Tront, 24. September 2014, um 22:26
Man hält an Postion 2 sitzend diese schöne Karte:
a) ich spiele die 9-trümpfige Hochzeit
b) ich spiele das gute Damensolo mit Restrisiken
c) das kommt auf meine Tagesform an
Hier wäre ich mir beim EW ebenfalls unsicher, die Hochzeit gewinnt man mit Sicherheit häufiger, das Damensolo im Gewinnfall dafür meist spielpunkteträchtiger.
Wie entscheidet ihr euch?
EvilNephew, 24. September 2014, um 22:33
Ich nehme das sichere Damensolo.
Fufa, 25. September 2014, um 08:55
immer b) - das Restrisiko, dass an Position 2 sitzend Herzass rausoperiert wird oder auf Kreuzdoppelass einer der Partner Karo entsorgen kann halte ich für sehr gering.
Cabeza_doble, 25. September 2014, um 09:19
b)
akaSilberfux, 25. September 2014, um 10:47
Ich gebe dem Solo gute 80% Gewinnwahrscheinlichkeit und damit 5,4 Punkte Erwartungswert. Geschlagen wird man z.B. neben dem bereits genannten
- Verlust auch selten über die Augen bei acht Stichen und von drei Damen.Bei der Hochzeit wird man i.d.R. die k90 ansagen können und häufiger noch einen Charly machen. Wenn es doof läuft, bekommt man
dazu und kämpft um den Spielsieg oder bekommt nach Dulle, mit Re - Kontra auf die Mütze. Die Hochzeit würde ich daher auf einen EW von 5 setzen und daher dem Solo den Vorzug geben.EvilNephew, 25. September 2014, um 17:51
Ich halte den Wert von 80% für viel zu pessimistisch.
Ex-Füchse #78159, 25. September 2014, um 17:56
ich nehm auch die Damen.
Ex-Füchse #92485, 25. September 2014, um 18:07
Damen kosten Geld Steffekk
Tront, 27. September 2014, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 27. September 2014, um 15:34
Ich habe mich in diesem Spiel für die Hochzeit entschieden und für dieses Spiel 7 Punkte bekommen.
Spiel#40.857.205
AkaSilberfux sieht ja auch nur einen marginal besseren EW für das Damensolo, Evil hält es für mehr als 80% als gewonnen, ich für höchstens 75%.
Ein möglicher Karoangriff aus einer Länge des Ausspielers heraus oder wie in diesem Spiel ein voraussichlicher Herz-As und Farbe nach-Angriff lässt mich in einigen Spielen schon leicht und locker 5 Abgeber haben. Man verliert diese Spiele zwar auch noch nicht alle, aber ärgerlich wäre es schon. Und ein paar andere Spiele verliert man noch mit 4 teuren Fehlabgebern. Das war mir ein Risikofaktor zu viel.
Ich wollte keine gute Hochzeit für das spielbare, aber mir vom EW nicht besser erscheinende Damensolo eintauschen. Vielleicht war meine "Bauchentscheidung" ja sogar einmal richtig.
Schön, dass einige Spieler so gar keine Risiken in diesem Damensolo sehen.^^
Goldmurks, 27. September 2014, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 27. September 2014, um 15:55
Mal 'ne grundsätzliche Frage zu den EWs einer Karte:
Lasst Ihr bei der Betrachtung zweier Möglichkeiten (hier HZ vs. Solo) eigentlich komplett außer Acht, dass man beim Solo die erwirtschafteten Guten alleinig einheimst?
Warum jemanden in 'ner HZ mitschleppen, wenn man auch
alleine - ggf. mit leicht reduzierter Punktzahl - glücklich wird?
Ex-Füchse #92485, 27. September 2014, um 20:22
Speed lol lol lol