Doppelkopf-Strategien: Bestes Gegenspiel und bestes Ansageverhalten gegen ein As-Solo gesucht!

Tront, 18. September 2014, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 18. September 2014, um 15:23

Ein Spiel aus unserer gestrigen Vereinsmeisterschaft von NON-STOPP. Der 8. Spieltag.

In Spiel 16 einer Runde mit noch offenem Pflichtsolo meldet ein Mitspieler (ohnehin an Postion 1 sitzend) einen Vorbehalt und kündigt ein As-Solo an.

1. Stich: Karo-AssKaro-NeunKaro-NeunKaro-König
2. Stich: Karo-ZehnKaro-BubeKaro-BubePik-Bube (ohne Re-Ansage des Solisten)

1. Teil: Ansageverhalten:
meine eigene Karte an Postion 3:

Karo-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigHerz-KönigHerz-DamePik-BubePik-Neun

Im 2. Stich wird von Postion 2 mit "neutraler Geschwindigkeit", also kein Zögern, kein Schnelllegen der Karo-Bube zugegeben.

Wie verhalte ich mich erstansagetechnsich richtig?

a) ich gebe immer ein eigenständiges Kontra, weil ich die Karo-Farbe blocke, auch wenn es wegen meiner Überlänge eine "Pseudo-Blockung" sein könnte. Der Solist hat ja nach dem Spielverlauf höchstens noch Karo-Dame oder sogar alle 3 Karovollen blank auf der Hand. Dafür halte ich ergänzend in Vorführungsnähe des Solisten noch ein eigenes Doppel-As.

b) ich zögere selbst sehr lange, damit der Spieler an Position 4 ein Kontra mit kleineren Zusatzwerten geben kann

c) ich lege meine Karte ebenfalls neutral in den Stich, da ich 2 Farben gar nicht kontrolliere und meine Gewinnerwartung eher nicht so hoch in diesem Spiel ist

---------------------------------------------------------------------

2. Teil: Die (meist viel wichtige) spieltechnische Komponente:

Unabhängig, ob zuvor eine Ansage in diesem Solo getroffen wurde, liegt im 3. Stich eine Kreuz-Neun vom Solisten und eine Kreuz-Zehn vor mir auf dem Tisch.

Welche Karte sollte ich bestmöglich legen?

a) Kreuz-König, um keinen Stich in dieser möglichen Klärungsfarbe des Solisten zu verschenken
b) Kreuz-As, für die Sitzpostion nebst Karo-König-Nachspiel
c) Kreuz-As, für die Sitzpostion nebst anderem Nachspiel, welchem? (Pik-Anspiel, Kreuz-As nach oder Herz-Anspiel?)
d) Die Blattstruktur des Solisten ist schwer erkennbar, jeder Spielplan hat seine eigene Berechtigung

Jetzt bin ich einmal auf euer Gegenspiel im As-Solo gespannt.
Gibt es Mehrheiten für bestimmte Spielzüge oder eben nicht?

Wirklich zufrieden war ich mit meinem eigenen Spielzug nämlich im Nachhinein nicht. Aber mehr verrate ich erst später nach Eingang eurer (meist sehr verschiedenen) Meldungen!

Viel Spaß bei dieser in ähnlicher Form häufig wiederkehrenden Aufgabe - perfektes Solo-Gegenspiel - gekonnt oder überwiegend nur Glückssache?

Goldmurks, 18. September 2014, um 15:40

1 b)
2 b)

Ex-Füchse #16890, 18. September 2014, um 15:47

ad 1.
Eher a) als b), wobei ich solche Entscheidungen von der Spielweise meiner Mitspieler abhängig mache.

ad 2.
Wer anständig spielt, der muss wohl Kreuz-Ass legen und anschließend Karo-Dame nachbringen.
Stinkstiefel würden wohl Kreuz-König mit Zögern legen um anschließend mit Kreuz-Ass und Karo-Dame fortzusetzen. Spieltechnisch ist das wohl sogar noch besser.

Die Blattstruktur des Solisten ist unklar, aber im Gewinnsinne möchte ich auf gar keinen Fall, dass meine Mitspieler die 3 und 4. Farbe aufmachen.
Wo der Solist kein Re sagt, erwarte ich nach diesem Spielverlauf so etwas wie

Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-Dame Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun Herz-AssHerz-Ass Pik-AssPik-ZehnPik-Neun.

akaSilberfux, 18. September 2014, um 16:30

Mit dem Stopper, dem Doppel-As und der fortgeschrittenen Uhrzeit gebe ich das Kontra allein, also a)

Auf den Kreuzangriff lege ich Kreuz-König. Kreuz-Neun kann ein Bluff sein oder ein Versuch Kreuz zu entwickeln. Das bekomme ich nicht heraus, also lasse ich Spieler 2 fortsetzen. Hält er eine gute Pikstellung, eröffnet er Pik, hält er eine gute Herzstellung, setzt er mit Herz fort. Ich will jetzt gar nicht ans Spiel, das komme ich wahrscheinlich noch oft genug. Von Spieler 4 ist schon ein mögliches Pik-Ass bekannt, nur von Spieler 2 wissen wir noch nichts.

Spartakus, 18. September 2014, um 16:38

1a
2b

zu 1)
Der Solist wird Karo Dame haben. Hätte er nur die 3 von oben, würde er nicht mit Karo beginnen und gegnerische Abwürfe nebst Anzeigen riskieren. Die Stärke in Karo + Doppelas bewegt mich ohne Reansage zum eigenen Kontra.

zu 2)
Es ist davon auszugehen, dass Kreuz eine Entwicklungsfarbe des Solisten darstellt. Ich nutze die Möglichkeit mir 2 Karostiche zu entwickeln, denn der Solist wird vermutlich mit Kreuz nach kommen oder sich dazu gezwungen sehen von oben zu spielen und auf 6-7 Stichen wie in BWs Beispielblatt hängen zu bleiben.

Ex-Füchse #42585, 18. September 2014, um 16:44

1a

2b

Begründung wie BW.... ich habe keine Lust, dass meine P eine Farbe aufmachen, in der sie ihm eine 10 hochspielen.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite