Ex-Füchse #16890, 08. September 2014, um 22:46
10. Spiel der Liste an 1. Pflichtsolo offen. Was nu?
Cabeza_doble, 08. September 2014, um 23:10
Jo.
RUserious, 08. September 2014, um 23:29
Wackliges Solo gegen Normalstanze?
Ich bleib beim Normalspiel und frag groß vor Aufspiel ab.
Ex-Füchse #4596, 08. September 2014, um 23:34
Weshalb fragst Du ab?
Spartakus, 09. September 2014, um 06:56
Ich nehme das Normalspiel und eröffne mit Herz As und Reansage im 1. Stich wegen 100+ Augen.
bello19963, 09. September 2014, um 09:44
normalspiel
Tront, 09. September 2014, um 13:40
Im 10. Spiel einer Runde schwanke ich zwischen dem guten Bubensolo und der noch besseren Re-Karte. Ich erfülle jedoch eher mein Pflichtsolo.
Mir scheint neben Friedrich die Erfüllung des Pflichtsolos wohl als einziger als eine recht wichtige Aufgabe.
Das Bubensolo kann man noch gut gewinnen, falls Kreuz-Bube im 1. Stich nicht hereinfällt. In den Spielen mit gefallenem Kreuz-Buben sollte man das Solo mit 4 sehr kontrollierten Abgebern fast immer und selbstverständlich mit eigenem Re gewinnen.
Sicherlich ist die Re-Karte dagegen "immer" gewonnen, wenn man nicht versehentlich diese mit "unhaltbaren" Absagen überzieht. Aber bei 2 eigenen Füchsen müsste man sich schon auf den Charly als einzigen Extra beschränken, okay ein Doppelkopf scheint ebenfalls nicht ganz außer Reichweite.
Der EW ist sicherlich beim Normalspiel größer, aber das erledigte Pflichtsolo, welches man vor dem Wissen der gesamten Kartenverteilung mehrheitlich noch gewinnt gegen eine thoeretische Vorführung einzutauschen, gefällt mir persönlich nicht.
Unter Umständen sagt ein hinter mir sitzender Spieler selbst einen Vorbehalt an und spielt sein As-Solo mit 7 - 8 oder noch mehr Stichen, weil er eine Kreuz- und/oder Pikflöte von oben auf der Hand hält. Diese mögliche "Strafe" nach einer Gesundmeldung möchte ich mir nicht noch bescheren.
Wenn ich ein gut spielbares Solo bei noch offenem Pflichtsolo auf der Hand habe, gebe ich es ungern weg. Als Lüstling bevorzuge ich wie sicherlich fast alle Spieler die sehr gute Re-Karte.
Mir gefällt übrigens die große Re-Abfrage noch etwas besser als ein Re im 1. Stich mit Ausspiel von Herz-As. Erlaubt und spielbar ist sicherlich beides.
RUserious, 09. September 2014, um 18:35
Der Kreuz Bube fällt doch nicht mal zu 50% blank und die Spiele sehe ich fast alle verloren...auch wenn vermutlich ohne Kontra...
also in etwa für den EW: 0,5 x 9 (wenn man einige wenige Soli noch mit 5 Stichen gewinnt) - 0,5 x (-3) (> wohlwollend gerechnet) = 3...
Normalspiel sehe ich bei etwa 6,5. Da find ich den Tauschkurs viel zu schlecht und spiele später lieber ein Abwehrsolo gegen ne Stanze als dieses Brett zu verlieren...
Warum ich direkt groß Abfrage, Noddy? Damit mit mein Partner an 2 oder 3 seine Blaue legt, falls er eine hat (und keine Dulle) und den Stich nicht duckt...
Ich werd egal wo und ob geantwortet wird, (Ausnahme, Pos 4 antwortet, dann ) aufspielen, um mir anzuschauen, welche Spitzentrümpfe fallen. Das nun wohl meist folgende schwarze Ass wird - falls die Partnerschaft noch nicht geklärt ist - so oder so auf 90 abgefragt...
Außerdem kann ich dann im weiteren Verlauf noch besser auf Blaue abfragen...
Ex-Füchse #4596, 09. September 2014, um 18:45
Die Frage is entbehrlich, nach nem Re vorab duckt Dein P allenfalls an 2 und dann fallen die Kontra übereinander her :-) Das folgende As kann man abfragen oder der Partner sagt direkt die 90 um zusätzliche Stärken anzuzeigen.
Die große Abfrage setzt auf eintretende Bedingungen, Trumpf mit Re fasst das allgemeiner. und somit mächtiger.
Ex-Füchse #42585, 09. September 2014, um 21:00
Normalspiel.