Doppelkopf-Strategien: Fortsetzung gesucht.

derkleineklaus, 07. September 2014, um 01:02

Eine seriöse U9 Ansage nach
1. Abfrage - Kontra Herz-AssHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun
2. Pik-NeunPik-AssPik-ZehnPik-Neun
3. Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Zehn ?
Die sehe ich nicht. Das geht meiner Ansicht nach nur mit der Zusatzfrage vor dem 2.ten. Dazu muss aber der Tisch stimmen. Oder schätze ich das Blatt zu schwach ein?

Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 01:02

Und worüber sinnierst Du dann? Die über 120 Augen hat Dir bereits der Kartengeber zugedacht, die gibts auch bei Kartenwerfen nach Verlosung.

Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 01:04

Klaus, Dein Partner wird sich vor dem Kreuz-Ass melden, wenn er Zusatzstärken hat. Doko is ein Partnerspiel. ;-)

Ex-Füchse #78159, 07. September 2014, um 01:09

ich sinnere über gar nichts, ich gehe vielleicht mit geschenken einfach anders um als du... ja wo ist jetzt die K90 auf pik Anschub - erwartungswert k60..
klapperts dann jetzt auf den pikanschub bei dir oder doch ned ?

irki, 07. September 2014, um 06:33

Ich seh gar kein Problem.
Karo Bube ist doch ok.

Die Abfrage bringt mir nur nen Vorteil wenn mein Partner an 2 sitzt, beide schwarze Asse hat und herz läuft.

akaSilberfux, 07. September 2014, um 10:49

Von mir Karo-Dame. Das starke Mittelfeld möchte ich gleich kommunizieren, mein Partner an Pos. 2 wird hoffentlich nicht die Dulle für Kreuz-Ass nehmen, der Gegner an Pos. 3 muß raten, ob er die Dame decken muß oder nicht und bei weiteren Trumpfläufen wird mein Partner hoffentlich in ähnlicher Höhe Engagement zeigen.
Wo mein Partner sitzt ist mir zu diesem Zeitpunkt noch herzlich egal. Bevor ich den 2. Pik- oder Herzlauf gesehen habe, messe ich den gelegten Karten keine gesteigerte Bedeutung bei. Dazu ist Doko einfach zu unflexibel in der Kartenauswahl.

Spartakus, 07. September 2014, um 10:50

Wo ist bei dem Blatt das Problem? 3. Karo-Bube und gut ist. Aller Voraussicht nach wird sich entweder der Trend des Partners an Pos. 2 erhärten oder sich etwas anderes ergeben.

Tront, 07. September 2014, um 23:50

Ich gehöre ja zu der Fraktion der Vor-Ausspiel-Abfrager, weil meiner Meinung nach die Vorteile einer stillen Abfrage vor Ausspiel gegenüber dem einen möglichen Nachteil einer "Schnellfindung" der Re-Partner überwiegen.

Wer das Blatt ohne vorherige Abfrage spielen möchte, auch okay, da empfehle ich den Spielplan von akaSilberfuchs. Weil sich die Re-Partei eben erst finden muss, spiele ich trotz eigener Ansage mit diesem Blatt eine meiner Karo-Damen, nicht zuletzt deshalb, damit ich nicht durch ein kleines Trumpfanspiel meinem Partner nicht in frühem Stadium seinen vielleicht einzigen Spitzentrumpf klaue und er ihn diesen nun selbstverständlich gut schonen kann.

Karo-Bube halte ich natürlich auch für noch spielbar, und das sollte auf jeden Fall besser sein, als sofort einen Fehl wie Pik anzuspielen. Das hatte aber auch niemand bisher vor.^^

Aber wer bereits vor Ausspiel abfragt, muss sich meist noch weniger Gedanken um ein "bestes Nachspiel im 3. Stich" machen, weil durch die erfragte Partneransage oft die Sitzpostion u n d ein meist daraus resultierender einfacher Spielplan für die eigenen nachfolgende Züge vorgegeben wird. Je nachdem, wer mit Kontra antwortet, vielleicht auch schon in den ersten beiden Stichen davor.

In solchen Spielen könnte man oft mit Partnerhilfe eine keine 90-Absage finden, z. B. wenn der Partner seine Dulle "angekündigt" hat und er an Postion 4 nach 2 gelaufenen Assen verweilt. Eine kurzes Zögern vor dem 3. Aufspiel sollte ihm eine recht umkomplizierte keine 90-Absage mit kleinen Zusatzwerten ermöglichen. Ein zusätzliches Kreuz-As oder eine geeigente Trumpflänge (sein Dullenbesitz ist ja schon seit der Abfrage bejahrt) sollten diese keine 90-Absage der ungefähren 90%-Sicherheitsmarke standhalten.

Stellt man die stille Abfrage jedoch zunächst nicht (aus welchen Gründen auch immer) kann man sich vor dem 3. Stich nicht alle wichtigen Stärke- Informationen durch ein einziges Zögern/Abfragen beschaffen.

Zumindest für die stärker absageorientierten Spieler müsste daher die Abfrage vor Ausspiel im Prinzip sehr von Vorteil sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite