Doppelkopf-Strategien: Spielerische Impressionen von der DEM (Teil 3)

Tront, 22. September 2014, um 16:53
zuletzt bearbeitet am 22. September 2014, um 16:55

Eine Karte, die schon zu zahlreichen Diskussionen in Vorbesprechungen geführt hat.

Gibt es überhaupt ein bestes Anspiel?

Man hält an Postion 1 dieses Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-Neun

1. Ich spiele damit

a) Pik 9
b) Kreuz 9
c) Karo 9
d) Herz-As vom Doppel-As
e) eine "Ossi-Dulle, heute mal bereits im 1. Stich
f) eine noch andere Karte
g) eine noch andere Spieloption

2. Einschätzung der Karte vor Spielbeginn

a) die Karte halte ich für gut
b) die Karte halte ich für überdurchschnittlich
c) die Karte halte ich für durchschnittlich
d) die Karte halte ich für unterdurchschnittlich
e) die Karte halte ich für schlecht

3. Ansageermöglichung

a) ich möchte am liebsten ein eigenes Re geben
b) ich möchte, dass mein Partner zu einer Ansage gelangt
c) ich möchte, dass überhaupt eine Ansage fällt
d) ich möchte, dass dieses Spiel ohne Ansage verbleibt
e) mir ist es ziemlich egal, ob eine Ansage erfolgt

Viel Spaß beim Beurteilen!

2 von euch gleichlautende Meinungen in allen 3 Fragepunkten würden mich verwundern, dennoch werdet ihr unvoreingenommen eure Meinung kuntun.

Einen Favoriten als "Anspielkönig" kann ich mir denken, dennoch möchte ich gern eine Bestätigung haben. Oder eine Bewertung dieser Karte, gern auch auf der noch nicht ganz "ausgestorbenen Trontschen Skala". Ich persönlich gebe der Karte übrigens einen Wert von 61.

Auflösung erfolgt!

Ex-Füchse #16890, 22. September 2014, um 17:00

1a Diese Dulle erfüllt doch (fast) die Mindestanforderungen.
2b
3b

Maknmik, 22. September 2014, um 17:05

Als eingefleischter Sonderregelspieler, der sich an DDV-Regeln rantastet würde ich die Ossidulle versuchen, also 1e) Hat der Partner die 2. Dulle, wird er Re sagen und ich kann ihn sicher erreichen über Trumpf. Hat er keine, sitzt aber an 2 und legt nen Fux, kann ich ihn versuchen in Pik anzuschieben.
Mit dem Einschätzen habe ich es noch nicht so, sehe hier aber ein 2c), also durchschnittliches Blatt.
Die Ansage höre ich gerne vom Partner als 3b

(Uiiii, ich hab mich getraut, an ner Spieldiskussion teilzunehmen ^^)

Tront, 22. September 2014, um 17:34

Danke Maknmik, mach gern weiter so!

Falls dir genügend Zeit und Lust verbleibt,
kannst du auch gern rückwirkend an noch 588 Tront-Beiträgen Antworten geben.^^ Oder zu den Threads anderer Spieler. Ich würde sie alle lesen.

Aber Meinungen über die aktuelle Spiele würden wahrscheinlich nicht nur mich, sondern auch die meisten der übrigen Diskussionsteilnehmer erfreuen.

Gerade, die mögliche Vielfalt eurer Meinungen interessiert uns doch alle.

Goldmurks, 22. September 2014, um 17:43

1d) Herz-Ass ist lauffähig, also rauf damit auf'n Tisch. Wenn das durchgeht, folgt die Scheißhausdulle ohne Spruch. Gewiss nehme ich nich die Dulle im 1., da ich von wissentlich falscher Blattbeschreibung nix halte.
2c)
3b) (man ersetze 'möchte' durch 'hoffe')

Ex-Füchse #92485, 22. September 2014, um 17:49

Speed lol lol los

irki, 22. September 2014, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 22. September 2014, um 17:52

Entgegen meiner eigentlichen Gewohnheiten greife ich tatsächlich zur OssiDulle.
1e
2b
3b
Mit den Zusatzstärken HerzDoppelass und Pik stechen im 2. reicht mir das ganz knapp aus um den Vorteil "zu wissen wie ich weiterspielen soll" mitzunehmen.

EvilNephew, 22. September 2014, um 17:53

1a)
2b)
3 sehe ich indifferent. Also wohl e).

akaSilberfux, 22. September 2014, um 17:59

1a)
2b)
3c,a) kommt es zu verteilten Stichen, gebe ich das Re.

Spartakus, 22. September 2014, um 19:24

1a)
2c)
3e)

Der Begriff "Ossi-Dulle" ist belegt für ein Dullenvorspiel im 2. Stich als Reanzeige, Ermöglichung einer Partneransage bzw. Suchen der Spielfortsetzung. Wenn man sich unterhalb der Anforderungen laut ES an ein Dullenvorspiel im 1. Stich heran wagt, kann man sich sicherlich ein geeignetes Nachspiel suchen, muss aber mit nicht zu haltenden An- bzw. Absagen rechnen, da der Partner eben eine Trumpflänge von min. 7 inkl. Blauer rechnet.

Maknmik, 22. September 2014, um 19:49

Ich gebe zu, nicht über die Mindestanforderung für das Dullenvorspiel nachgedacht zu haben.
Unter dem Aspekt neige ich dazu auf die Pikneun umzuschwenken.

