelmäßigen Blattes. Wahrscheinlich frage ich trotzdem selbst weiter ab, damit nicht noch 2 Standbuben unserer Partei zusammenprallen.
Oder Spieler 2 setzt selbst vorschnell seinen besetzten Standbuben, was in Anbetracht der entstehenden schlechteren Sitzpostion oft unangebracht ist. Dann sitzt der Solist nämlich häufig während des (Gegen)- oder Erstansagezeitpunktes hinten.
Also werde ich in der Regel eher sofort antworten, wenn mir nicht gerade bekannt ist, dass der Spieler an Position 4 "reaktionsträge wie nach Einnahme von mehreren Schlaftabletten" agiert.
Einigen Spielern muss man in unseren Vereinen eben eine "kleine Bedenkzeit" einräumen. Deswegen bin ich auch gegen eine Zeitbegrenzung.
Ich möchte meiner Mitspieler am Tisch ja nicht noch hetzen, es reicht ihnen meist schon aus, wenn ich sie auf "Ungenaugkeiten" im Spiel hinweise.^^
Ex-Füchse #98979, 05. September 2014, um 05:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.
akaSilberfux, 05. September 2014, um 09:47
Die Zeit mich zu vergewissern, ob ich den
Die Gefahr Spieler 4 zuvor zu kommen nehme ich in Kauf, soll er doch schneller werden.
Ex-Füchse #92485, 05. September 2014, um 10:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #92485, 05. September 2014, um 13:14
Lol lol lol