Tront, 13. September 2014, um 18:40
Eine tägliche vorkommende Spielsituation. Der Ausspieler spielt 2 Asse (das 1. As läuft mit
). Das sind genau 44 Augen beim Ausspieler. An Postion 4 wird ein Re auf "unverteilte" Stiche gegeben.
1. Teil:
Wie könnte diese Re-Karte aussehen?
Eigene Blattvorschläge wären mir willkommen, obwohl hier eine größere Flexibilität dieser Karte zwangsläufig noch gegeben ist.
Wäre, aber trotzdem interessant, eure Ansichten zu erfragen, bevor ich zum 2. Teil meines Fragenkomplexes übergehe.
---------------------------------------------------------------------
2. Teil:
Im 3. Stich wird jetzt vom nahezu 100-prozentigen Kontraspieler die dritte Farbe (hier: Kreuz-König) angespielt. Alles völlig normal.
Der sich an Postion 2 befindende Kontrapartner hält folgende Gesamtkarte:
Sollte er hier Kontra ansagen und welchen Kreuzwert sollte er legen?
a) Kontra mit Kreuz-As, es könnte ja immerhin doch noch laufen
b) Kontra mit Kreuz 10, das As müsste eigentlich von Spieler 4 abgestochen werden
c) kein Kontra, aber spielen wie a)
d) kein Kontra, aber spielen wie b)
----------------------------------------------------------------------
3. Teil:
Im besagten Spiel ist Kontra mit Legen des Kreuz-Asses angesagt worden.
Im 3. Stich wird dieses gelegte Kreuz-As von Postion 4 herausgestochen (
) Dieser Spieler hält wohl keinen Trumpfvollen, wie sein nachfolgendes Karo 9-Nachspiel anzeigt.Auf 4.
(also keine Partnerentlastung) kann man jetzt verschiedene Gewinnversuche als der kontraansagende Spieler starten, für welchen entscheidet ihr euch?a) Legen eines roten Bauerns nebst abzuwartender Spielfortsetzung
b) Legen der roten Dame nebst abzuwartender Spielfortsetzung
c) Legen einer Dulle, um mit einem Herz- oder Kreuznachspiel sofort selbst die Initiative zu ergreifen, um dem Re-Partner nach Erhalt seines Trumpfstiches, nicht die Möglichkeit eines guten Kreuz-As-Nachspiels sofort zu ermöglichen.
Ist der re-ansagende Spieler an Postion 4 nämlich kein ausgewiesener 10-Trümpfer, hält er ja noch eine mögliche Pik-Karte (Das As oder sogar einen Pik-Verlierer) oder das verbliebene Herz-As. Hält er noch beide Fehlkarten, hat er wohl langsam kein Re mehr.^^
Wie entscheidet ihr euch selbst bestmöglich in diesem Spiel!
Wie immer, bin ich sehr an euren Meinungen interessiert.
EvilNephew, 13. September 2014, um 19:13
2c 3a
8-9 Tr mit ordentlicher Trumpfstruktur. (3-4 Damen)
Fufa, 13. September 2014, um 20:46
2c - vorausgesetzt das Kreuz Ass hält nicht sehe ich eigentlich nur mäßige Gewinnchancen (ca. 40%), neben den Dullenstichen vielleicht noch einen Trumpfstecher, auf die 40% komme ich eigentlich nur, weil ja ev.noch eine höhere Dame beim eigenen Partner sitzt.
3a
9 Trumpf, hohe Damen usw.