Doppelkopf-Strategien: Wie behandelt man eigentlich dieser tollen 7-Trümpfer spielerisch und absagetechnisch korrekt?

Tront, 14. September 2014, um 22:27

Bei der folgenden Re- Karte möchte ich diesesmal keine Antwortmglichkeiten wie sonst vorgeben, weil es wohl zu viele Wege der Blattbeschreibung und auch im Vortragsverhalten geben kann. Also erwarte ich diesmal eigenständige Spielpläne von euch.

Die Karte an Postion 1:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubePik-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-KönigHerz-Ass

Ich bin einmal gespannt, ob es überhaupt 2 identische Spielpläne von euch incl. der möglichen Absagestufen bzw. eigener Stärkeanzeigen für den Partner hier geben kann. Ich denke fast jeder gute Spieler behandelt in kleinen Unterpunkten dieses Blatt anders.

Ich erhoffe mir hier eure Vorschläge zur Spieloptimierung, bitte!
Ihr seid am Zug!

EvilNephew, 14. September 2014, um 22:32

Ich starte mit einer großen Abfrage, spiele bei Nichtantwort Kreuz-AssPik-AssHerz-Ass, wobei ich Herz-Ass höchstwahrscheinlich mit eigenen 90 spiele. Sollte ich dann immer noch am Stich sein, spiele ich den schwarzen König an, dessen Zweitlauf freundlicher aussah, ausgenommen, mein Partner zeigt in irgendeiner Form Trumpfvollheit an.

Seb1904, 14. September 2014, um 22:37

Dummies vor:

Groß abfragen. (Wär ja möglich...)
Blaue. Re.
Fuchs zum P. Dann mal gucken...

RUserious, 14. September 2014, um 22:40

Ähnlich wie Evil, nur dass ich die eigene 90 weglasse und im dritten Pik-Dame mit langem Zögern spiele...wenn ich schon vorher abfrage, muss ich meinem Partner ja irgendwie unsere Trumpfhoheit klar machen...

Spartakus, 15. September 2014, um 07:44

Ich sehe im Grunsatz 2 mögliche Spelpläne für dieses Blatt:

a) schauen nach Blauer und schwarzen Assen beim Partner
Die Eröffnung mit Karo-Ass und Reansage bringt den Vorteil des rechtzeitigen Erkennens eines weiteren Spitzentrumpfes und Abdeckung der schwarzen Könige. Sitzt der Partner an Pos. 4, muss er vielleicht gar keinen Spitzentrumpf hergeben oder vernichtet wenigstens eine hohe gegnerische Dame. Nachteil: Wenn der Partner nix hat muss er Alte legen und Trumpf zurückspielen. In solch einem Fall erhält man
überhaupt keine Informationen.

b) Den Partner absagetechnisch einbeziehen
Die Variante Kreuz-Ass(Pik-Ass) mit Reansage, Pik-Ass(Kreuz-Ass) und mit Zögern Pik-Dame beschreibt das Blatt recht gut und ermöglicht dem Partner je nach Blattstruktur die Absage. Das Herz As als weitere Zusatzstärke bleibt jedoch verborgen, weil man alles nicht rechtzeitig anzeigen kann. Mir gefällt diese Strategie etwas besser als Spielplan a), weil zu möglichen Absagezeitpunkten die schwarzen Asse bereits durch sind.

Fufa, 15. September 2014, um 09:21

Wie Evil - knapp vor RUserious/Spartakus.
Spartakus Vorschlag a) gefällt mir eher nicht (aber er schreibt's ja selber). Ein bisschen was zur Fehlverteilung zu wissen ist mir wichtiger als einen weiteren Spitzentrumpf zu sehen.

Ex-Füchse #92044, 15. September 2014, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 15. September 2014, um 17:18

könnt ihr alles in meinen schlauen Büchern nachfragen.

Für ganz harnäckige habe ich eine Hot-Line eingerichtet-

Telefon: xxx dann bitte Terry verlangen und sie werden geholfen.

Ex-Füchse #16890, 15. September 2014, um 12:05

Doko ist doch ein Partnerspiel. Im dritten Stich Herz-Ass mit 90 zu spielen, kann für mich nicht die Regel sein.

Die große Re-Abfrage gefällt mir gut. Erhalte ich keine Antwort kommt Pik-Ass+Kreuz-Ass+Pik-Dame mit sehr langem Zögern. Anschließend Herz-Ass.

Das ist in meinen Augen die perfekte Blattbeschreibung (Die große Abfrage trotz eigener DD bedeutet, dass man noch 1-2 schwarze Fehl hat) ohne das Risiko einer unsicheren 90-Absage einzugehen.

Ex-Füchse #92044, 15. September 2014, um 12:11

Wenn es um Partnerspiel geht, so empfehle ich die Weisheiten von Dr. Sommer, von dem habe ich anfangs auch viel gelernt, vor allen Dingen wenn es um Soloangelegenheiten ging.

DynamitHarry, 16. September 2014, um 10:23

Frau Dr. Sommer?
Aber mal zum Spiel: auf was soll ich P. fragen, was ich net selbst hab? Und die tiefen Absagen gehn vom eigenen Blatt aus ja nur bei geklärten Farben. Also (sch... auf ES), schwarzes As mit Re auffen Tisch. Sind beide Asse durch (dick, dann hab ich die Punkte, dünn, dann holt P. noch was), geht die 90 oft auch gegen Abstich des HAsses (auch wenn letzteres natürlich die Absage nicht rechtfertigt). Kommt jetzt Pikdame spruchlos hinterher, weiß mein P. alles und kann noch einen oder mehr draufsetzen. Eigene weitere Absagen sind recht unsicher, selbst wenn schon 100+ eingefahren sind, da die fehlenden 5-6 Vollen nicht unter Kontrolle sind

Ex-Füchse #92044, 16. September 2014, um 16:51

Richtig Harry man muss "ES" auch mal anders machen.

Die ES-Fetischisten kann man so leicht packen.

ES ist nur eine Theorie, die dringend den heutigen Gegebenheiten angepasst werden muss.

Kann aber jeder in meinen Büchern nachlesen.

LG Terry

zur Übersichtzum Anfang der Seite