Doppelkopf-Strategien: Sagen die gewinnende Partei zu wenig an oder spielen die Gegner zu schlecht?

Ariana1, 09. September 2014, um 14:29

Habe ich mich noch von ein paar Tagen über das Spielniveau der 1. Liga leicht beschwert, so suchte ich heute (eigene) Fehler bei möglichen ausgelassenen Absagen.

Wenn man ein Spiel als Kontrapartei zu unter 11 Augen gewinnt, muss man ja Absagen ausgelassen haben?
#40.390.124

Frage an die Experten. Wer muss von uns nach meiner Kontrabeantwortung später mehr Absagen? Ich selbst oder mein Partner? Oder war alles nur Zufall, um in dieser Höhe zu gewinnen? Die Re-Partei half meines Erachtens auch mit.
Wie ist eure Meinung dazu?

Im folgenden Spiel unterließ die deutlich stärkere Re-Partei ihre Absagen. Hier war es zu meinem Vorteil. Da muss doch ebenfalls mehr herauszuholen sein!
#40.390.186

Ich bitte die spielerfahrenen Analytiker einmal bei diesen 2 Spielen um ihre ehrliche Meinung! Ihr schafft das schon.

Dies soll kein Anprangern werden, ich möchte nur mein Spiel verbessern.

irki, 09. September 2014, um 17:26

Zuerst zum 2.
Kreuz nach im 3. Stich ist der absolute Absagekiller.
Da gehört ne Frage auf Dulle hin.

Beim ersten Spiel:
Die 90 kannst natürlich nur du sagen, aber ich sag sie an deiner Stelle auch nicht. Wurde die Erste Re Dame aus ner absoluten Trumpfkürze heraus gesetzt, dann wird das Spiel unangenehm.

akaSilberfux, 09. September 2014, um 20:32

In Spiel 1 muß Spieler 4 vor dem 3. Stich aktiv werden und fragen oder selbst mutig die 90 sagen. Mehr anzusagen ist kaum drin: wenn man bspw. die 2 Pik von Spieler 2 zu Spieler 3 verschiebt, gibt es einen häßliche zweiten Piklauf für Re etc.

zur Übersichtzum Anfang der Seite