Doppelkopf-Strategien: Theoretisch mindestens 4 Optionen...

kESs, 15. September 2014, um 20:43

An 3: Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKreuz-AssPik-AssPik-AssPik-Neun

Hochzeit (still oder laut), Damensolo, Farbsolo...
Was spielt ihr in einer Runde ohne noch offenes Pflichtsolo - ändert sich eure Entscheidung, falls ihr Aufspiel habt?

quan, 15. September 2014, um 20:58

Pikfarbsolo an 1 damen

Tront, 15. September 2014, um 22:34

Als Pflichtsolo spiele ich wohl die Damen, da es mir im reinen Gewinnsinne noch sicherer erscheint.

Das fast ebenso gute Farbsolo in Pik gewinnt mal gelegentlcih etwas höher, weiterführende Absagen wird man sicher in beiden Fällen trauen können, aber nicht unbedingt müssen.

Das sehr gute Damensolo kann auch bis zu 4 Abgeber beinhalten, das Trumpfsolo wäre nach einem seltenen abstich des balnken Kreuz-asses noch unberechenbarer.

Ohne eigenes Ausspiel rangiert das Farbsolo wieder vor dem Damensolo. Man kann aber auch die Traumhochzeit wählen und hat in wenigen Fällen noch die sicherere Möglichkeit zum Übergang ins Alleinspiel. Oder man gewinnt mit dem Dullenaufspieler buw. nach einem Herzabstich mit der selbst gesuchten Dulle dieses Spiel gelegentlich schwarz und einigen gesicherten Absagestufen.

Lediglich von der stillen Hochzeit würde ich ganz Abstand nehmen. 3 Mindertrümpfe gegenüber dem offen angemeldetem Farbsolo können den "Überaschungseffekt des zunächst verborgenen Alleinspiels" meiner Meinung nach nicht ausgleichen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite