Doppelkopf-Strategien: Bestes Nachspiel im 3. Stich gesucht!

Tront, 02. Oktober 2014, um 19:03

Ein Spiel aus einer nächtlichen private Runde. Es könnte aber auch ein Spiel im nächsten Doppelkopf-Bundesligaspieltag sein.

Folgende Ausgangssituation:
Spieler 1 fragt vor Ausspiel still auf Kontra ab und erhält keine Antwort. Daraufhin wird eine Herz 9 angeschoben.

Spieler 2 (in dem Spiel bin ich das) hält folgende Karte:
Kreuz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnPik-König

1. Stich: Herz-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun 15 Augen wie erwartet, wenn Herz durchläuft.

2. Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Neun ohne jede Ansage oder ein Gegenzögern von irgendeiner Position. Schon wieder 15 Augen. Gut, dass ich nach der zuvor gestellten Abfrage um ein mögliches Asse-Re herumkam.^^

Nun endlich zu meiner Frage:

Welche Karte sollte man im 3. Stich bestmöglich anspielen?

a) Pik-König als die 3. Farbe
b) Kreuz 10 als (vermeintlich gute) Re-Nachspielfarbe
c) eine ganz andere Karte

Viel Spaß mit diesem Spiel!

Auflösung erfolgt!

EvilNephew, 02. Oktober 2014, um 19:06

a)

Das Kreuznachspiel läuft mir nicht weg, es gibt auch keine andere Fehlfarbe, auf die ein ungewünschter Kreuzabwurf fliegen kann.

Ex-Füchse #42585, 02. Oktober 2014, um 19:10

bin auch für a

Ex-Füchse #16890, 02. Oktober 2014, um 19:13

Kommt aber auch etwas auf die Mitspieler an.
Normalerweise aber auch a)

Nebura, 02. Oktober 2014, um 20:22
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2014, um 20:23

Ich würde eher als Kontra Kreuz nachspielen, wenn der so billig lief. Kann mir einer erklären, wieso dies eine vermeintlich gute Nachspielfarbe für Re ist? Und ich würde auch a) Spielen.

Benderloin, 02. Oktober 2014, um 22:14

Weil Spieler 2 nach nicht beantworteter Frage mit Ausspiel Kreuz-Ass klar Re ist.
Also heisst es nun im Kreuz Stich Re schmiert, Kontra ziert.

Spartakus, 03. Oktober 2014, um 05:51

Ja, trotzdem a), weil in Kreuz kann und wird der Partner das As gehalten haben. Den möglichen Doppelläufer schaue ich mir später an.

Ex-Füchse #78159, 03. Oktober 2014, um 07:02

hast auf dem Bild ne ganz schöne Plautze Spartakus - aber wie heisst so schön -" A Mann ohne Bauch is a Krüppel " :-)

Tront, 05. Oktober 2014, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2014, um 16:50

Dann bin ich ja inzwischen beruhigter.^^

Ich spielte nämlich auch meinen blanken Pik-König (ohne Erfolg) aus. Würde ich Kreuz, die Wenigaugenfarbe, in der mein mir gegenübersitzender Partner im Zweitlauf frei ist, auch sein möglicherweise gehaltenes As könnte ja zweimal laufen (läuft nicht weg ist gut!), käme er zum Erstlauf im wichtigen Pik-Anspiel. So spielte ich (wie die meisten von euch auch) den Gegner an, der nun seinen Ersztlauf mit dem Pik-As-Stich erhält.

Der zunächst still abfragene Spiele hält Super-Kontra-Trümpfe (Doppel-Dulle und 3 Damen zu acht), jedoch auffällige Fehlverlierer.

Die da wären: Blanker Herz, blanker Pik und eben 2 Kreuzkarten unterschiedlichen Wertes. Weil ich ja nahezu 100-prozentiger Re-Mann nach Nichtbeantwortung nebst Folge-As bin, bekam ich nun den kleineren Kreuzwert von ihm.

Und das hätte man nun ausnutzen können...

Natürlich wird es Spiele mit einem Kreuzüberstich geben können oder mein Partner hielt Kreuz bereits in einer Überlänge und schmierte mir deshalb nicht, also das (naheliegende) blanke Pik-Anspiel, welches den eigener Partner wohl auch noch zu etwa 50% erreicht, mag sicherlich weiterhin richtig sein, scheint aber nicht zwingend der e i n z i g e Spielzug zu sein.

Zumindest machte ich mir nach dem Spiel so meine Gedanken. Und selbst andere Braunschweiger Spieler meiner nächtlichen privaten Doko-Runde dachten über diese nicht ganz unalltägliche (Nach)-Spielsituation mit nach.^^

Aus der Praxis für die (Spiel)-Praxis. Gut, dass ich bisher noch als sog. Vielspieler gelte. Aber das Diskutieren und Analysieren nimmt bei mir einen ebenso großen Stellenwert ein. Bisher wurde das Vorstellen und Betrachten der Spiele ja noch nicht langweilig, das hoffe ich zumindest für euch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite