Doppelkopf-Strategien: Antwort mit 3 Trumpf?

Fufa, 08. Oktober 2014, um 21:11

Nach Diskussion am Tisch - mein Partner hielt es für völlig ausgeschlossen, dass er mit seinem Blatt auch nur im geringsten an eine Antwort hätte denken können stelle ich das Spiel einfach mal ein (mit seiner ausdrücklichen Zustimmung!):#41.267.076
Ich meine, dass eine Antwort klar kommen müsste bevor er sein Ass legt - zumal er neben dem Kreuzass noch eine Stehkarte in Herz (meine Stechfarbe, für mich zum Abwurf) hielt.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

GeRo11, 08. Oktober 2014, um 21:42

Eine Frage in Richtung Anspruch und Wirklichkeit. Wer in dieser Liga ist denn überhaupt konventionssicher?

Ex-Füchse #97380, 08. Oktober 2014, um 21:48
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2014, um 21:51

hallo Fufa.
deine Gegenfrage ist berechtigt.
Zunächst bleibt sie unbeantwortet.nun triffst du deinen Partner in kreuz und der Partner spielt richtig Herz-Assnach.
Mit etwas mehr Qualität in Trumpf sollte er hier das Kontra sagen. Auch Pik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-Neun sollten da knapp reichen mit dem JokerHerz-Ass.Oder er hat noch Pik-AssPik-Ass und Herz-Ass da braucht es keine Trumpf Qualität.
Er gibt sich nur als Partner zu erkennen kontroliert also kein Pik somit etwa 2 Pik 2 Herz sind bekannt und nachdem kreuz lauf wohl 3-4 kreuz also im besten Fall 5 Tr können aber auch 4 und weniger sein bei 3 Pik Verlieren.
Wenn du kurz drüber nachdenkst im spiel oft schwer überlässt er dir mit Herz-Ass nach die Option auf das Kontra.Ich finde das richtig und auch das du es unterlässt und ihr so schön gewinnt. Kreuz-Ass war noch 1 Zusatz Joker und bringt euch nun auf die absolute Gewinner Straße..
Die Herzdame vom Partner kann man früh setzen um dein Blatt aufzuwerten sonst alles gut...

Ossi, 08. Oktober 2014, um 21:49

Ich finde es ok gespielt, mit dem Herz Nachspiel outet er sich als Kontrapartner und dann kannst du es noch geben.

Benderloin, 08. Oktober 2014, um 21:54

"Wenn du kurz drüber nachdenkst im spiel oft schwer überlässt er dir mit Herz-Ass nach die Option auf das Kontra."

Sry, aber selten so ein Quatsch gelesen. Es gibt einen Ansagezeitraum.

Ansonsten lautet die Frage: Partner hälst du den Kreuzstich fest? Und nicht hälst du den Kreuzstich und hast mehr alds 3 Trumpf!

Ossi, 08. Oktober 2014, um 21:59

"Sry, aber selten so ein Quatsch gelesen."

Ich glaube, Bender liest nicht viel...

Southern, 08. Oktober 2014, um 22:06

siehe Ossi

irki, 08. Oktober 2014, um 22:09
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2014, um 22:10

@bender
Schau dir das Spiel noch mal an.

Mit dem Blatt gegen das Re ein Kontra zu geben halte ich für unnötig bis unsinnig.
Re würde wohl nie Herz spielen, damit ist Karl klar Kontra und hat sein Blatt bestens beschrieben.

Ex-Füchse #16890, 08. Oktober 2014, um 22:10

Karl hat alles richtig gemacht.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass ich ein eigenes Kontra für einen Fehler halte.

Unverlässlich wäre Karl nur dann, wenn er eine neutrale Karte nachspielen würde, so löst er aber die Partnerschaften durch Herz-Ass rechtzeitig auf.

Talentfrei, 08. Oktober 2014, um 22:12

Siehe alle (bis auf Bender).

Ex-Füchse #97380, 08. Oktober 2014, um 22:14

Du siehst doch am kreuz das ein Re man frei ist also Minimum 3-4 kreuz Länge Kreuz-AssKreuz-Ass ist ja bekannt .
Ansage Zeit Punkt ist ja noch. Pik keine Kontrolle also wohl 2 Verlierer .Mit Herz-Ass nach sitzen wohl dann 7 -8 Fehl bei Karla. Auf Dieser Grundlage kannst du seine Trumpf länge ca festlegen.

Fufa kann sich Auf diesem Weg die Karte des Partners bildlich vor Augen führen.
Während des Spiels geht das oft nicht.Hier und jetzt also schon Bendelroin.
Sollte ne Hilfe Stellung sein und sonst nix.Wir kennen ja die Karte aber im Spiel kennt er sie nicht.
Da fufa ja jetzt noch kontra sagen könnte hat er also Zeit sich Gedanken zu machen wie Das Blatt des Partners sein könnte . Das könnte für Spiel Situationen die noch kommen helfen.
Sag du mal schön Kontra mit Herz-Ass Benderloin

Benderloin, 08. Oktober 2014, um 22:20

OK, das Re übersehen.

Ex-Füchse #82095, 08. Oktober 2014, um 23:57

Melde mich auch mal zu Wort: Fufa hat mich nach dem Spiel ziemlich hart attackiert, dass ich kein Kontra gegeben habe. Ich denke, wenn überhaupt, dann hätte er selber kontra geben können. Aus meiner Sicht war ein Sieg nach der re-Ansage kaum möglich. Danke für die Aussagen.

Tront, 09. Oktober 2014, um 02:26

Dann traust du deinem eigenen Partner aber wenig zu, Karl0815. Ihr habt das Spiel zu unter 90 Augen gewonnen.

Allerdings gebe ich als Dreitrümpfer auf das schon ausgesprochene Re selbst kein Kontra mehr, weil ich mich mit dem Herz-As-Nachspiel noch sicher als Partner zeigen kann.

Gut, der 2. Herzlauf kann anders ( 2- 0 anstelle 1 - 1) sitzen. Aber beim gutem Sitz bringst du 2 Stiche mit fast 60 eigenen Augen zur Gegenabfrage deines Partners mit. Nicht ganz so pessimistisch bitte!^^

Ex-Füchse #92485, 09. Oktober 2014, um 06:05

Danke für die Aussagen

Fufa, 09. Oktober 2014, um 08:58

Danke, ihr habt mich überzeugt. Im Spiel war ich perplex - einerseits das ausgebliebene Kontra, andererseits das Nachspiel Herz Ass. Ich konnte mir das nicht zusammenreimen. Hatte kurz den Gedanken, dass das eine Finte des anderen re-Manns sein könnte.

Ex-Füchse #92485, 09. Oktober 2014, um 09:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite