Doppelkopf-Strategien: Eine Frage zu Spiel #40803735

Ariana1, 23. September 2014, um 12:49

Eine Kontraabfrage wird im Normalfall beantwortet, wenn man an hinterer Postion eine Dulle und ein lauffähiges As führt. An Postion 2 reichen 2 schwarze Asse oder das Stechen von Farben. Alles bekannt.#40.803.735

Wird jedoch auf einen Trumpfstich wie hier lange angefragt, sollte doch wohl zur Beantwortung die Dulle nebst guter Schnittposition ausreichen, bevor vielleicht mein eigener Partner seine Dulle selbst vor mir einsetzt.

Ich spielte hier mein Herz-As zu zweit nicht vor, weil ich meiner Partner zunächst für seine guten Asse ans Anspiel bringen wollte.

Die fehlende Dulle habe ich ebenso bei ihm erwartet, obwohl sie sicherlich nicht Pflicht ist. Aber kein einziges schwarzes As ohne Dulle stellt wohl auch eine Ausnahme dar.

Ich frage nur deshalb jetzt nach, weil mein Spielpartner (zufällig gewannen wir das Spiel) nach dem Spiel meinte, ich müsste auch an dieser Sitzpostion ein lauffähiges As mitbringen.

Gilt in dieser Postion nicht die Abfrage bereits allein der fehlenden Dulle und zweitens, spielt ihr mit meiner Karte Herz-As zu zweit vor oder gebt ihr einer Trumpfrunde den Vorzug?

Ich bitte um entsprechende Aufklärung. Danke schön.

Ex-Füchse #6519, 23. September 2014, um 13:21
zuletzt bearbeitet am 23. September 2014, um 13:22

Ich würde Deinem Spielpartner beipflichten. So setzt Du die Dulle leer für ein Herz Ass. Das kann irgendwie nicht der Sinn einer Dulle sein. Ich würde jetzt auch erst mal warten mit dem Antworten und wenn die Frage länger dauert auch "nur" mit Dulle antworten.

Ariana1, 23. September 2014, um 13:34

Okay, DerWolff, aber ab welchem Zeitpunkt beginnt denn für dich "noch länger"?

Ab 15 Sekunden, ab 20 Sekunden?

Ich fand die 10 Sekunden schon recht lang.

Orbart, 23. September 2014, um 13:36

Wenn ich antworte (was ich allerdings hier auch nicht tun würde) würde ich auch mein Herz-Ass spielen.

Ex-Füchse #6519, 23. September 2014, um 16:14

Jo. Es gibt eine Wohlfühlzeit (oder auch Händeschüttelzeit). Die ist individuell unterschiedlich (3-4) Sekunden. Das ist die Zeit, wo das Händschütteln noch als angenehm betrachtet wird. Wird es für mich unangenehm und nervt die Abfrage, dann ist für mich die Zeit "noch länger" angekommen. Also ungefähr drei Sekunden im Live-Betrieb.

Ex-Füchse #4596, 23. September 2014, um 16:24

Alles Kwatsch, die Frage zielt nur auf den Stich, also Dulle, da gehört kein As zur Antwort. Der Abfrager erwartet dosiert das Rückspiel stechen zu können. Gute Asse dürfen natürlich gespielt werden, das besetzte HerzAs is ein Eingriff in den Spielplan des Partners. Ich halte hier nach der Antwort den Fux für schwach gespielt, vielleicht würde ja der kleine Bube als Wegbleibsignal erkannt.

Als Kontra die Dulle auch für Asse nicht zu verheizen is ja inzwischen Konsenz, die Dulle des Partners mutwillig verheizen is die Quadratur des Schlechtspiels.

zur Übersichtzum Anfang der Seite