Tront, 08. Oktober 2014, um 03:00
In Spiel 16 entschließe ich mich gestern am Vereinsabend an Postion 3 diesen Damensolo gegen eine spielbare Hochzeit einzutauschen.
1. Ist diese Entscheidung jetzt
a) grundsätzlich richtig
b) grundsätzlich falsch
c) ich bin unentschlosssen
Falls ihr das Damensolo spielen solltet, spielt man sicherlich zunächst eine Dame an. Oder darf man das wegen möglicher Gegner-Abwürfe schon wieder nicht. Mein Unterbewußtsein ist schon leicht beschädigt.^^
2. Ich spielte 1. Kreuz-Dame
a) das ist eher richtig
b) das ist eher falsch
c) ich bin unentschlossen
Mein 1. Stich verlief so:
3. Sagt man noch ein eigenes Re?
a) ja
b) nein
c) ich bin unentschlossen
Ich sagte ein Re.
4. Darf man die Folgedame noch abziehen?
a) besser ja
b) besser nein
c) ich bin unentschlossen
Ich zog die weitere Dame (Pik-Dame) ab und erhielt tatsächlich von Postion 3 und 4 zwei weitere Karoabwürfe (Karo-König und Karo 9!)
5. Wie ist das Spiel bestmöglich fortsetzten?
a) mit Karo 10
b) mit dem blanken Herz-König
c) mit Kreuz 9
d) mit Kreuz 10
e) mit Karo-As
f) mit einer weiteren Dame
Ich glaube, das waren alle theoretischen Möglichkeiten.^^
Jetzt habe ich zwar in meiner Überschrift schon einiges zuvor absichtlich verraten, aber ich denke ihr gebt eure Antwort ohnehin - so objektiv wie möglich - bekannt.
Wo waren meine möglichen Fehler, wie kann man das Spiel vielleicht noch retten oder war ich mehr Opfer der Kartenverteilung? Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.
Hätte ich dieses Solo irgendwie gewonnen, hätte ich mal wieder einen Tagessieg geschafft, spiele ich es gar nicht, werde ich wohl 4 Spiele später mit unbekannten Ausgang vorgeführt. Gewönne im Nachhinein aber die Hochzeit (mit ungefähr +4 Punkten)
Viel Spaß bei euren Betrachtungen!
Spartakus, 08. Oktober 2014, um 05:56
1 a)
Klar. Man hat 8 Stiche und kurz vor Schluss sein Pflichtsolo zu erfüllen.
2 a)
Auch klar. 3 gegnerische Damen würden ansonsten zu viel Unheil anrichten können.
3 a)
Ich denke schon, dass man den in mehr als der Hälfte der Fälle gewinnt.
4 b)
Hier halte ich das Abholen der einzigen verbliebenen Dame für einen Fehler wegen der beiden drohenden Abwürfe. Da der damenlose Spieler Karo sicherlich aus kurzer Farbe abwirft und ich selber nur in Karo verwundbar bin, gebe ich dem Besitzer der fehlenden Dame pauschal mindestens 2 Karowerte, so dass mein Spielplan auf Augenreduzierung des Karoabgebers abzielt.
5 g)
Da ich das blanke Pik As nicht stehen lasse (das hat der gute Tront sicherlich übersehen :-)), setze ich im 2. Stich mit und im 3. Stich mit fort, also wohl die gemeinte Fortsetzung a). Ich hoffe, dass die Karo 9 aus einer 2er Länge abgeworfen wurde und der Karostich somit überschaubar bleibt. Genial ist jetzt der Spieler, der Karo As an Pos. 4 zu dritt hält und die erste 10 nicht mitnimmt, weil ja die andere 10 nicht mit im Stich liegt. Das findet aber selten jemand. In der Praxis sollte dieser Plan in den meisten Fällen aufgehen, zumal das As ja auch kürzer sitzen kann und genommen werden muss.
CaptainHook, 08. Oktober 2014, um 05:59
in Spiel 16 ist das Damensolo ok, auch wenn ich lieber die unverlierbare Hochzeit spiele. Da ich die Gewinnchance fuer das Solo eher um die 50% schaetze, spiele ich es ohne Re. Lieber ein gewonnenes nur mit +3 als -9 fuer ein verlorenes Spiel mit Ansage.
1c
2b lieber im 1. und dann im 2. unter 30 hergeben. Wenn dann Herz auch unter 30 bleibt besteht eine Gewinnchance, wenn Kreuz nicht schraeg liegt.
3b
4b Damen erst nach Klaerung von Karo und Kreuz abziehen finde ich besser, um Abwuerfe zu vermeiden.
5a