Tront, 29. September 2014, um 00:28
Ein Spiel vom DDC-Turnier aus der 3. Runde.
Meine Karte an Postion 3:
1. Ansageverhalten
a) ich gebe ein Re vor Ausspiel
b) ich gebe kein Re vor Ausspiel
Wenn sich für b) entscheidet, sieht sich mit folgendem Spielverlauf konfrontiert:
???
2. Fragt ihr diesem Spieler, den Pikstecher, bereits im 1. Stich groß auf Re ab?
a) ja, schon
b) nein, nicht nötig
Ich fragte nicht groß ab, sondern legte meine Pik 9.
1. Stich in voller Länge:
2. Stich:
???3. Fragt ihr diesen Spieler jetzt groß auf Re ab?
a) ja, schon, um bei Antwort eines der Kreuz-Asse zu entsorgen
b) immer noch nicht nötig, ich stehe mit Fuchs und Re ein
c) immer noch nicht nötig, ich stehe mit Karo-Buben und Re ein
Viel Spaß bei der r i c h t i g e n Behandlung dieses Spieles!
Falls es überhaupt nach Kartenlage eine richtige Behandlung gibt! Mehr vom Spielverlauf verrate ich erst später. Ihr werdet ja ohnehin unvoreingenommen euren Spielzug kundtun.
Ex-Füchse #78159, 29. September 2014, um 00:44
kein Plan um ehrlich zu sein ^^
Cabeza_doble, 29. September 2014, um 09:08
zuletzt bearbeitet am 29. September 2014, um 11:31
1b)
2b)
3a) Weil das Spiel ne Riesen Ausbeute verspricht, wenn der Pikstecher mein Partner sein sollte. Eventuell besteht ja dann sogar Aussicht auf ein Schwarzspiel.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich im Falle einer Antwort nicht doch lieber die entsorge. In Kreuz hab ich ja nur Standkarten, von denen trenne ich mich eigentlich nicht so gern.
Nachtrag:
Würde bei dem Blatt eigentlich irgendwer ein Kreuz-Farbsolo in Erwägung ziehen?
So ab Listenspiel 13 bei offenem PS würde ich vielleicht darüber nachdenken.
Ex-Füchse #92044, 29. September 2014, um 09:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Goldmurks, 29. September 2014, um 09:52
1 b)
2 b)
3 a) die Stechfarbe des Partners werfe ich nich ab.
Ex-Füchse #92485, 29. September 2014, um 10:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #42585, 29. September 2014, um 17:03
1b
2. ich finde beide Varianten spielbar. "Ich fragte nicht groß ab, sondern legte meine Pik 9." Das würde ich nicht machen. Wenn ich mich still verhalte, dann schmiere ich im ersten die pik10. Ich möchte ihn ja zu einer Ansage motivieren.....
Capitano_em, 29. September 2014, um 17:36
1b
2b (wie Ivan, wobei ich bei dem ohne Frage einstechenden auch einfach schon eine hinreichende Re-Tendenz sehe.
3b
CaptainHook, 29. September 2014, um 19:01
1b
2b
3b
Der Aufspieler ist fast sicher Kontra, da eruebrigt sich die Abfrage
derkleineklaus, 29. September 2014, um 23:57
3 x b
"Weil das Spiel ne Riesen Ausbeute verspricht, wenn der Pikstecher mein
Partner sein sollte. Eventuell besteht ja dann sogar Aussicht auf ein
Schwarzspiel."
Das ist schlicht Unsinn, dann hätte der Ausspieler ein eigenes Re gehabt.
7 Trumpf ist nun nicht unbedingt der Bringer.
Falls man das Herz As 3 b hält, langes zögern und dann Kreuz Dame.
Tront, 30. September 2014, um 00:56
Ich habe wie ihr auch alle kein Re vor Ausspiel gegeben, weil ich ja nicht sofort ans Anspiel wollte. Das wäre aber für dieses Spiel garantiert besser gewesen. Im Einzelnen:
Ich fragte jedoch nach Erhalt des 1. Pik-Stiches auf das nun nachgespielte Herz-As diesen Spieler groß auf Re ab, weil ich im Falle eines schlechten Herzsitzes nach Überstich wohl andernfalls einen Fuchs verlieren würde. Er antwortete brav, aber Herz sass 3 - 0 - 0 - 3 und die Gegner erhielten nach Abwurf meines Kreuz-Asses sofort einen Doppelkopf, denn beide Karo-Zehen verblieben auf der Hand des Herzstechers.
Als dieser nach kurzem Zögern nun Karo 9 nachspielte, schwante mir schon Böses. Dieser Spieler ist auch in Kreuz von Haus aus frei, hielt aber 4 Pikkarten. Nach der uns vorgelegten Herz-Dame, mein Partner hielt ja nur 4 Buben und 2 Damen (eine recht unwichtige Karo-Dame halt noch!) komme ich nun ans Anspiel, um ihm den 2. Piklauf zu servieren. Dieses sitzt auch noch geradlinig und die nächste Trumpfrunde muss ich wieder einen Spitzentrumpf nehmen, um den ersten Fuchs vorzuspielen. Dieser kostet jetzt seine Kreuz-Dame. Am Ende hat der Kontragegner eben einen Trumpf zu viel bzw. einen Kreuz zu wenig.
Wir verlieren das Spiel, da die Gegenpartei 106 Augen gegen die abgesagte keine 90 bekommt. Samt Doppelkopf und meines zweiten Fuchses. Ein Kontra wurde nicht angesagt, da der fünftrümpfige Kontrapartner eben noch zwei entscheidende mittlere Damen als Siegesgänzung auf der Hand hielt.
Würde ich mit dem Fuchs einstechen, ohne groß abzufragen und bei diesem Kartensitz jetzt überstochen werden, verliere ich das Spiel mit jetzt noch 3 Kreuzkarten wahrscheinlich sogar auf 120 Augen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, man hat ja selten die Zeit, die wirklich interessanten Spiele komplett auszuanalysieren. Mitunter darf man es auch gar nicht in den Braunschweiger Vereinen, es gilt oft als unhöflich, zeitraubend und daher eher als unerwünscht.^^
So viel zum Thema: Das Traum vom Schwarzspiel.
Schwarz vor Augen konnte einem davon werden!
Wieder ein Spiel mit Doppeldulle für "günstige" 7 Nasse wegbekommen.^^ Da wünscht man sich ja beinahe wieder die Kontragrotten an den Hals, damit man nicht versehentlich auf falsche Gedanken kommt. Diese keine 90-Abfrage wollte selbst ich mir nicht nehmen lassen, ansonsten hätte ich wohl bei meiner angeborenen Vorsicht bei Tiefabsagen noch 100% Erfüllung bei weiterführenden Absagen.^^
Diese Abfrage ist ja auch keine ganz freiwillige (wie aus dem Nachbarthread) mit den 4 Damen und einem besetzten Herz-As. Hier bekomme ich einen Abwurfvorteil nach Abfrage, der allerdings bei verheerendem Kartensitz eben nicht zum Spielerfolg führt. Sehr schade, eigentlich.
Um zu meiner Überschrift zurückzukommen, habe ich dieses Spiel vielleicht mißhandelt. Bleibt die Frage, wer es bei dieser Kartenlage wirklich noch gewinnt.
Auf ein von niemandem bisher gewähltes Re vor Ausspiel, kommt zumindest von meinem vor mit sitzenden Partner ein Trumpfanspiel im 2. Stich und kein unsicheres Herz-As zu 3. ohne vorherige Partnerschaftserkennung.
Wenn wir dann "stillhalten" und aus Vorsicht nur Re ansagen, sollten wir das Spiel wohl noch auf 120 Augen gewinnen können. So ging es jedenfalls nicht!
Ich konnte nicht einmal meinem Partner ein eigenes Re "einreden", weil der Sechstrüpfer, der Pik stach, mit Herz-As zu dritt und 3 Kreuzwerten ohne As kaum jemals ein eigenes Re hat, zumal er erst 13 Augen im 1. Pikstich vor sich liegen hatte. Seine Trumpfstruktur war einfach zu schlecht. So nahm das Unglück halt seinen Lauf!
Fufa, 30. September 2014, um 16:36
'Um zu meiner Überschrift zurückzukommen, habe ich dieses Spiel vielleicht mißhandelt. '
Es gibt halt immer Konstellationen, bei denen die in 95% der Fälle beste Blattbehandlung total schief geht - also ist da wirklich keine 'Misshandlung' zu sehen.
Im übrigen bin ich ohnehin der Meinung, dass viel zu oft mit dem 'Vorab-Re' gearbeitet wird - gerade auch von weniger spielstarken Spielern, die meinen, das 'müsse man'.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade mit nicht so starkem Blatt oft besser ist, erstmal zu warten, wie sich das Spiel entwickelt - selbst wenn man ein lauffähiges Ass hat. Kommt natürlich auch auf die Sitzposition an.