Doppelkopf-Strategien: gebt ihr das eigene Re

Ex-Füchse #97380, 26. September 2014, um 12:47

3 mal in etwa das= Blatt in Trumpf mit veränderter Fehl Struktur !!
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnPik-ZehnPik-ZehnHerz-König
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-KönigPik-KönigPik-KönigHerz-König
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-NeunPik-NeunPik-NeunHerz-König
Meine frage an euch .Nach gespielter Herz-Zehn undKaro-Ass an Position 3 ohne Bestätigung der Dulle.
Mit welchen Blatt gebt ihr noch das eigene Re und was spielt ihr für eine karte??
Für eure Beiträge jetzt schon mal danke
snapper

Cabeza_doble, 26. September 2014, um 13:06

Ich gebe es mit allen 3 Blättern und spiele Karo-Neun nach.

Ex-Füchse #92485, 26. September 2014, um 13:12

Blödsinn

Goldmurks, 26. September 2014, um 13:31

Das war spontan auch mein Gedanke.

Friedrich, 26. September 2014, um 13:35

Re und Kreuzsingle.

Ex-Füchse #92044, 26. September 2014, um 13:38

Aber nur mit Schiedsrichteronus.

Friedrich du betrügst doch überall.

Tront, 26. September 2014, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 26. September 2014, um 14:50

Nach der vom Partner verneinten Dulle spiele ich sogar ich als Trumpfliebhaber jetzt eine Fehlkarte mit einem Partner an Sitzpostion 3 an. Die Dullenwahrscheinlichkiet von knapp 33,3% in ja jetzt auf 0% gesunken. Ich erreiche meinen Partner jetzt sicherlich häufiger mit einen Fehlanschub.

Da meine Karten schon anteilig beschrieben ist, lasse ich an sehr gut besetzten tischen evtl. das eigene Re noch weg, weil es mir mein Partner, der sich an Sitzpostion 3 befindet, sicherlich nach Erreichen des Anspiels ohnehin das Re findet. Also zumindest, falls ich das Re weglasse, zögere ich deutlich vor meinen Fehlanschub.

Erreicht nämlich Spieler 2 das Anspiel und hält 1 -2 weitere Asse und mein Partner nahezu ncihts, gewinne ich einige Spiele nicht einmal mehr auf 120 Augen. Deshalb könnte man die erstansage dem Partner überlassen.

Das eigene Re geht selbstverständlich auch, weil man halt 4 geschlossene Damen hält und ein Achttrümpfer ist. Man überschreitet das "Dullenvorspielminimum" so um einiges.

Mit sehr kleinen Abgebern (also vielen Neunen oder einem blanken König) neige ich noch viel eher zum eigenen Re, weil der Partner, dann oft sofort eine gute Rückspielfarbe zusätzlich angezeigt bekommt, kleinere Werte zeigen ja grundsätzlich eher eine Fehlkürze dieser Farbe an.

Mit sehr an- bzw. absagefreudigen Mitspielern lasse ich mit den schwarzen Zehnen das Re auch einmal weg, mein Partner wird es schon geben, wenn er das Anspiel an Postion 3 erreicht. Vielleicht kommt andernfalls sogar ein Kontra, dann habe ich mindestens einen ganzen Stich mehr Zeit, eine (erfolgreiche) Gegenansage vorzubereiten.

Und eine (zweischneidige) Mehrabsage meines Partner wird ebenfalls häufiger vermieden, die auf ein eigenes Re eher vorgenommen wird.

Also das "Pflicht-Re" nach bereits (fast) genau beschriebener Karte sehe ich hier noch nicht. An den meisten Tischen gebe ich es wohl dennoch.

Eine andere Beispielkarte fällt mir übrigens gerade noch in diesem Zusammenhang ein:

Man hält als Ausspieler genau dieses Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigHerz-AssPik-ZehnPik-Neun

Wir eröffnen doch überwiegend mit der Dulle dieses Spiel, oder?

Nach 1. Herz-ZehnKaro-AssKaro-NeunKaro-Bube bleibt mein Zögern unbeantwortet. Wie ist bestmöglich fortzusetzen?

a) mit eigenem Re (und wohl Kreuz-As)
b) Kreuz- As ohne eigene Ansage
c) es gibt einen noch anderen Spielzug

Zusatzfrage: Gilt diese Karte als besser, gleich gut oder schlechter gegenüber dem Snapper-Beispiel 2 mit den Königen als Fehl-Abgebern incl. dem sicheren Partner an Postion 3?

Friedrich, 26. September 2014, um 16:39

@ TerryTate
Sollte ich meinen Partner treffen, wird er das Re finden, soweit klar. Allerdings gehe ich davon aus, dass wir das Spiel auch in deutlich über 50 Prozent der Fälle gewinnen, in denen ich Spieler zwei in ein Ass schiebe. In diesen Fällen hat mein Partner angesichts meiner Trumpfstruktur quasi nie ein Re. Einen Kontra-Gegenschuss werden selbst starke Gegner auf ein eigenes Re und Fehlschub von mir nur in den seltensten Fällen finden - immerhin sitzen die Toptrümpfe bei uns (mir) und sie müssen damit rechnen, dass ich eine Farbe steche.
Ich gewinne in den meisten Fällen das Spiel, also will ich die Ansage, die ich von meinem Partner häufiger nicht bekommen werde. Ich bleibe daher bei meinem eigenen Re.

Spartakus, 26. September 2014, um 16:43

Auch als etwas zurückhaltender Erstansager sind das für mich klare eigene Reansagen. Als Nachspiel nehme ich wahlweise den single Kreuz oder den single Herz in die Auslosung.

Ex-Füchse #92485, 26. September 2014, um 18:03

Schiris unter sich.

Die labern sowieso nur Blödsinn.

Friedrich und Spakke insbesondere.

Ex-Füchse #97380, 26. September 2014, um 18:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #92044, 26. September 2014, um 18:44

Schiris unter sich.

Die labern sowieso nur Blödsinn.

zur Übersichtzum Anfang der Seite