Doppelkopf-Strategien: Kontrakarte oder Bubensolo als Lüstling spielen?

Tront, 24. September 2014, um 22:15

Mein Pflichtsolo war in dieser Runde schon erfüllt und sogar gewonnen worden, nun hat man diesen "Mindest-7-Sticher" mit Ausspiel und muss sich neu entscheiden.
Kreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-KönigPik-DamePik-Neun

1. Spielwahl:

a) ich spiele die 8-trümpfige Kontrakarte
b) ich spiele das Bubensolo
c) ich kann mich nicht entscheiden

Welches Spiel vom EW höher liegt, vermag ich immer noch nicht sicher zu sagen. Ich tippe aber auf das Bubensolo.

2. Falls ihr zu b) tendiert, spielt ihr das Bubensolo mit Ansage?

a) ja
b) nein
c) vielleicht

3. Falls ihr zu b) tendiert, wie tragt ihr das Bubensolo vor?

a) erst einmal die Buben abzuziehen
b) Nach dem blanken Karo-As sofort eine Fehlfarbe entwickeln
c) es gibt einen noch anderen, vielleicht besseren Plan

Viel Spaß mit dieser Karte!

Ex-Füchse #16890, 24. September 2014, um 22:17

b)
b) (je nach Tisch auch a))
b)

Spartakus, 25. September 2014, um 06:33

ebenfalls 3 mal b)

Fufa, 25. September 2014, um 08:47

b)
b)
unbedingt b) - Singleabwürfe in Fehl auf Buben würden oft das Spiel verlieren

Ex-Füchse #92044, 26. September 2014, um 18:10

Ich würde auch nicht abwerfen, um das Spiel zu verlieren.

Ist ja eigentlich Blödsinn.

quan, 26. September 2014, um 19:09

bbb

Ex-Füchse #78159, 26. September 2014, um 20:36

das Bubensolo geht viel zu oft verloren - wenn muss man in jedem Fall den Buben abziehen.

Tront, 27. September 2014, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 27. September 2014, um 15:55

Hier bin ich von den meisten eurer Antworten ehrlich beeindruckt.

Ich habe das Bubensolo auch gespielt. Ich habe aber einmal Kreuzbuben abgezogen, um die 2 fehlenden Buben einzusammeln. Das war wirklich mehrzügig falsch. Der Spieler an Postion 3, der als einziger keinen Buben hält, verkürzte seine 2 Pikverlierer auf nur noch einen Wert. In der späteren Spielfolge konnte er einmal mehr im 2. und 3. Piklauf schmieren, der zum Spielgewinn für die Kontrapartei führte. Ich bekam 115 Augen und verlor das Solo ohne Ansage. Trotzdem, man kann es ja vielleicht auch gewinnen.

Aber: Man setzt zunächst das Karo-As einem kleinen Abstichrisiko bereits aus, man lässt ggf. spätere Überstiche, gerade weil einem beide Pik-Buben fehlen, in weiteren Farben anteilig zu. Nur, um einen möglichen blanken oder kurzen Abwurf eines Gegenspielers zu unterbinden. Rechnet sich das wirklich immer?

Mag tatsächlich so sein, ich habe zwar noch fast keinen Braunschweiger Spieler gefunden, der die Buben zunächst stecken lässt, vielleicht habe ich auch nur die falschen Spieler bisher befragt.^^

Zumindest erkenne ich ja an meinem eigenen Spielverlauf und an euren Beiträgen, dass man tatsächlich keinen Buben vorspielen sollte. Aber irgendwann muss man doch damit beginnen. Muss man erst alle 5 Fehlkarten abspielen, um eine Runde Buben starten zu können? Ich bin gerade sehr verunsichert.

Trotz eurer logischen und auch richtigen Argumente bin ich mir im Unklaren, wie man dieses Bubensolo im Mittelspieltrakt bestmöglich bewerkstelligen soll?

Hierzu hätte ich gern noch weitere Stellungnahmen.
Wer kann mir weiterhelfen?

Ich lerne wirklich gern in verschiedenen Dokobereichen von euch etwas dazu, auch wenn mir die spätere Umsetzung manchmal noch schwer fällt.

Trotz weit über 25 Jahren Dokoerfahrung fehlte mir in diesem Spiel wohl die Vorgehensweise incl. einem fundierten Fortsetzungsplan.

RUserious, 27. September 2014, um 16:24

Falls man die Buben in einem Rutsch abzieht (was ich wohl auch getan hätte), sollte man wohlmöglich nach dem Karo-Ass mit dem Herz-Bube auf Vollenfang gehen...gerade, da man das Re weggelassen hat, sollte dieser Plan aufgehen...danach gehe ich wohl mit Kreuz-Zehn vom Tisch...so bekomme ich vermutlich am ehesten meinen König hoch...

Spartakus, 28. September 2014, um 07:14
zuletzt bearbeitet am 28. September 2014, um 07:14

"Trotz eurer logischen und auch richtigen Argumente bin ich mir im Unklaren, wie man dieses Bubensolo im Mittelspieltrakt bestmöglich bewerkstelligen soll?"

Ich finde das kann man pauschal so nicht beantworten. Vieles hängt von der Strategie der Kontristen ab. Spielen sie lediglich Volle zum Stechen vor? Gehen sie durch mutmaßliche single Anschübe auf Überstechjagd? Holen sie sich die Fehlverlierer ab? Kann ich einen Verlierer eventuell billig entsorgen? Im Finden des richtigen Zeitpunktes zum Elimieren der gegnerischen Buben besteht die Herausforderung dieses etwas anspruchsvolleren Solos.

zur Übersichtzum Anfang der Seite