Ex-Füchse #97380, 15. September 2014, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 15. September 2014, um 14:52
Hallo liebe Doppelkopf Freunde .Die Diskussion das die 1 Frage immer kontra gilt lässt mich nicht ganz los da ja die Konvention alles vorgibt . Nun möchte ich folgendes Beispiel anbringen.
Re vor Aufspiel an 4.!!!!!
Spieler 1 schiebt kein Verklicker oder im realen Spiel keine heruntergefallene Karte.
An 2 sitzt nun unser Kontra Experte und fragt lange ab?
Er hat
Wenn er nun fragt ist es doch laut Konvention eine Kontra Abfrage oder nicht.? die 1 Frage gilt doch der Kontra Partei oder würde hier wieder die Spiellogik die Überhand gewinnen ? und ist an Re gerichtet.?
würde Spieler 1 spielen wäre es ja wohl nach Meinung vieler die Kontra Abfrage..und niemals die Frage an den Re Mann an 4.
Beispiel 2
Re vor Aufspiel an 4 : 1 Stich an 3 haltet ihr folgendes Blatt: nun wartet Spieler 3
gilt die Frage dem Spieler an 1 und man möchte die 10 beilegen oder dem Re Mann an 4 für Den Doko ???
Auch hier sollte es doch eine Kontra Abfrage sein oder verschiebt sich nun die Konvention wegen doko und der Position ?
Gilt die Abfrage immer Kontra weil es die 1 Frage ist oder sind Situationsbedingte Änderungen aufgrund von Spiellogik möglich.
würde mich über einige konstruktive Beiträge freuen.
snap snap
Ex-Füchse #92044, 15. September 2014, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 15. September 2014, um 14:06
Der Abfragende hat grundsätzlich nur die Verantwortung, mehr nicht.
Er darf natürlich auch falsch Abfragen, das ist nicht verboten, und das bringt öfters auch mal andere Lösungsmöglichkeiten und zeichnet auch vollkommen neue Wege auf.
Ich habe das Alles in meinen Büchern beschrieben.
Also ruhig mal ein bisschen Theorie pauken.
Terry
IngoKnito, 15. September 2014, um 14:12
Meine Auffassung:
Beispiel 1: Frage gilt dem (kontra?)mann an 3: Hast Du Herz-As (oder kannst Du stechen)?
Beispiel 2: Frage gilt dem bisherigen Inhaber des Stiches.
Ex-Füchse #6519, 15. September 2014, um 14:26
Einige spielen dass an Pos 7. die Frage immer als Re-Mann an 8. gestellt ist, da ja Kontra hätte im ersten Stich abfragen können. Da das kaum einer spielt würde ich auch unterschreiben, dass die erste Frage immer dem Kontra-Mann zusteht.
Ex-Füchse #97380, 15. September 2014, um 14:33
hallo Ingoknito angenommen du kennst Spieler 1 !! ein sehr starker Spieler und nach dem Re vor ab an 4 spielt Spieler 1
ein Re mann macht das doch sicher nicht. ( auch wenn es nicht verboten ist) ergibt den die frage einen Sinn wenn du davon ausgehst das von der Kontra Partei kommt oder denkst du spieler 1 könnte Re sein?IngoKnito, 15. September 2014, um 14:42
Natürlich ergibt die Frage einen Sinn.
Sie zeigt ein starkes Blatt und potentielles interesse an einer Gegenansage. Dass sie im Regelfall, wie Du richtig sagst, nicht beantwortet werden wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ex-Füchse #92044, 15. September 2014, um 14:44
Die Frage ergibt keinen Sinn.
Man sollte bevor man fragt, immer in sich gehen und nocheinmal nachdenken.
Hier ist es tatsächlich sinnlos zu fragen.
akaSilberfux, 15. September 2014, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 15. September 2014, um 14:51
Hier ist die Partei eines weiteren Mitspielers bereits geklärt: Spieler 1 spielt kein Trumpf, sondern einen Verlierer (oder eine vergiftete Farbe mit unabsehbaren Konsequenzen) und ist damit Kontra. Also fragt Spieler 2 nach hinten auf k90 des Re-Manns.
Ex-Füchse #97380, 15. September 2014, um 15:05
was wäre wenn Spieler 1
nun kann also Re und Kontra gesagt werden richtig ?
Schlägt nun Konvention Logik...??
Ex-Füchse #92044, 15. September 2014, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 15. September 2014, um 17:13
Das hält man aber nicht, weil wir hier über Tatsachen schreiben und nicht über, was wäre wenn.
Könnt ihr übrigens in meinen Büchern nachlesen, bzw könnt ihr meine Doko-Hotline anrufen:
Telefon: xxx einfach Terry verlangen, der ist für diesen Fall zuständig.
Ex-Füchse #92044, 15. September 2014, um 15:26
Das stimmt so nicht, man kann bewusst durch unvernünftige Spielzüge ein bestimmtes Ziel erreichen.
Wenn man zu vernünftig spielt, wird man durchschaubar.
Das ist nicht gut, darum empfehle ich in meinen Büchern ja auch, den Spielverlauf einfach mal durch einen unvernünftigen Spielzug in eine andere Richtung zu lenken.
Ex-Füchse #97380, 15. September 2014, um 15:59
Da hast du absolut recht terry tate
deshalb halte ich eine Abfrage als Kontra mann auf 1 gespieltes Ass an 2 bei einem Vor ab Re an 4 auch für schlecht und bevorzuge als überstarker Kontramann den blind Abwurf ohne eine vorzeitige Spilel Erhöhung vorzunehmen . mit der 2 Karte klärt sich die Partnerschaft von Spieler 1 in der regel und ich kann oft das kontra sagen..
Ich habe Interesse an den Meinungen Bezug der Konvention das die 1 frage immer kontra gilt und es zeichnen sich ja schon Ausnahmen ab in denen die Spiellogik den Vorzug verdient da freu ich mich
Ex-Füchse #97380, 15. September 2014, um 16:13
ja bezog sich mehr auf meinen Beitrag einer anderen Diskussion sorry
Ex-Füchse #4596, 16. September 2014, um 20:19
@snap, wie findeste denn den?
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...
Seit dem Thread is bei mir jegliche Hoffnung gestorben.