Tront, 02. Oktober 2014, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2014, um 18:50
Ein Spiel, bei dem es vor der Gesundmeldung schon heißt, wie reagiere ich auf naheliegende Anspiele richtig. Man hält an Postion 2 diese Kontrakarte:
Wie behandelt man diese Karte, nachdem ein Kreuz-As im 1. Stich vorgespielt wurde?
Mich interessiert am meisten, falls man sich zur Abfrage hinreißen lässt, allen anderen Spielzüge lasse ich heute einmal zunächst außen vor, welche Fehlkarte, sollte man nach einer Beantwortung von Spieler 1 entsorgen und weshalb?
Deshalb gebe ich diesmal keine Antwortmöglichkeiten vor.
Viel Spaß bei dieser Aufgabenstellung!
EvilNephew, 02. Oktober 2014, um 18:57
Ich steche und spiele danach Pikas mit Kontra.
Tront, 02. Oktober 2014, um 19:05
Danke, Evil, aber das war eigentlich nicht meine Frage.^^
Gibt es auch eine Antwort von dir für den "fiktiven Fall" eines Zögerns?
Oder falls Spieler 1 selbst Kreuz-As mit Kontra ausspielt?
EvilNephew, 02. Oktober 2014, um 19:07
Für den fiktiven Fall ist jede Antwort richtig. Es gilt nämlich, dass aus einer falschen Annahme jede Folgerung richtig ist.
Ex-Füchse #16890, 02. Oktober 2014, um 19:19
Für mich gilt die Regel des kontroveren Anschubs nicht, wenn der vermeintlich schwache auf den starken Spieler abwirft.
Im Prinzip ist das hier aber egal, weil man so oder so nach Durchlauf des Asses sofort Kontra sagen kann.
Auch wenn mir die Kontrolle des zweiten Herzlaufs wichtiger erscheint, als die Kontrolle des dritten Piklaufs, werfe ich hier lieber den König ab, weil ich so meine Augen sicherer nach Hause tragen kann.
Im schlimmsten Fall wird mir sonst nämlich mein rausgeknallt und Herz läuft mit 26 Augen zum Gegner.
CaptainHook, 02. Oktober 2014, um 19:23
entsorgen bringt mehr als Pik, Punkte sind ja eh nicht viele drin
Ex-Füchse #4596, 02. Oktober 2014, um 19:26
Für mich klar ne Abfrage, bei Antwort
weg und in Pik anschieben lassen. Möglichen Partner umhauen geht garnicht. Ohne Antwort stechen, wieder fragen und nach dem Ergebnis entscheiden mit welchem As es weitergeht.Auf ne Abfrage von 1 antworte ich und es käme garnicht zum vorgespielten
...auch wenn es nur Buli- Niveau is. :-DCaptainHook, 02. Oktober 2014, um 19:40
mMn lohnt die Abfrage, immerhin ein Verlierer entsorgt, danach ist Anschub immer noch moeglich. Natuerlich nur an Pos. 2.
Spartakus, 03. Oktober 2014, um 05:49
Wenn ich abfragen müsste, würde ich Herz 9 abwerfen, weil die Verkürzung von 3 auf 2 Pik bringt aus meiner Sicht gar nichts.
Ich persönlich steche und spiele Kreuz As mit Kontraansage.
Fufa, 03. Oktober 2014, um 09:20
Stechen? Ich kürze mich doch nicht in Trumpf - also wie Captain Hook.
Ex-Füchse #92485, 03. Oktober 2014, um 11:48
Stechen ist doch "Scheisse".
Das Stechen tut meistens im nachherein weh.
Also lieber nicht "Stechen" und "Abwarten".
niveauflexibel, 03. Oktober 2014, um 12:36
Durch den Abwurf von
zeige ich meinem Partner schon mal ziemlich sichere Herzkontrolle, sei es durch Ass oder Freiheit. So wird der Supergau, der durch Abwurf entstehen könnte - vom Aufspieler, welches nun gehackt wird mit anschließendem der Gegner - vermieden, da nun zwingend der Pikanschub vom Aufspieler erfolgen sollte...Die Nichtabfrager versteh ich hier nicht - schließlich erfahren die Gegner selbst bei Antwort nichts über die Trumpfstärken oder -schwächen meines Partners...
Im Gegensatz dazu erfahren Sie bei der Nichtabfrage mit eigenem Kontra schon mal, dass man keinen tollen Abwurf hat...und der einzige, mir erdenkbare Vorteil, dass die Partnerschaften zunächst unklar sind, ist doch auch schnell dahin, wenn ein Ass abgestochen wird oder spätestens wenn auf das dann vermutlich folgende Trumpfaufspiel eine oder ein gepackt wird...
Ex-Füchse #92485, 03. Oktober 2014, um 12:46
Und Abwerfen ist ja wohl unter aller Sau.
Nene, man muss schon wissen was man will.
Dafür ist natürlich ein Plan notwendig, und nicht dieses Planlose hin und her.
Tront, 05. Oktober 2014, um 16:28
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2014, um 16:31
Danke für die im Prinzip sehr unterschiedlichen Antworten von euch.
Einige Spieler halten die stille Abfrage (mangels sinnvollem Abwurfvorteil) bereits für verfehlt, andere Spieler sehen sie fast als eine Notwendigkeit an.
Ich stehe mal wieder dazwischen und habe noch andere Gedanken(gänge).
Falls ich abfrage, werfe ich den mittleren Pik-Wert bei dieser Blattstruktur ab, hier ist es halt ein König, weil mir ein Zweitlauf Herz noch weniger bedeutet als der 3. Piklauf. Außerdem habe ich mit Herz 9, falls Herz einmal durchläuft, oft eine gute Anspielkarte für meinen an Position 4 sitzenden Partner, wenn das gegnerische As nicht gefallen ist. Einen möglichen Drittlauf in Pik für meinen bedingungslos antwortenden Partner zu entwickeln, halte ich für etwas schwieriger.
Aber ich frage vielleicht auch gar nicht mit diesem Blatt ohne gravierenden Abwurfvorteil ab. Zumindest nicht immer vor dem Einstich. Aber nach Erhalt dieses 1. Stiches werde ich zunächst abfragen, damit ein blattstarker Partner konventionsgemäß jetzt die Möglichkeit erhält, sich an entsprechender Sitzpostion mit einem Kontra zu melden.
Bleibt eine Antwort aus, werde ich mit diesem Blatt noch soeben selbst ein Kontra vornehmen, mit schlechteren Blättern wie diesem hätte ich zumindest ein Ansageinteresse für meinen Partner bekundet.
Da ich zunächst dann nicht abgefragt hätte, wird meine ungefähre Blattstruktur meinem Spielpartner annähernd gut beschrieben.
Und ich halte von dem sog. kontroversen Anschub (genau wie Bildchenwerfer) auch wenig, denn wäre man ein Achttrümpfer mit Pik - und Herz-As zu zweit, würde ja wohl jedermann den Pikabgeber entsorgen, dennoch würde man verdammt gern auf das inzwischen blank geworfene Pik-As angespielt werden. Derzeit geht diese "Aktion" anscheinend nur durch einen verzögerten Pik-Abwurf.
Solange sich alle Spieler konventionsgemäß dahingehend untereinander verstehen, wäre diese Anwendung überhaupt kein Problem.
Ex-Füchse #92485, 05. Oktober 2014, um 17:45
Speed