Tront, 28. September 2014, um 12:10
Ein "Gerhard Berger-Spiel" vom Freitag-Spielabend.
An Postion 2 sitzend darf man mit dieser "Extremkarte" zur Hochzeit nach einem Trumpfanspiel des Hochzeiters im 1. Stich mit der Dulle mitgehen. So weit, so gut und auch normal.
Nun kommen meine 2 Fragen:
1. Wie ist ansagetechnisch mit diesem Blatt vorzugehen?
a) ich gebe ein Re (lt. ES), weil ich eine schwarze Frabe frei bin und der Hochzeiter diesen gravierenden ergänzenden Vorteil niemals erkennen kann.
b) ich zögere, um dadurch Teilstärken irgendwelcher Art meinem Partner anzuzeigen
c) ich spiele in normaler Geschwindigkeit eine Karte nach
d) ich spiele zügig eine Karte nach
2. Wie ist spieltechnisch mit diesem Blatt vorzugehen?
a) ich spiele mein Herz-Einzel-As zu viert vor
b) ich spiele eine Trumpfrunde (vorzugsweise einen Buben)
c) ich spiele eine Trumpfrunde (gleich ein mögliches Fuchsopfer)
d) ich spiele ausnahmsweise den Gegner in Pik an, gute Asse hätte der Hochzeiter meist zunächst vorgespielt, um meinen Partner auf meine Trumpfkürze bzw. ein Trumpfanspielproblem aufmerksam zu machen
e) ich spiele einen Herzwert unter As an
f) ich sehe eine noch andere Lösung für das Problem
Viel Spaß beim Fortsetzen dieses Spieles!
Auflösung erfolgt!
Ex-Füchse #6519, 28. September 2014, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 28. September 2014, um 12:42
b.
Du interpretierst das ES ganz schön ... Zitat:" Das Stechen einer schwarzen Farbe bei mittleren Trumpfanzahl (6-7) sollte fast immer für die eigene Erstansage ausreichen." Du hast 5 Trumpf.
a./f. Wenn ich zögere dann sollte mit Dulle schon das Re vom Partner kommen. In diesem Falle spiele ich Trumpf ansonsten sehe ich nur a. (also Herz) um ihn überhaupt zu erreichen.
RUserious, 28. September 2014, um 13:01
1b)
2a)
Selbst bei Antwort ist
Pflicht und alternativlos...Ex-Füchse #42585, 29. September 2014, um 16:51
Eine Abfrage auf die Dulle beim Hochzeiter kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich als Hochzeiter 7tr oder mehr mit Dulle habe, spiele ich sie vor. Bei unter 6 Trumpf suche ich meinen P über Fehl. Die einzige Variante, dass ich die Dulle selber habe, sie aber selber nicht vorspiele und P über Trumpf suche ist: 6tr, und jeden Fehl zu zweit.
Für mich ganz klar 1b und 2a