Tront, 13. September 2014, um 18:01
zuletzt bearbeitet am 13. September 2014, um 18:04
Schön, dass sich die bisherigen Antworten so ähneln.^^
Also Kreuz-Dame wäre für mich die Abstand schlechteste Karte, weil man dem Partner in der Regel damit überhaupt keinen Gefallen tut. Bei einem Re im 2. Stich ist er auf die Partner-Kreuz-Dame mehr angewisen als in jedem anderen Spiel. Selbst mit vorhandenen Assen sollte man sich nicht mit dieser Karte zu erkennen geben.
Das Legen der Kreuz-Dame provoziert in meinen Augen eine Gegenfrage, allerdings sehe ich das bei einem gelegten Fuchs oder einer Karo 10 ähnlich. Deswegen sind diese beide Karten eigentlich ebenfalls tabu. Vom theoretoschen Vertrauensverlust erst gar nicht zu sprechen.
Bleiben also noch Karo 9, Herz-Bube oder Herz-Dame übrig. Die beiden erstgenannten Karten sind unauffälliger Natur und meiner Meinung nach daher mehr zu empfehlen als eine rote Dame zur sofortigen Partnerunterstützung.
Die Herz-Dame kann in einigen Situationen jedoch "Wunder" bewirken, wenn ein Gegenspieler an Postion 3 z. B. selbst eine Blaue hält, aber schwerlich gegenfragen kann aufgrund nicht vorhandener weiteren Stärken in seinem Blatt. Legt er nun die Blaue, besteht ein enormes Restrisiko, dass Spieler 4 mit eigenen Assen diese gut gemeinte Blaue mit seiner Dulle versenkt. Also darf der Sspieler die Blaue nicht legen und es kommt entweder der Re-Partner doch ans Anspiel oder die Lücke zur Dulle ist entstanden.
Also die Herz-Dame ist aus meiner Sicht nicht generell schlecht, wie andere Spieler vielleicht behaupten würden, nur würde ich sie in diesem Spiel o h n e eigene Anspielansse eben nicht legen. Vielleicht sollte man da einen Unterschied machen.
Platz 1 der "Hitliste bei 6 verschiedenen zu legenden Trümpfen wäre der neutrale Herz-Bube, denn die Karo 9 könnte von einem gewitzten Gegenspieler als "die Antikarte" gedeuetet werden, die kaum ein Kontramann hier legt. Ergo folgt häufiger eine Blindschmierung von diesem an Postion 3 sitzenden Kontraspieler auf Trumpf, wenn seiner Karte sonst wenig hergibt.
Herz-Bube ist um unverfänglichsten.
Und weil es auf ein Trumpfnachspiel so viele Mißverständnisse in der Koordinierung der Gegner geben kann, spiele ich so gern Trumpf an.^^
Jedes Fehlanspiel ist dagegen fast langweilig. Leider ist es manchmal aber richtig oder sogar notwendig.
Würde ich jemals Spieler sperren wollen, wären dies Spieler, die Kreuz-Dame hier blind einstellen oder den Fuchs als Bluff legen. Das wären in meinen Augen die 2 Todsündenkarten. Die restliche Hierachie der gelegten Trumpfkarten könnt ihr aus meinem vorherigen Text ersehen.
Übrigens, eine schöne grundsätzliche Frage, Karl!
Irgendwann wirst du uns ja die Auflösung präsentieren!
Ex-Füchse #71029, 13. September 2014, um 18:11
oje):
Capitano_em, 13. September 2014, um 18:19
Wenn auf
jemand als Kontra an Pos 4 die Dulle legt, war es für mich das letrzte Spiel mit dem Vollidioten.EvilNephew, 13. September 2014, um 18:23
Gegen dumme Gegner hilft die
. Ansonsten wohl .Ex-Füchse #4596, 13. September 2014, um 18:32
Ich weiß garnicht woher die Angst vor ner Gegenfrage kommt, war Trumpfaufspiel richtig wird Kontra nich gewinnen können, wären nur 2 zusätzliche Punkte :-)
Goldmurks, 14. September 2014, um 10:38
So, dann mal zu meinem (ungefähren) Blatt, mit dem ich Aufspiel hatte (die Damen und die Fehl stimmen).
Eine Auflösung gibt es in dem Sinne nicht; ich wollte lediglich die grunsätzliche Handhabung zur Diskussion stellen.
Nochmals zur Erinnerung:
Stich 1:
Ich gebe jetzt also das einfache Re und fahre
Fragt damit jemand groß ab?