Ex-Füchse #92044, 22. September 2014, um 20:09

Das passt doch alles nicht

Ex-Füchse #42585, 23. September 2014, um 17:24

1a
2c
3e

oh... hatten wir schon ....

Seb1904, 23. September 2014, um 19:14

Woher weiß er wieviele Beiträge er verfasst hat?

Ex-Füchse #4596, 23. September 2014, um 19:24

Prüf sie nach, das Risiko, daß Du ihn widerlegen könntest wird er bewusst eingegangen sein :-D

Tront, 24. September 2014, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 24. September 2014, um 14:27

Dass Pik 9 spielbar ist, werde ich niemals bestreiten wollen. Dass es angeblich der einzige Eröffnugszug ist dagegen schon.

Denn ich habe mich erdreistest Karo 9 vorzuspielen, weil ich die Karte für überdurchschnittlich halte und mir oder meinem Partner eine Ansage ermöglichen möchte.

Mein altes Argument, dass ein Partner mit Dulle und nur einem lauffähigen schwarzen As (es fehlen ja alle 4!) jetzt an jeder Postion ein Re hat, lässt mich ja nicht los. Natürlich schreckt die Trumpfkürze (es sind immerhin noch 6) wohl wieder die meisten Spieler von euch ab, Trumpf anzuspielen, aber eine möglichweise für 2 schwarze Asse "leergesetzte Dulle" der Kontrapartei zu ziehen oder meinem Re-Partner an hinterer Postion ein Re nach Trumpfanspiel zu ermöglichen überwiegen gerade soeben für mich noch.

Für den fehlenden Trumpf habe ich Zusatzwerte. Ein Doppel-As, einen Zweitlauf, die Dulle. Dass ich der einziger Spieler bin, der hier zu Trumpf greift, wundert mich schon. Aber ich nehme es so zur Kenntnis.

Mein Partner saß dieses Spiel an Postion 2 und es war zeimlich egal, was man anspielt. Er hielt beide schwarze Asse und die Dulle, sicherlich ein Glücksfall. Hätte er das Pik-As nicht und ich schiebe an ihm vorbei, wäre ein Fehlanspiel sogar mit einem Partner an Postion 2 schlecht gewesen.

Wie auch immer, wir konnten dieses Spiel sicher keine 90 absagen, zu unter 60 gewinnen, ich wusste nach dem ersten Stich, dass keine Dulle fremd sitzt, mehr Vorteile kann man gar nicht haben. Vielleicht kann man noch die keine 60-Absage finden, und nach einem Pikanspiel hätte mein Partner einen Spitzentrumpf mehr auf der Hand, das gebe ich zu, aber ob deshalb gleich eine Tiefabsage mehr ermöglicht wird, bleibt unklar.

Spieler 2 hat mir natürlich nichts getan, aber das gleiche denke ich immer auch für den Spieler an Postion 4. Denn wenn ich Fehl anschiebe, weil selbst mein Blatt kein Trumpfanspiel hergibt, tut es mir oft leid, dass er seine Asse im Erstlauf nicht nutzen kann.

Zuletzt gebe ich noch zu bedenken, dass ein (naheliegendes) Pik-Anspiel nur zu exakt 33,33% den Re-Mann als Anspiel bringt, beim Trumpfanspiel
ist der Wert mathematisch fast identisch gut (fast die 1/3-Dulle beim Partner), aber da ein Kontramann seine Dulle oftmals nicht für 1 -2 spielbare Asse (richtigerweise) an vorderer oder mittlerer Sitzpostion einsetzt, kommt die Re-Partei wesentlich häufiger als nur zu 1/3 aller Spiele ans Anspiel.

Stille Kontarabfragen fürchte ich nach einem Trumpfanspiel auch nicht so sehr, weil diese nach einen (blinden) Fehlanschub mindestens ebenso häufig vorgenommen werden könnten. Zumindest ist dies meine Erfahrung.

Fragt Spieler 3 z. B. im 1. Trumpfstich nach hinten ab und erhält zu 50% aller Spiele keine Antwort, sind diese Spiele auch schon wieder vorteilhafter Natur nach einem Trumpfanspiel.

In dieser Situation bleibe ich halt Außerseiter, in Braunschweiger Vereinen spielen vereinzelt noch einige Spiele Trumpf an, aber die Mehrheit spielt auch den blanken Pik. Nur, warum eigentlich?

Ex-Füchse #6519, 24. September 2014, um 14:44

Mein Problem ist immer - und ich hatte es in einer Runde bei der DEM gleich drei Mal: Mein Re Kollege kommt mit Karo-Bube (meistens 5-6 Trumpf) und ich kann an 2. ohne Dulle jetzt nur noch klein Trumpf setzen also Karo-Dame z.B. und Kontra kommt ohne eine Dulle leer zu setzen nach Frage von 3. immer billig an den Stich und kann schon mal Karo Volle nach Hause bringen. Deshalb finde ich Trumpf mit so einem Blatt suboptimal. Ich werde sicherlich keinen hohen Trumpf an 2 setzen und die Dulle werde ich wohl eher nicht haben, wenn der Ausspieler eine hat.

Ex-Füchse #92485, 24. September 2014, um 16:55

Das alle immer nur von Problemen reden.

Es ist Herbst, das Wetter stimmt.

Man kann nicht singen:

"Es regnet es regnet"

zumindest nicht bei uns, im Rheinland sieht das ja anders aus.

Beileid.

zur Übersichtzum Anfang der Seite