Doppelkopf-Strategien: Fortsetzung nach erfolgreichem "Ja-Wort"

Epica, 07. September 2014, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 07. September 2014, um 15:23

Eine Situation, wie man sie häufig wieder trifft und zu der es sehr unterschiedliche Philosophien gibt. Hierzu würde ich gerne ein paar Meinungen haben.

Spieler 3 meldet Hochzeit an und ich habe Aufspiel mit folgendem Blatt:

Herz-ZehnKaro-DameKreuz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigHerz-König

1. Stich

Herz-ZehnKaro-BubeKaro-KönigKaro-Neun

Nun erfolgte von mir keine Dullenabfrage, weil am Tisch ohne Abfragen und Zögern gespielt wurde

2. Stich

Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-AssKreuz-Zehn ohne RE des Partners

Wie setzt man in dieser nicht so günstigen Sitzposition fort?

a) Kreuz-Neun

b) Pik-König

c) Herz-König

d) Karo-König/Karo-Neun

Ich selber habe -ohne Signal des Partners- immer Bauschmerzen in so einer Situatiuon Trumpf aufzuspielen. Ohne "Re" hält für mich der Gegner die andere Dulle, somit zu 50% der Spieler an Pos. 4, was gerade zu danach schreit die Alte zu versenken...

Hier das Spiel dazu
#40.328.127

GeRo11, 07. September 2014, um 14:33

Dein Partner sollte sein Interesse an einem eigenen Aufspiel durch ein Re nach dem Findungsstich bekunden. Zwei lauffähige Asse kann er selbst spielen, vorhandene Trumpfvolle kommen zudem sicher nach Hause und der Spielgewinn scheint bei nicht eintretenden Unwägbarkeiten sicher.

Epica, 07. September 2014, um 14:37

Ja, da sind wir uns ja einig GeRo,

aber was tun, wenn die Bekundung ausbleibt?

GeRo11, 07. September 2014, um 14:46

Wenn mein Partner partout keine Punkte erzielen möchte habe ich an diesem Tisch entweder, wenn überhaupt gewollt, Aufklärungsarbeit zu leisten oder bei gezeigtem Desinteresse daran die Flucht anzutreten. Eine nachträglich Analyse zum Spiel selbst erscheint nicht wirklich sinnvoll....

Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 14:49

Wenn Du das schon sagst :-)

+1

Ex-Füchse #918, 07. September 2014, um 14:55

Kreuz 9 nach. Da er As reinlegt sollte es blank sein. In diesem Fall natürlich. ....

Spartakus, 08. September 2014, um 06:40

Ich setze mit Herz-König fort und mache mir da gar keinen Kopp. Das würde ich auch bei erfolgter Reansage des Hochzeiters im 2. Stich (spätestmöglicher Zeitpunkt) machen. Allein bei vorzeitigen Ansagenspiele ich Trumpf. Die Wahl der Farbe mache ich freilich von Verlauf und Blattstruktur abhängig. Im konkreten Fall nehme ich von Kreuz Abstand, weil das nur gut ist wenn die 10 an Pos. 4 sitzt. Bei Pik bleibe ich wie fast immer bei 2 Karten mit unterschiedlichen Werten flexibel. Also bleibt hier nur Herz. Ist eh Glückssache wie die Asse liegen.

Southern, 08. September 2014, um 11:42

Herz-König

Ex-Füchse #918, 08. September 2014, um 11:44

" Im konkreten Fall nehme ich von Kreuz Abstand, weil das nur gut ist wenn die 10 an Pos. 4 sitzt."
Tut sie doch^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite