Doppelkopf-Strategien: Gibt man sein Pflichtsolo schon recht früh auf?

RUserious, 08. September 2014, um 20:18

Man hält an 3 Ende des ersten Drittels (etwa Spiel 5-7 der Liste würde ich tippen, vllt weiß Tront noch besser Bescheid):

Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKaro-AssKaro-AssPik-ZehnPik-BubeHerz-König

a) Spielt man das Pflichtsolo?
b) und nach 4 Damen im ersten Stich mit Re?

Spielt man direkt eine Dame hinterher oder wie setzt ihr fort?

schwarzesLoch, 08. September 2014, um 20:30

a) ja
b) ja

Fortsetzung Kreuz-Ass und je nach Verteilung Kreuz nachziehen bzw. Dame

EvilNephew, 08. September 2014, um 20:32
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 20:32

ja und ja

Pik-Bube

Tront, 08. September 2014, um 20:47

Ich war zwar live am Spiel dabei, nehme dieses Blatt jedoch jetzt erst in vorliegender Gänze wahr.^^
Spiel 7 in der Runde kommt in etwa hin.

Spielen würde ich das Solo wohl auch, wenn ich auch nicht ganz so überzeugt bin wie meine Vorredner. Die Damen können ja auch einmal schlechter sitzen.

Das Re mit den inzwischen nur 4,5 Abgebern ist wohl auch mehr Geschackssache, das könnte man nach diesem günstigeren Spielverlauf natürlich geben.

Ein sofortiges Damennachspiel im 2. Stich gefällt mir jedoch deutlich besser, weil die Gegenpartei im Frühstadium noch nicht weiss, welche Vollen ihrer Partei entbehrlich sind bzw. ob sie auf ein gegebenes Re überhaupt schmieren sollen.

Ich möchte gern beizeiten wissen, wie teuer mein abzugebender Damenstich sein wird, um mein späteres Spiel darauf besser einstellen zu können.

Ex-Füchse #78159, 08. September 2014, um 20:51

1 - ja
2 - nein

Herz-Dame

akaSilberfux, 08. September 2014, um 21:47

1. nein, aber wenn doch dann
2. ja

zur Übersichtzum Anfang der Seite