CharlesLaTarne, 18. September 2014, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 18. September 2014, um 22:27
Vorhin stellten sich mir in einem Ligaspiel ziemlich schnell nacheinander zwei Fragen, zu denen ich gerne Ansichten lesen würde. Auch wenn es keine Diskussionen oder Beschwerden gab.
Ich halte an 3:
Der erste Stich - unauffällig Kreuz.
(
- ich legte den König um keinen Doppelkopf zu riskieren, kann man sicher auch drüber reden, aber das ist jetzt nicht meine Frage)Danach: Zögern von 1.
Frage 1: antworten?
a) Nein, auch nach Konvention nicht nötig/erlaubt.
b) Nein, trotz Konvention in diesem Sonderfall nicht.
c) Ja, Antwort ist richtig.
Ich entschied mich (musste ja schnell gehen), nicht zu antworten, da mein Herz-As ja nur im allergünstigsten Fall läuft und ich bei einem Trumpf-Anspiel sogar riskiere, die Pik-Freiheit nach evtl. folgenden Trumpfrunden gar nicht mehr nutzen zu können.
Die Entscheidung, mich durch ein nachgeholtes kontra zu outen oder eben nicht nahm mir mein Partner an 1 durch ein eigenes kontra mit Pik-As ab. Darauf Kreuz zehn von mir; Pik nach von ihm, was ich erfolgreich mit Karo 10 steche - so weit hoffentlich klar.
Danach entschied ich mich, Herz-As zu probieren. Ging schief.
Frage 2: Was spielt Ihr an dieser Stelle?
a)
b)
c)
d)
e) noch etwas anderes?
( Das Spiel dazu:#40.676.041 )
Danke.
Tront, 19. September 2014, um 01:51
zuletzt bearbeitet am 19. September 2014, um 01:54
So wirklich falsch waren deine Entscheidungen wohl nicht, Nick_II. Solange du das Kontra noch zum letztmöglichen Zeitpunkt gegeben hättest.
Grundsätzlich soll man ja nur mit einem lauffähigen As plus Dulle antworten, diese Voraussetzung ist nicht gegeben, also gebe ich das Kontra erst zum letztmöglichen Zeitpunkt. Jetzt kam dir dein Partenr zuvor. Die Dulle hättest du ihm ohnehin nach einem späteren Kontra nicht mehr übermitteln können.
Die theoretische keine 90-Absage halte ich mit nur 4-Trümpfen auf ein eigenständiges Partnerkontra auch für viel zu gewagt. Ich hätte wohl dasselbe Problem in diesem Spiel gehabt.
Herz-As spiele ich auch an, bevor es noch vom Gegner kommt. Dein Partner könnte noch einen dringenden Kreuzabwurf haben. Hätte er ja auch, wenn er nicht auch noch Herz hätte.^^
Dass der Gegner nun exakt 90 Augen bekommt und der Fuchs verloren geht, sieht zwar unglücklich aus, aber lässt sich höchstens vermeiden, wenn du dir deine Dulle selbst blank stellst. Dein Partner wird nach dem bisherigen Spielverlauf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die andere Dulle halten. Schließlich gab er selbst ein Kontra. Dann und wohl nur dann, rettet man vielleicht den Fuchs.
Spartakus, 19. September 2014, um 06:47
Ich sehe in den ersten Spielzügen auch keine Abweichung zu meinem mutmaßlichen Spielverhalten. Es ist immer besser das Herz As selber zu bringen als dass es nachher von einem Remann mit Partnerabwurf kommt.
Ex-Füchse #92044, 19. September 2014, um 09:12
Die moderne Lösung kann man hier nachlesen:
http://www.akasilberfux.de/wp-content/uploads/2014/03/ModDoko.pdf
LG Terry