Lässt jemand die Ansage weg?
Schiebt damit jemand (mit oder ohne Ansage) blind Fehl durch die Gegend?
PS: Es war ein Spiel vom letzten WE in BS; Spielfreund Tront war der Spieler an Pos. 2.
Im Nachhinein hätte ich mir von ihm tatsächlich die Unterstützung durch Herzdame gewünscht. So ergab es sich jedoch, das die Gegenpartei mit dem Kreuzbuben an 4 billich an den Stich kam und in den übrigen Farben jeweils das Ass fahren konnte.
Vielleicht hätte es nicht viel geändert; für den Spielaufbau (Partnererkennung, etc.) hat für mich die rote Dame allerdings deutliche Vorzüge.
Fufa, 14. September 2014, um 10:48
Interessant. Aber schwierig ist es einfach, an 2 zu entscheiden wie stark 1 wirklich ist. Es gibt sicher Spieler (Tront?) die auch mit schlechterem re-Blatt zu Trumpfausspiel tendieren.
Zu den Fragen:
nein
nein
nein
Mein Resumée von daher: bzw. scheinen fast alternativlos die vernünftigsten Ausspiele von 2 zu sein in solchen Fällen.
Ex-Füchse #16890, 14. September 2014, um 11:12
Bei der Trumpfstärke muss ich mir meine Trumpfänge nicht unbedingt entwickeln und sehe auch einem Cross-Ruff-lastigerem Spielverlauf gelassen entgegen.
Von daher tendiere ich eher zu , wobei ich hin und wieder auch Trumpf spielen werde, schließlich möchte ich nicht, dass die Gegner an meiner Eröffnung stets meine Blattstruktur erkennen.
Spartakus, 14. September 2014, um 15:18
Ich spiele
mir Reanage nach und sehe dem weiteren Geschehen gelassen entgegen.Goldmurks, 15. September 2014, um 10:40
*hochschieb*
Nich, dass dieser schöne Thread einfach so verschwindet ...
Ex-Füchse #92044, 15. September 2014, um 11:14
Genau
Goldmurks, 16. September 2014, um 11:15
Ich schieb das Teil so lange hoch, bis Euch die Augen brennen ...
Ex-Füchse #92044, 16. September 2014, um 11:29
Richtig so
akaSilberfux, 16. September 2014, um 14:16
Ich hätte auch
nach links geschoben; alles für meinen Kumpel an Pos. 2.Goldmurks, 16. September 2014, um 14:26
Hm, wäre es nich schicker, wenn sich ggf. ein Re-Kumpel mit 'ner Dulle und lieblichen Assen dazugesellt, anstatt in ca. 2 von 3 Fällen die Gegenpartei anzuschieben?
Tront, 16. September 2014, um 14:42
Ich hätte mit deiner trumpfstarken Karte sicherlich immer zum Trumpfanspiel mit Re gegriffen. Eine große Re-Abfrage gibt die Karte nicht her. Bei dem unaussagekräfigen Kreuzstich kann der Partner wohl an jeder Sitzpostion verharren, tendenziell wohl nach der gelegten Kreuz 9 am ehesten noch an Postion 4.
Dieses Spiel wäre meine vorhandene Herz-Dame an Postion 2 (zufällig) richtig gut gesetzt gewesen, weil ich entweder am Anspiel bleibe oder nach einem gelegtem Karovollen eines Gegners eine Dulle bequem ausschalte. Dieses gute Szenario erleben wir aber nicht immer, und deshalb plädiere ich ja mehr für den neutralen Herzbuben an meiner Sitzpostion.
Allerdings würde ich an deiner Stelle auf ein Re im 2. Stich nicht davon ausgehen, dass der Erhalt dieses einen Trumpfstiches zur fast sicheren Partnerschaft mit diesem Spieler führt. Der Spieler, der diesen Stich (hier: an Postion 4) erhält, kann der Re-Partner sein, muss es aber sicherlich nicht.
Goldmurks, 16. September 2014, um 15:11
zuletzt bearbeitet am 16. September 2014, um 15:13
Mein letztes Hemd hätte ich darauf auch nicht gesetzt; eine starke Re-Tendenz hatte er jedoch.
Deswegen habe ich auch brav meine 10 in sein Pik-Ass gelegt ;)
Ex-Füchse #92044, 16. September 2014, um 16:46
Nein hier zu schieben ist schon so eine Sache.
Ich hätte die Sache ausgesessen und vor allen Dingen gezögert.
Denn ein Zögern bringt echt Pfeffer ins Spiel.