Doppelkopf-Strategien: alte Frage im neuen Gewand

jensbonath, 05. September 2014, um 10:32

Hochzeit an 4,
Spieler 1 klinkt sich mit Pikas ein,
spielt Kreuzas mit eigenem Re nach,
beide Stiche gehen unauffällig zu Spieler 1,
wartet dann ewig und spielt Herzas im 3. Stich
Frage 1: besitzt Spieler 1 eine Dulle?
Frage 2: wenn das Herzas ungestochen beim Hochzeiter ankommt, wie sollte dieser dann reagieren?
Frage 3: kommt es im späteren Verlauf zu einem Nachspiel einer stehenden Herzkarte von Spieler 3, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, das Spieler 1 den letzten Herz noch hält? Und ist es daher für den Hochzeiter ratsam hier abzuwerfen?

Ex-Füchse #78159, 05. September 2014, um 11:09

Dulle bei Spieler 1 und noch Herz bei Spieler eins, er fragt über Herz die K90 ab.
so meine Einschätzung.

Ex-Füchse #78159, 05. September 2014, um 11:11

also
1 - ja
2 - k90
3 - ja

Ex-Füchse #6519, 05. September 2014, um 11:21

Ich kenne niemanden, der aktiv nach Herz Ass fragt. Gefragt wird normalerweise nach Dulle oder nach schwarzer Kontrolle. Von daher würde ich das als Dullenanfrage werten. Ggf. kann man auch die Dulle vorspielen, dann kommen ja die 90 sofort.

Epica, 05. September 2014, um 11:21
zuletzt bearbeitet am 05. September 2014, um 11:26

über Herz die 90 abfragen, wäre mir neu. Kann nur die Frage nach Erreichbarkeit in Trumpf sein und sollte somit von Spieler vier, sofern er eine Dulle hält beantwortet werden.

In dem Fall wäre es aber auch denkbar, dass Spieler 1 keine eigene Dulle hält, da er sie sonst im dritten hätte zeigen können, um dem Partner die Absage zu ermöglichen...hier würde ich sagen dass Spieler 1 Doppel Herzass hält

Ex-Füchse #4596, 05. September 2014, um 11:28

Manne, der Hochzeiter sitzt an 4. Die Frage is Interesse an der 90 wenn das Herz-Ass durchläuft. Dullenfrage gehört an den Anfang, wenn sie noch mit dem einfachen Re beantwortet werden kann.

Ex-Füchse #42585, 05. September 2014, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 05. September 2014, um 12:42

1. Muss er nicht...

2. ja, es sei denn, er ist nur 3 oder 4 Trumpf

3. Mein Partner gibt eine eigene Ansage, forciert lange auf die Absage. Er ist Kapitän und dann unterstütze ich ihn, also steche ich vor um ihn den Abwurf zu ermöglichen.....

Ex-Füchse #6519, 05. September 2014, um 11:30

Sorry ich lese im Moment schlecht. An 4. ist klar die Aufforderung: Geht Herz durch sag bitte die 90.

Ex-Füchse #6519, 05. September 2014, um 11:32

Also
1. unbestimmt
2. Ja
3. Womöglich hat er noch einen Herz, ansonsten wie Ivan.

Ex-Füchse #78159, 05. September 2014, um 11:48

wie kann 2. mit ja beantwortet werden ?

Frage 2: wenn das Herzas ungestochen beim Hochzeiter ankommt, wie sollte dieser dann reagieren?

Antwort : Ja ?????

Ex-Füchse #6519, 05. September 2014, um 11:50

Er soll die 90 sagen.

fabbyy, 05. September 2014, um 11:52

1. Nicht zwingend, aber bei der Sitzposition behalt ich auch gern die Dulle um erneut in eine günstige sitztposition zu gelangen. Das traut man sich aber nur bei einem blanken, schwarzen As und wenn man es sich leisten kann gegen die Hochzeit zu spielen.

2. Wenn mein Partner so lange "fragt", sag ich die 90 wenn das Herzas läuft. So versteh ich zumindest das lange warten.

3. Dazu müsste ich wissen, wie denn der Herzlauf aussah. Weiß mein Partner dass ich Herzfrei bin, ist es seine Pflicht Herz nachzuspielen, damit es aus der richtigen Richtung kommt.
Dann kann man beruhigt abwerfen.

Wenn der Partner nicht weiß wo der letzte Herz sitzt darf er es nicht nachspielen. Was soll also passieren, wenn man vorsichtshalber, mittelhoch "vorsticht"? Entweder der Partner bedient jetzt noch mit seinem Herz, dann hat man alles richtig gemacht, oder man entsorgt seinem, hier wahrscheinlich stärkerem Partner noch eine Fehlkarte.

Ex-Füchse #78159, 05. September 2014, um 11:53

ja wolf ich hab mich eigentlich auch falsch ausgedrückt , aber i kanns auch ned unbedingt besser im gegensatz zu andern ^^

Ex-Füchse #4596, 05. September 2014, um 12:03

@fab

Dulle zurückhalten is ja möglich, nur klärt man auf vorhandene Trumpfkontrolle vor dem 2ten Stich und spielt dann seine Asse weiter.

An 4 antworte ich zu dem späten Zeitpunkt nichtmehr mit Dulle, nehme nur das forcieren zur Kenntnis und setze das möglichst um.

Tront, 05. September 2014, um 16:42

Der abfragende Spieler könnte sich die Dulleninformation beim Partner bereits vorzeitig (in einem früheren Stadium des Spiels) verschaffen. Er hat in der Regel selbst eine eigene Dulle, aber eben nicht zwingend.

Aber er "garantiert" dem Partner nach dem Herz-As-Durchlauf nun die keine 90, also sollte der Spieler nach einen vorherigen Zögern vor diesem Stich auch jetzt die keine 90 nahezu uneingeschränkt absagen.

Ausnahmen wären nur eine absolute Trumpfkürze beim Hochzeiter, die lasse ich ebenfalls gelten, weil ich diese Abfrage zwar als grundsätzlich "forcierend", ohne jede weitere Partnerstärke als Übergang zu "einladend" betrachten würde.

Ich hoffe, damit jeden schmalen Grat einen möglicherweise verlorenen Absage damit umschifft zu haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite