Goldmurks, 30. September 2014, um 12:58
Und dieses Mal auch gefunden! Nur: wie riskant war sie?
Gestern bei unserem montäglichen Herrenabend blickte ich an 2 in:
Gibt damit jemand das Re vorab?
Ich tat es nicht und Pos. 1 spielt .
Große Abfrage von mir, leicht zerknautschte Antwort, Abwurf .
Jetzt folgt (warum auch immer) , das zusammen mit meinem auch brav durchläuft.
Der 3. Stich wird mit eröffnet, in die mein Fuchs fliegt.
Stich 4: noch 'ne Blaue! Also den Luchs mit K60 rein ...
Stich 5: , den ich mit und k30 festnagele.
Bis hierher verlief auf Gegners Seite alles unauffällich.
Jetzt ich: Schwarz! zum Schnitt, mit der wir auch die andere (von ehemals Pos. 3) wegoperiert bekommen.
Letztlich lief alles wie am Schnürchen. Aber die Frage, wie riskant dieses Unterfangen war, beschäftigt mich etwas. Wenn ich das richtich sehe, hätte uns die andere (ehemals) zur acht auf Gegners Hand das Genick gebrochen.
Vernachlässigbares Risiko oder Ritt auf der Rasierklinge?
Ex-Füchse #16890, 30. September 2014, um 13:36
Heizer!
Und die Schneidedame finde ich auch nicht sinnvoll, schließlich hat der Partner genau 5 Trümpfe annonciert und wird nun ohnehin übernehmen.
Ex-Füchse #92485, 30. September 2014, um 14:38
Goldmurks, 30. September 2014, um 14:41
Da ist tatsächlich was dran ...
Ich war wie im Rausch :)
Spartakus, 30. September 2014, um 16:58
Künftig würde ich mit dem Blatt aber "Re" vor Ausspiel geben um zu vermeiden, dass ein schwacher Remann nicht Fehl durch die Gegend schiebt. Dass ich das auch als starker Remann mache ist ja noch etwas anderes. :-)
Goldmurks, 30. September 2014, um 17:21
Meinswegen hätte mich mein designierter Partner in was auch immer anschieben dürfen ;)
An 3 oder 4 hätte ich das Vorab-Re allerdings auch gegeben.
Tront, 01. Oktober 2014, um 00:22
Selbst ein schwacher Re-Partner an Postion 1, der sein spielbares Herz-As zu dritt "entdeckt", welches jetzt durchaus samt deinen As vom Gegner abgestochen werden könnte nebst Kreuz-As und Kreuz-Nachspiel wäre an Postion 2 auch nicht so prickelnd für deine Traumkarte.
Diesen Spielverlauf, der natürlich nicht automatisch vorprogrammiert ist, vermeide ich aber im Vorfeld. Es reicht mir schon, wenn einem Gegenspieler diese oder eine ähnliche für mich negative Zugfolge einfällt.^^
Deswegen bevorzuge ich (bei vorhandenen Einzel-Assen!) nahezu immer und an jeder Sitzpostion mit der Doppeldulle ein Re vor Ausspiel. Wenige 3 - 5 Trümpfer mit einem nur kurzen Herz-As bei einem Antilauf vielleicht einmal ausgenommen.
Das sind natürlich nur meine Erfahrungswerte.